Legaler/Leiser Zubehörendschalldämpfer für 350 EXC-F ?

  • Moin,
    bin ganz frischer Besitzer einer 350 EXC-F Factory aus 2015 und sie ist natürlich entdrosselt..
    Wenn ich schon offen rumfahre, will ich wenigstens einen Auspuff mit E-Nummer und DB-Killer haben, KAT muss natürlich entfernbar sein.
    Ich sehe einfach das Problem, dass der originale Endschalldämpfer ohne den Sieb zu illegal aussieht und habe kein Bock auf Stress und möchte auch möglichst leise unterwegs sein bei voller Leistung.


    Leider finde ich so gar nichts bis auf einen Akrapovic Werksendschalldämpfer, der in Verbindung mit dem originalen Krümmer zugelassen sein soll. Hat mit dem schon jemand Erfahrung? FMF bietet wohl auch leisere an, aber scheinbar alle ohne Zulassung?


    Wäre cool, wenn ihr mir was dazu sagen könntet! :)

  • Mh okay...


    Aber was ist denn mit dem Akra aus dem aktuellen PP Katalog?


    "781.05.981.100


    250 / 350 / 450 / 505 SX-F 07 – 12
    250 / 350 / 400 / 450 / 500 / 530 EXC-F 08 – 16


    WERKSENDDÄMPFER
    FACTORY SILENCER
    TITANIUM


    DIESER ENDDÄMPFER IST IN KOMBINATION MIT DEM ORIGINAL-
    KRÜMMER STRASSENZUGELASSEN AUF EXC 4-TAKT MJ 2012 – 16.


    Dieser Akrapovic Enddämpfer ist speziell für Endurofahrer
    konzipiert, die das beste auf dem Zubehörmarkt erhältliche
    Auspuffsystem suchen und eine optimale Leistungsentfaltung
    auf der Endurostrecke oder im Gelände zu nutzen wissen.
    Der sechseckige Schalldämpfer ist perfekt auf die kantige
    Linienführung der KTM abgestimmt. Mit herausnehmbarem
    Geräuschreduzierungseinsatz. Montage mit Originalkrümmer
    möglich. Bei 350 / 400 /450 / 500 / 530 EXC Montage auch mit Werkskrümmer möglich."


    Hat denn jemand? Ich finde mit der Artikelnummer rein gar nichts bis auf ein paar Powerparts Katalog PDFs..

  • Wenn du 600€ locker hast, warum nicht. Ich finde den Akra aber lauter als den originalen ESD. Ist aber auch persönliches Empfinden...


    MfG
    Panini

  • Hast ihn mit oder ohne DB Killer gehört, weißt du das?
    Wenn der wirklich lauter ist, bringt mir mein Vorhaben ja nicht wirklich was :denk:

  • Beides... ohne Killer viel zu laut und zumindest für "heimliche" Geländefahrten völlig unbrauchbar. Mit Killer subjektiv gefühlt auch leicht lauter.... ist aber schwierig zu sagen.


    MfG
    Panini

  • Ich den Akra SXS10.450.512 auf meiner EXC350F SixDay und er ist definitiv lauter mit DB-Killer als der originale Topf.
    Ohne DB-Killer brüllt das Teil abartig, ist auf der Crosspiste mal cool aber zum Endurowandern nur mit ok.


    Moped ist drehfreudiger, sieht Hammercool aus und passt super alles zusammen.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Danke für die Antwort! Aber deiner ist ja eh nicht mal mit dem ori Krümmer zugelassen! :grins:
    Deshalb glaube ich, dass man die leider auch nicht vergleichen kann von der Lautstärke :denk:

  • Habe den Titan Akra an meiner EXC 500 2015 der ist mit Killer fast so leise wie wer der Orgi nur finde ich bringt es das dann null
    da der akra nur offen also ohne dbkiller die "volle" Leistung bringt.
    Wer einen leisen Haben will sollte wirklich beim Orgi bleiben da der Akra eh nur minimal besser ist und man ihn eig wegen dem geilen Lärm kauft (ich zumindest).
    Das Kat. Sieb das man hat kann man meines Wissens beim Akra auch benutzen busst dann aber wieder Leistung ein.