Unterschied Tourensportreifen zu Sportreifen

  • Hallo :)


    Ich bin im Moment beim überlegen, ob ich mir M7RR oder den Pirelli Angel GT als nächstes auf die Duke aufziehen soll.


    Ich suche einen Reifen der auch mal richtiges Angasen aushält ohne Angst haben zu müssen das er auf einmal den Grip verliert in der Kurve.


    Ich weiß nicht wie viel der Angel GT aushält. Sollte ich zur Sicherheit den M7RR nehmen?


    Die Duke 390 hat ja nicht so viel Leistung beim Rausbeschleunigen aus der Kurve. Reicht der Angel GT da vl doch aus?



    Mfg Karamaru :wheelie:

  • Nachdem was du sucht – lange Haltbarkeit und sportlich, würde ich dir bei der 390 Duke den aktuellen Conti RoadAttack 2 Evo empfehlen. :zwinker: Dieser liegt zwischen den beiden.

    Erstmal Danke für deine Antwort.


    Wie verhält sich der road attack 2 evo bei Kälte und auf nasser Fahrbahn. Besser wie der PDR2 ? Der rutscht bei größerer Schräglage auf feuchten Straßen schnell weg.


    Also ist der Angel GT der falsche für mein Einsatzgebiet ?


    Mfg Karamaru :wheelie:

  • den Angel GT gibt es nicht für die 390er würde mich erst vorher informieren ,gibt nur den rosso 2 oder metzler ,sind beides Pirelli Reifen

  • den Angel GT gibt es nicht für die 390er würde mich erst vorher informieren ,gibt nur den rosso 2 oder metzler ,sind beides Pirelli Reifen

    Habe ich gerade gesehen. Danke.


    Dann wird es der Metzeler M7RR werden denke ich. Wie gut funktioniert der bei Kälte?


    Mfg Karamaru :wheelie:

  • Ich habe meine letztens mit den m7rr bei 10_12 Grad mehrfach bis auf die Raste ohne Angstnippel gelegt.
    Ab und zu rutschte der Hinterreifen dann zwar mal ein wenig bei großer Schräglage, was sich jedoch immer mühelos korrigieren ließ.


    Wie gut der im nassen geht kann ich jetzt nicht so gut beurteilen, da fahre ich dann doch eher sehr zurück haltend.

  • Wie verhält sich der road attack 2 evo bei Kälte und auf nasser Fahrbahn. Besser wie der PDR2 ? Der rutscht bei größerer Schräglage auf feuchten Straßen schnell weg.


    Ja, hab ihn gerade selber drauf und bis 8° bisher gefahren.
    Wird recht zügig warm und hält bisher auch bei Nässe.


    Aber in deiner Größe gibts den nicht...



    Mit dem M7RR machst jedoch auch alles richtig! :zwinker:

  • Okay Danke dann wirds der M7RR.


    Muss meine Aussage korrigieren:


    Der Rosso 2 hält super auch bei Nässe. Hab heute mal richtig die Sau rausgelassen kein Rutscher bis fast zur Raste. Danach mit der Hand berührt. Der fühlt sich an wie ganz weicher Gummi.


    Die Rutscher gestern waren nur wegen dem falschen Luftdruck. Das Messgerät auf der Tankstelle hat mir 0.5 Bar zu wenig angezeigt. Es war ein viel zu hoher Druck in den Rosso 2 vorhanden.


    Bin nun mit vorne 2.1 hinten mit 2.3 Bar unterwegs. Kein Rutscher gar nichts. Nur Spaß heute gehabt. Und das in 2000m Höhe.


    Mfg Karamaru

  • Bin nun mit vorne 2.1 hinten mit 2.3 Bar unterwegs


    :denk: Wiegst du über 90kg?
    Wenn nicht, dann probiere 2.0/2,2 :ja:


    :guckst du hier: Mein Feedback zum: Pirelli Diablo Rosso II [PDR2]


    Pass jedoch etwas auf beim Beschleunigen aus der Schräglage, wenn es feucht ist.
    Sollte der Reifen mal abkühlen, gehts auch schnell abwärts.

  • Hallo Leute, bin neu hier, muß mich aber trotzdem mal einmischen.


    @ Julian, wenn du auch im Herbst und Winter fahren willst, gibt es für die 390er keine vernünftigen Reifen.
    Der Michelin Pipo ist da noch am besten geeignet, es ist der einzige Sportreifen (es gibt in der 390er Größe nur Sportreifen) der auch bei niedrigen Temperaturen
    und bei Nässe halbwegs funktioniert.


    Ich fahre zur Zeit Diabolo Rosso 2 mit 1,9 Bar, Reifen kommt trotz niedrigem Druck nicht auf Betriebstemperatur.
    Das dürfte mit dem Metzeler auch nicht anders sein.


    vlt. funktioniert ja der GT 260 von Golden Tyre aus Taiwan im Winter, einige Supermotofreaks erzählen sowas.
    Ich weiß es aber nicht aus eigener Erfahrung.

  • Der PDR 2 ist bei kalten Straßen viel schlechter als der M7 - kein Vergleich! Der alte MPP ist sicher gut bei Kälte und Nässe, der M7 macht das aber genauso gut und kann mehr bei höheren Temperaturen (abgesehen davon, dass er spurstabiler ist - sehr nützlich bei der 390er - und einen wesentlich besser kontrollierbaren Grenzbereich hat). Ach ja, länger halten tut er auch. Wenn's kalt ist würde ich nicht über 1.9/2.0 - 2.1 bar gehen. Auf der 390er funktioniert der M7 herausragend gut; irgendwann ist halt bei jedem Reifen Ende der Fahnenstange.


    Nur noch einmal zur Warnung, off-road-biker hat völlig Recht: Der Pirelli Diablo Rosso 2 kühlt sogar während der Fahrt ab, auch wenn man sehr zügig unterwegs ist. Es reicht wenn man ein paar hundert Höhenmeter weiter genauso schnell in die Kurve geht wie unten im Tal und schon klappt das Vorderrad ein - mit Glück fährt man nur ein bisschen geradeaus, anstelle von um's Eck. Nur aus diesem Grund bin ich vor Jahren vom PDR (2) abgekommen. Mit dem M7 bist du super bereift!
    :winke:

  • Sry, hab den M7 noch nicht gefahren,
    da aber Metzeler Reifen bisher bei kalten Bedingungen kaum besser waren als Pirelli (selbe Firma, selbe Entwicklungsabteilung nur andere Zielgruppe)
    konnte ich mir nicht vorstellen, daß es da neuerdings Unterschiede gibt.


    Ist der neue Metzeler also die Offenbarung auf die alle seit 20 Jahren warten?


    Der Reifen der alles kann, ich kann es kaum glauben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Der Reifen der alles kann, ich kann es kaum glauben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Soweit das überhaupt möglich ist (also natürlich mit Einschränkung) ist er das in der Tat. In etwa das, was 2004/2005 der MPP war. Es ist nicht nur die Gummimischung: Das Aufwärmverhalten, Kaltlaufverhalten allgemein und die Eigendämpfung sind beim M7 sehr gut bis hervorragend. Ich denke das hat auch mit dem Aufbau des Pneus zu tun und auch dieser ist deutlich anders als beim Pirelli. Der M7 ist auch was die "Touringeigenschaften" angeht so gut, dass ich keinen Grund sehen kann für den Urlaub z..B. den Z8 aufziehen zu lassen (es sei denn, man hätte 2000 oder mehr Km Autobahn vor sich). Ich bin, bzw. war, übrigens bestimmt kein Metzeler Fan, da ich den M5 auf meiner 950 SM nicht mochte. Den M7 fahre ich mit Freude auf meiner 821 Hyper SP und auf der 390er meiner :titten: Er harmoniert mit beiden Maschinen wunderbar - keine Ahnung wie er sich z.B. auf einer Superduke oder SM-T machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Nachdem was du sucht – lange Haltbarkeit und sportlich, würde ich dir bei der 390 Duke den aktuellen Conti RoadAttack 2 Evo empfehlen. :zwinker: Dieser liegt zwischen den beiden.


    Den konnte ich in den letzten zwei Wochen gleich zweimal auf verschiedenen Moppeds fahren und war ziemlich begeistert... :knie nieder: - fährt sich echt klasse, sofort sauwohl gefühlt!
    Kumpel fährt mittlerweile hinten den dritten Evo (vorn den zweiten), hat bei ihm 9.000 KM gehalten, vorn 12.000 KM. Im Vergleich - beim M7 waren es knapp 3.000 KM, beide Reifen!
    Passend gibts den leider nicht für die 390er, allerdings ist der 120er nur ein paar mm breiter als der 110er. Sollte funktionieren. Hinten gibts den Evo in 150/70, passt auch... .


    Meine M7 haben jetzt etwas mehr als 5.000 KM runter, halten max. noch 1.000 KM.
    Dann kommen auch Contis drauf, hab schon ne Weile die Trail Attack 2 im Keller liegen - Größen wie der Road Attack 2 Evo.


    Bei niedrigen Temperaturen bekommt man den M7 einfach kaum warm, der Grip ist nicht berauschend! Hab jetzt schon einige Rutscher hinter mit. Ich hoffe, das kann der CTA besser... .


    Im Frühjahr/Sommer kommen dann wieder M7 drauf, der nächste Satz liegt auch schon parat... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi



  • Was sagt denn der TÜV dazu? Es gibt ja momentan keine Freigabe für die genannten Reifen (außer M7) für die kleine Duke.

  • Hallo Tim,
    a: für die 390er brauchts keine Reifen-Freigabe
    b: ich war grad erst beim TÜV - bis zum nächsten Mal sollten die Reifen runter sein.


    :zwinker::grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi