1.000km Service noch vor dem Winter?

  • Hallo Leute :)


    Hab meine 1290 SD erst ende Oktober erhalten und habe sie bisher auch etwas bewegt.
    ca. 600km sind momentan auf der Uhr.
    Deshalb meine Frage, sollte ich das erste Service noch VOR dem Winter machen lassen?
    Zwecks Späne, schlechterem Öl, Rückstände etc..
    Habe Sie bisher sehr gemütlich bis hin zu durchladen bis kurz vor 8.000 gedreht, viel geschalten, unterschiedliche Drehzahlen und Gänge variiert, viel Motorbremse, etc.


    Oder hat dies bis März/April 2016 Zeit?
    Plane sie die nächsten Tage oder 1-2 Wochen fix einzuwintern..


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Nach 600 km ist da noch keine Plörre drin und da die Inspektion erst bei 1000 km fällig ist, würde ich sie ganz entspannt in die Ecke stellen und im März/April bei Erreichen der erforderlichen 1000 km zur Inspektion bringen.
    Man kann es auch übertreiben und in dem Fall gibt es keinen Grund, die Inspektion schon bei 600 km durchführen zulassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • ...ich würde noch 200-300km drauf fahren und dann zum kundendienst...am sonntag sollte es möglich sein :zwinker:

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • Würde es abhängig von deiner durchschnittlichen jährlichen Km Leistung machen. Fährst du pro Saison ca 15 000 km würde ich ihn dieses Jahr noch machen lassen. Vorteil du kannst im Frühjahr gleich durchstarten und musst nicht noch extra zum Service. Die Werkstätten haben Zeit und machen den Service vielleicht gewissenhafter als im Frühjahr wenn die Bude brennt. Da du 15 000 km innerhalb von 12 Monaten fährst fällt der Jahresservice trotz Winterpause flach.


    Fährst du aber pro Saison so um die 10 000 km würde ich den Service erst im Frühjahr durchführen lassen. Vorteil für dich, die Winterpause fällt weg da du im Frühjahr also März April mit vollen 12 Monaten bzw 14 000 km in die Saison starten kannst. Eventuell kannst du so den Jahresservice einmal sparen.


    Technisch sehe ich wegen den Öl kein Problem. Neuer Motor und das Öl hat ja auch nur etwa 700 bis 800 km gelaufen. So dramatisch ist das nicht.

    Gruß Peter

  • ....weiß nicht. Das Magnet sollte wohl einiges festhalten. Letztendlich würde ich nach Rücksprache mit meinem des Vertrauens, bis nächstes Jahr warten. Ich glaube das es auf 50 km nicht ankommt, aber 400 km, ist schon ein Word.



    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich mache einmal im Frühjahr den Ölwechsel/Inspektion - dann bin ich für die Saison gerüstet, Öl neu, Inspektion gemacht - :peace:
    Ob die Kiste mit "altem" Öl über dem Winter rum steht ist mir völlig egal, da bewegt sich nichts und tut auch nichts weh.

  • Ich würde dir raten, die Inspektion jetzt zu machen. Du verhinderst Anbackungen im Motor.


    Der Dreck wird sich in Ecken ablagern und verfestigen. Das bekommst Du sicher nicht komplett ausgespühlt.
    Du kannst in erster Linie mit Alu Spänen und feinem Abrieb rechnen. Da macht der Magnet nichts.
    Wenn Du dich mal bei Öl Herstellern erkundigst, dann wird der erste Ölwechsel häufig nach 500 Km empfohlen.
    Es geht in erster Linie darum möglicher Rückstände (Unsauberkeiten) aus der Fertigung zu entfernen.
    Der Dreck muß aus dem Motor. Es ist von den Kosten neutral, denn der nächste Ölwechsel ist nach 15.000 Km
    bzw. einem Jahr. d.h. Zum nächsten Winter ist so oder so der nächste Ölwechsel fällig.


    Also drehe noch ein paar Runden oder mache die Inspektion direkt.
    Das spielt keine Rolle.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :Daumen hoch:


    Hab mich gestern und heute noch etwas in die Materie eingelesen, und es wird wohl bei neuem Motor generell der erste Ölwechsel früher
    empfohlen, aber halt auch mit der bedingung den Motor "richtig" einzufahren, zügiger steigern etc.
    Und sich demnach nicht an die 6.000 umdrehungen limits des Handbuchs zu halten.
    Ich würde meine bisherige Einfahr-Phase als mittelwert von allem ansehen..
    ..weshalb ich wohl eher auch noch zu einem Öl-Wechsel dieses Jahr tendiere, VOR dem Winter, bzw. eh gleich das Service.


    Tauscht ihr beim "nicht erreichen" der 15.000km einfach nur das Öl jedes Jahr oder?
    Und das ganze Service bei den vollem km?


    EDIT: Meine bedenken sind eigentlich nur, dass wenn ich "zu früh" Öl tausche, sich evtl. noch mehr Späne lösen könnten, und die somit
    ein ganzes Jahr im Motor verweilen..
    Aber das kann wohl nach 1.000km auch noch passieren..



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Im Rahmen der Garantiebedingungen, bist Du verpflichtet jährlich eine Inspektion durchzuführen und da hört auch ein Ölwechsel zu.
    Ich neige dazu, den Motor ordentlich warm zu fahren, und dann bekommt er richtig Lack. Nach meiner Erfahrung
    schwitzen ordentlich warmgefahrene Motoren nicht und Motoren die gefordert werden, laufen besser.


    Wenn Du an deinem Motorrad den Ölwechsel selber machst, kannst Du ruhig einen zweiten Wechsel einschieben.
    Das Öl muß ja nicht unbedingt 20,-€ pro Liter kosten. Es sollte nur ein Motorrad Öl für Kupplungen im Ölbad sein.

  • Im Rahmen der Garantiebedingungen, bist Du verpflichtet jährlich eine Inspektion durchzuführen und da hört auch ein Ölwechsel zu.
    .


    Genau so ist es :zwinker: Deshalb auch meine Frage bezüglich deiner jährlichen Fahrleistung. Der 15 000 km Intervall wird zwar groß beworben aber der Zusatz oder einmal Jährlich wird nicht so hervorgehoben. Und genau da hast du jetzt die Möglichkeit zu wählen. Entweder spätestens im November 2016 bzw 15 000km zum nächsten Service oder aber im April bzw Mai 2017 bzw 15 000km zum nächsten Service.


    Grundsätzlich spricht allerdings auch nichts gegen einen Ölwechsel zwischendurch wenn man sich damit besser fühlt.

    Gruß Peter

  • Danke euch Leute :prost:


    Also kann man das 15.000km Service als "großes Service" bezeichnen, und die jährlichen (z.b. erst 9.000) als kleines, hoffentlich kostengünstiges Service
    ansehen.


    Jährlich hab ich bisher nie mehr als 10.000km geschafft. Jetzt mach ich einen Öl-wechsel Service wieder im Herbst nächstes Jahr,
    aber spar mir dann im kommenden Jahr bei 15.000km den Ölwechsel, oder? Da ich den ja dann wieder im Herbst mache..
    ODER muss dieser Zwingend bei dem "großen" Service AUCH erfolgen? :denk:


    Vielleicht steh ich grad auf der Leitung und seh´s komplizierter als es ist, aber das gibt mir grad zu denken :lautlach:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Nö, je nachdem was zuerst erreicht wird, die KM oder der Zeitintervall.


    Lass einfach die KD machen wenn sie fällig sind, nicht vorher und nicht (viel) später, wg. der Gewährleistung.
    Danach, falls du keine Verängerung machst, kannste das halten wie du möchtest.


    Da gibt es hier aber auch schon etliche Themen dazu, einfach mal die Suche bemühen.

  • :zwinker: danke


    Ich hab mich da vielleicht schon zu viel eingelesen, sodass ich nun erst alles durcheinander gebracht hab ;)
    Stand auf der Leitung..
    Natürlich ists so, was eben zuerst eintritt :rolleyes: war ne bescheuerte Frage ^^


    EDIT: Vergesst meine vorige Antwort :lautlach: shit happens :crazy:


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Ich muss hier mal grad den Thread nappen.


    Habe meine letztes Jahr noch vor Saisonende gekauft und eingewindert.
    Heute mal aktiviert, gestartet und auf die kommendes Saison vorbereitet.


    Da ich logischerweise noch nicht gefahren bin und auch noch keine 1000er Inspektion gemacht habe, zeigt sie mir trotzdem Inspektion an.
    Ist die Meldung auch zeitabhängig. So dass unabhängig ob ich gefahren bin oder nicht die Meldung für die 1000er aufpoppt?


    Es handelt sich um die 17er.

  • Hallo,
    wird wohl wie beim Auto sein, da läuft der intervall auch weiter.

  • ich hatte das gleiche problem. das datum für die 1000 inspektion ist falsch eingestellt. kann man unter service selber einstellen.