EXC 300 2013 Kein Zündfunke / Zündungsexperte gesucht!

  • Hallo


    Habe seit letzte Woche keinen Zündfunken mehr an meiner KTM EXC 300 MJ13.


    Fehler Ursache unbekannt!


    Getestet bzw. getauscht bis jetzt:
    -Zündkerze getauscht OK
    EDIT: Zündspule getauscht OK
    -ZK Stecker getauscht OK
    -Zündkabel getauscht OK
    -CDI in anderer KTM getestet OK
    -Die wichtigsten Kabel durch gemessen OK


    Also bis jetzt kann es ja nur noch an der LIMA liegen. (Korrigieren wenn ich falsch denke)
    -Licht geht beim Kicken ( also denke ich der Lichtkreis ist i.O.)
    -Der Pick up schaltet auch ( wenn ich das richtig getestet habe)
    -An dem Rot/weißen und Rot/schwarzen (wo ich denke das das der Zündkreis ist) messe ich keine Spannung.


    Was kann ich noch messen und welche Werte kann ich ermitteln um raus zufinden was kaputt ist, brauch das moped eig. morgen :sehe sterne:




    Bin dankbar für jede Hilfe.


    Gruß Lukas.

    Einmal editiert, zuletzt von blaumtb ()

  • Moin Moin,
    habe leider keine 2T Unterlagen.
    Es gibt im Werkstatthandbuch statische und dynamsiche Werte (Widerstand, Spannung Strom) für Lima, Zündspule, etc.


    Das würde ich dir ans Herz legen.


    Rot weiß ist die Wechselspannung für die CDI. Hast Du Wechselspannung gemessen oder Gleichspannung?


    Die Spannung geht in die CDI und weiter Richtung Zündspule. Primärseitig zur Zündspule muss sich eine Gleichspannung aufbauen -> kenne die genauen Werte nicht, aber so ca. 200V und mehr.
    Sekundärseitig zur Zündspule kannst Du mit dem Multimeter nicht messen, das würde ggf. kaputt gehen -> zu hoher Spannungsbereich.


    Also schaue mal, ob da Primär was anliegt, sonst ist die Zündspule ggf. defekt.


    Gruß
    Jan

  • An LUKM: Zündspule wurde schon getestet, hatte es vergesssen aufzulisten.


    Hat jemand die Unterlagen für 2T?
    In der Betriebsanleitung ist nix drin. Und Werkstattbuch hab ich nur von 4t.

  • An dem Rot/weißen und Rot/ Schwarzen messe ich nichts. Beim Kicken.
    Das sind die die aus der Lima kommen von dem einem Spulenkreis
    Welchen Widerstand müsste dort haben?

  • Doofe Frage aber den Killschalter hast du schon getestet? Nicht das der permanent auf Masse liegt?

    Street: KTM 690 SMC-R MD 2012
    Langstrecke: KTM 890 Adventure R MD 21
    Fun: Simson SR50 BJ 86

  • Hallo,


    hatte selbiges Problem bei meiner 300 EXC (Bj. 2013)


    Ursache für fehlenden Zündfunken (nach sämtlichen Checks) war Wasser in der Zündanlage -> dadurch war der Startor beschädigt und musste getauscht werden.


    Dies kann vor allem beim Waschen mit Hochdruckreiniger passieren, dann wird meist bei der "Öffnung" für die Kabelführung zum Stator Wasser ins Gehäuse gedrückt.


    Bir mir war bereits entsprechend auf den einzelnen Spulen / Kontakten am Startor "Flugrost" zu sehen.
    Du kannst den Deckel zur Zündanlage ja mal demontieren und innen checken, wie der Stator aussieht.


    Bild zur Zündanlage / Stator siehe Dateianhang (Quelle: KTM Ersatzteilfinder - http://fichefinder.ktm.com/Page.aspx)



    LG
    Christian