KTM EXC 525 - Schalter/Relais/Blinker/Dampfen/Wellendichtring

  • Hey Community,


    Ich hab mir vor ca. 1 monat eine KTM EXC 525 BJ 2006 zugelegt, hat bisher noch keinen TÜV aber StVo Teile wurden mitgegeben. So nun hab ich angefangen diese Teile zu montieren. Angefangen mit kompletten Ölwechsel mit Filter und Sieb, neuer Simmering und O Ring an der Ritzelwelle da hier Öl ausgelaufen ist. Das ist das erste Problem, Simmering sitzt fest drin, habe aber zwischen Gehäuse und Simmering minimalen Ölaustritt, hoffe hier kennt jemand das Problem. So als nächstes dann Heck abgemacht und Kabel für die hinteren Blinker und Bremsleuchte gesucht, diese gehen aber nur bis zum Ende vom Tank und enden hier mit zwei weißlichen 3 Pin Steckern (einmal weiblich einmal männlich). Ich denke mal da geht mir zwei Stück Kabel ab, weiß jemand welche und woher ich die bekomme? Danach hab ich den Tank runtergemacht und die Stecker für die Hupe gesucht, die funktioniert jetzt eindwandfrei. Dann war die Lichtmaske dran, darunter fand ich ein ziemlich fertiges Relais (Anhang wenns funktioniert) und ein Kabel mit Schalter was mir sehr sinnlos erscheint da es keine Funktion hat wenn ich draufdrück. (Auch Bildanhang). Hoffe jemand weiß was darüber. Relais denk ich mal werd ich n neues brauchen da ein Blinker dauerhaft leuchtet und der andere gar nicht, es funktionieren jedoch beide Blinker da ich die Kabel getauscht habe. Und zuletzt hab ich noch ein sehr komisches Rauchen oder Dampfen? Ist nur wenn sie länger steht und dann startet, nach 5 min verschwindet das auch. Der dampf kommt ausm zylinder direkt unterm krümmer, is aber kein abgas. Freu mich schon auf Hilfe.


    Noch was, nachm Fahren läuft Benzin ausm Überlaufschlauch wenn ich den Benzinhahn nicht zudreh.


    3 Mal editiert, zuletzt von acorex ()

  • Servus,


    erstmal Glückwunsch zur 525er :Daumen hoch:


    Habe auch ne '06er 525EXC.


    Kann dir jetzt auf die Schnelle nur was zu den fehlenden Kabeln sagen.
    Du brauchst einmal den Rücklichtkabelstrang und einmal den Blinkerkabelstrang hinten. (Teile-Nrn. im Anhang)


    Zu Deinem Wellendichtring. Verstehe ich dich richtig, das du an der Passfläche des Ringgehäuses im Deckel Öl verlierst und nicht an der Dichtfläche zur Antriebswelle?
    Wie hast du den neuen Wellendichtring montiert und mit welchem Werkzeug? Wurde der Sitz für den Wellendichtring gereinigt, oder hast evtl. den Ring verkantet beim Einpressen?


    Sollte ich es falsch verstanden haben und du verlierst nach wie vor an der Antriebswelle Öl, hätte ich gefragt, ob du auch die Distanzbüchse(Nr.18 im Bild) mitgetauscht hast?


    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas,


    ja genau, es sammelt sicher ein kleiner Ölfilm zwischen der Passfläche und dem Simmering, die Distanzbüchse hab ich nicht gewechselt da sie meines erachtens noch voll in Ordnung ist. Schonmal n riesiges Dankeschön für die Teilenummern der Kabel! :) Weißt du auch zufällig was bei den Kabel vorne in der Lichtmaske fürn kleine Lampen sind? Hab da 2 gleiche Kabel die dann rund isoliert sind und innen kontakte haben, laut spare parts finder kommen da 2 lampen rein? (Kategorie Kabelstrang, Nr. 45)


    Grüße

  • Guten Morgen,


    die 2 Kabel mit Fassungen sind ja die Blinkerkontrollleuchte und die Fernlichtkontrollleuchte. Glühbirnen 2x (Teile-Nr. siehe Bild Pos. 45)


    Mit deinem Wellendichtring kann ich dann nicht weiterhelfen, würde wohl oder übel nochmal nen neuen spendieren.


    Gruß
    Thomas :wheelie:

  • Lieber die paar Euro in die Hand nehmen und nochmal nen Wenig neuen 0Ring und ne neue Buchse besorgen, sonst ärgerst dich nur, is aber öfter mal dass der 0Ring flöten geht

  • Hey,


    hab jetzt den Wellendichtring nochmal stärker reingeklopft und jetzt ist er dicht. Kabel hab ich alle bestellt sowie Kontrollleuchten, das Problem mit dem Rauchen hab ich auch gefunden, der Krümmer ist an der Schweißnaht wo die Feder eingehängt wird undicht und bläst dann gegen die Motorrückseite. Ist anscheinend aber nur Kondenswasser da es bei warmen Zustand aufhört. Kann man das schweißen? Oder lieber so lassen?


    Das Problem das mir nachm Fahren Benzin ausm Überlaufschlauch läuft ist leider noch nicht behoben..


    Grüße, Alex

  • Mit dem Benzin liegt bestimmt an nem klemmenden Schwimmernadelventil, mal vorsichtig mit dem Hammerstiel gegen die Schwimmerkammer klopfen und ja den Auspuff kann man schweißen bzw krümmer