denke nach mir eine SDR 990 zu besorgen: Vorteile/Nachteile

  • ja hätte mehr Sinn. Bin ein Slowake, 16 Tausend Teuro kriege ich nie zusammen. ohne Chance.. :nein:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Du willst keinen 10 Literfresser? Dann bist du falsch... :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    meine SD 2007 verbraucht zwischen 6,5 und 7 liter mit einem angenehmen fahrstil.
    auf einer strecke von 800km auf der landstrasse mit durchschnittlicher geschwindigkeit von 100km/h verbrauche ich BIS 3 tanks. :Daumen hoch:


    ich habe es versucht den verbrauch unter 6 liter zu bekommen, aber 6 liter ist der minimale verbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von zvonemed ()

  • Unterhalb von 3000/min geht bei der SDR gar nichts, zum Cruisen ist dieser Motor definitiv nicht geeignet. Am besten einen eigenen Eindruck bei einer Probefahrt gewinnen - so möglich.


    ich war auch im 3-gang mit 70-80km/h unterwegs, das ist zwischen 3500 und 4000 rpm.
    die SD war die ganze strecke ganz ruhig.

  • na siehst du. die kann es. bei Cruisen kann die normal sein. und auch darum geht es mir. was die bei vollem Tempo frisst ist wurscht. wenn die 10 verbraucht, ok..


    frage ist, wie haben es die Oesterreicher hinbekommen, dass die 1290 sparsamer ist. Weil das optimale Sprit/Luft Verhältnis eine Konstante bleibt..

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Das mag richtig sein. Ich kenne auch die Einspritzung der 1290 nicht (noch nicht). Aber ich gehe mal davon aus, dass die 990 einfach viel fetter fährt. Bei meiner rieche ich das auch.


    War heute nochmal unterwegs und muss sagen, dass mir die Kiste einfach nur ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert. Hatte noch nie soviel Spaß wie mit diesem Motorrad. Das Handling ist
    einfach der Hammer. Werde die 990 noch für 2 Jahre fahren und dann wird es sicherlich eine 1290 werden... :denk:

  • hier bei uns, in die kuchl, in den dolomiten und allen anderen kurzgeradigen und engkurvigen gegenden ist die alte SD ein traum. hängt am gas wie der viel bemühte kettenhund, und wenn man die strecke nicht kennt, legt man sie so leicht um wie eine einzylinder. daher meiner meinung ein wirklich sicheres bike. man kann noch so dämlich in die kurve fahren und das is ihr wurscht, geht sich aus. grundsätzlich das gleiche problem wie bei den einzylindern: entweder gas oder bremsen, nur auf höherem geschwindigkeitsniveau. immer knapp an der lizenzeinzugsgrenze. die vorteile: man kann vollgas geben, wenn man lust hat. sie überschlägt sich nicht, und man ist nicht gleich auf 180+. sie wird auch nicht elektronisch kastriert. das merkt man nämlich schon bei den neuen maschinen. das ständig fordernde ist einerseids das geile an der maschine, auf dauer aber auch das, was nerven kann. eine 950er mit vergasern kann beides. gemütlich und hantig.
    auf weiteren landstraßen hat ein drei oder vierzylinder sicher drehzahlbedingte vorteile. trotzdem: denke, dass die SD das perfekte motorrad ist. sicher, schnell (genug) und mit der optimalen sitzposition. man sitzt im und auf dem bike, besser gehts nicht. bin oft nach probefahrten nach hause gefahren und dachte: "meine ist besser". und da war auch die aprilia v4 dabei..
    also. mit einer alten SD kann man nie was falsch machen. und man wird nie überholt werden. ausser, es is einem grad wurscht. die r hat wahrscheinlich in deiner region keine nachteile. wenns b und c strassig wird, dann die normale.
    vermisse meine 05er

    Fullthrottle

  • Hoi,


    also ich fahr die SD-R seit April 2015. Fahrweise ist zügig bis sportlich. Landstrassen-Pogo. Das meiste was die SD verbraucht hat, waren ca 7,5l. Da bin ich für meine Verhältnisse
    recht flott mit Kumpels unterwegs gewesen. Im 50/50 Fahrmodus (mal schnell mal langsam) komm ich eigentlich nie über 6l-6,5l. Eher auf 5,5l - 6l.


    Die Fahreigenschaften sind typisch KTM 2 Zylinder. Recht ruppig in den unteren Drehzahlen, aber das fällt direkt unter Charakter. Finde ich. Alles was sich über 3000 U/min abspielt
    ist dafür echt grandios. Man muss auch nicht permanent das Gas aufziehen. Locker flockig mit 100-120km/h über die Landstraße gondeln geht genauso gut. Die SD hängt wirklich sehr
    direkt am Gas. Muss man sich dran gewöhnen. Muss man mögen. In der Stadt ist das ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber Du kaufst Dir sicherlich kein Motorrad um damit durch die
    Stadt zu fahren. Da würde ich Dir dann einen Roller empfehlen.


    Im übrigen fährt sich eine Ducati Monster genauso unentspannt in der Stadt.


    Ein richtiges echtes Charakter Motorrad eben. Mag sicherlich nicht jeder, aber muss auch nicht jeder mögen. Jedenfalls sieht man die SD-R 990 nicht an jeder Ecke bzw. Tankstelle stehen.
    Wie die gefühlten 1.000.000 BMW´s in allen Varianten.


    Ich für meinen Teil hab es nicht eine Sekunde bereut auf die SD-R umgestiegen zu sein. Die 1290 fährt sich im Prinzip genauso. Jedenfalls hackt die im unteren Drehzahlbereich (< 3000 U/min)
    genauso auf der Kette rum, wie die SD 990. Man spürt es aber nicht so. Hören kann man es schon. Da haben die KTM Ingenieure gezaubert.
    Allerdings wären mir für die SD-R 1290 16.000€ neu und derzeit 12.500€ gebraucht noch deutlich zu teuer.


    Und ich sag mal, wer schon mal einen KTM 1 Zylinder gefahren ist, den schockt ein KTM 2 Zylinder schon lange nicht mehr. Was die Lastwechselreaktionen betrifft. Weil die normalen 1 Zylinder
    Dukes hauen richtig drauf, wenn man am Gas zieht oder selbiges wegnimmt. Das ist aber auch cool. Und einen gewissen Punch möchte man ja auch vom weltstärksten Serien 1 Zylinder erwarten.


    Und das wichtigste überhaupt ist ja, die SD-R sieht echt verdammt cool aus. Sie lässt sich auch nicht in irgendeine Schublade stecken. Und das macht sie so einzigartig in der ganzen aktuellen
    Motorrad-Model Landschaft.


    Gruss
    Bhorgan

    KTM SM-T 990 Bj. 2012 (2013 - 2015)
    KTM SDR 990 Bj. 2011 (2015-2017)
    KTM SM 990 Bj. 2008 (2017- 2020)

    Triumph Speed Triple 1050S (2020 - 2021)

    BMW S1000XR (2021 - )

    3 Mal editiert, zuletzt von Bhorgan ()

  • Danke fuer die Antworten :Daumen hoch:


    werde mir eine ältere Version mit 133 PS holen. wenn die zu fett läuft, kommt die mit PCV an die Bremse. die Messung und den PCV habe ich in einem Jahr zurueck am Verbrauch gespart.


    das hier war mein traum vor 7 Jahren. will den wirklich machen :ja:



    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chester ()

  • Chester tuh es!!! :peace:


    Ich fahre meine '10 sdr schon seit 5 Jahren und muss beim Gasgeben immer noch grinsen.
    Auf der Landstrasse quasi unbesiegbar und auf der Autobahn bist du auch nicht der letzte (ok am Nacken schmerzt es nach ne weile bei vollgas).
    P.S. mit einem Tank mache ich um die 250km (ein mix aus friedlich herumbrabbeln und kampfmodus je nach Situation).

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Daumen Hoch. Ein geiles Fahrrad. :peace:

    KTM SM-T 990 Bj. 2012 (2013 - 2015)
    KTM SDR 990 Bj. 2011 (2015-2017)
    KTM SM 990 Bj. 2008 (2017- 2020)

    Triumph Speed Triple 1050S (2020 - 2021)

    BMW S1000XR (2021 - )