Neuling sucht bessere Alternative zu orginalem Super Duke 1290 Kurzheck

  • Super Kennzeichenhalter :sabber: ich hab es mir ehrlich gesagt da etwas einfacher gemacht, vielleicht bau ich da auch noch etwas anderes. Leider hab ich keine Bilder zum Aufbau. Hoffe eine kurze Schilderung reicht erst einmal.
    Ausgangsmaterial:
    20 x 170 x 3 mm Edelstahlblech, Alu sollte auch funktionieren, die oberen Kanten müssen abgerundet sein
    Blinker: https://www.louis.de/artikel/s…k/10034284?list=205763256
    KZL: https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10035476
    Rückstrahler: http://www.ebay.de/itm/151831821911?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    2x Hülsen mit Außendurchmesser 13mm, Innendurchmesser für M8 Schraube und Länge 17mm (kommen zwischen Verkleidung und Blinker)


    Aufbau Mechanik:
    1. Edelstahlbleche in die Aussparungen des originalen KZL stecken, Löcher anzeichnen und danach bohren
    2. Edelstahlbleche wieder einsetzen, ausrichten und die "Torsionskante" wo das Blech leicht verdreht werden soll anzeichnen
    3. Nach dem verdrehen die Bleche wieder anschrauben, das Kennzeichen auf den Blechen positionieren und die obere Kennzeichenkante zum anzeichnen des Biegepunktes nutzen
    4. Löcher für das Kennzeichen gleich mit anzeichnen und bohren
    5. Bleche so biegen, dass der Winkel passt (in etwa 40° zur horizontalen)
    6. Als Befestigung für den Rückstrahler und die KZL habe ich die Plasteplatte vom originalen Kennzeichenhalter genommen und alles darauf montiert
    7. Kennzeichen + Plasteplatte mit KZL und Rückstrahler montieren und fertig


    Aufbau Elektrik:
    1. Damit ich Motorradseitig keinen Kabelbaum zerschneiden muss, habe ich den Kabelbaum aus dem originalen Kennzeichenhalter genommen
    dafür muss aber der original Kennzeichenhalter komplett aufgeschraubt und zerlegt werden. Eigentlich wollte ich die gleichen Stecker, wie sie KTM nutzt verbauen, da meinte aber mein KTM Händler, dass die Stecker mit Pins ziemlich teuer sind
    2. Die Leitungen habe ich vor dem Blinker (Widerstände bleiben mit am Kabelbaum) abgeschnitten und daran dann Japan Stecker angecrimpt, dasselbe hab ich beim KZL auch gemacht
    3. Die KZL Leitung kann einfach durch das vorhandene Loch gefädelt werden, man kann noch einen Schrumpfschlauch drüber machen, damit das Kabel an der Stelle der Durchführung dicker ist und es dort richtig abdichtet
    4. Für o.g. Blinker muss leider am Rahmen gebohrt werden. Original ist es ein 5er Loch muss aber zum 8er Loch aufgebohrt werden. Nach dem Bohren alles schön entgraten und lackieren bzw. etwas einfetten, damit es dort nicht rostet
    5. Blinker einfädeln, auf das Gewinde etwas Schraubenkleber und das ganze festschrauben. Es gibt aber folgendes Problem: Mit einem Maulschlüssel kommt man nicht an die Mutter, mit einem Schraubendreher zwischen Halterung und Mutter kann man die Mutter festklemmen und dann festdrehen. Man muss aber darauf achten, dass man immer wieder den Schraubendreher löst und den Blinker zurück dreht, damit sich das Kabel nicht zu sehr verdrillt. Blöd zu beschreiben, aber beim selber bauen fällt einem das schon auf.
    6. Blinker anschließen, Fertig


    VG
    Tom