PP Kupplungs-Bremshebel unterschiedlicher Abstand

  • ich habe an meiner Käte PP Kupplungs-Bremshebel, die vom freundlichen montiert wurden. Nun stört mich schon seit längerm der unterschiedlicher Abstand der beiden Hebel vom Lencker, bei gleicher Einstellung. :sehe sterne:


    Ich glaube das der falsche Druckstift verbaut ist. Ich habe mal in meiner Kiste nachgeschaut und den Druckstift den sie mitgegeben haben nachgemessen, er hat eine Gesamtlänge von ca. 29 mm und der dünnere Teil ist ca. 18mm lang.


    kann vielleicht jemand nachmessen und mir sagen ob das der Orginale oder der PP Druckstift ist? Ich danke euch schon mal im vorraus. :knie nieder:

  • So jetzt hab ich das ganze mal beim freundlichen angesprochen. Der hat denn Druckstift nun ausgetauscht.


    Der unterschied ist das der orginale schwarz und gleich dick über die gesamte länge ist, wärend der PP aus Chrom und stufig ist. Die Gesamtlänge ist gleich.

  • Rolo, ich habe die PP-Hebel an der @ dran und die originalen Hebel (samt Druckstift) in einer Schachtel. Wenn nötig könnte ich die Dinger heute Nachmittag mal abschrauben und die Stifte vergleichen...


    Übrigens: hätte noch einen kompletten Satz neuwertige KTM PowerParts Brems- und Kupplungshebel zu verkaufen, schwarz-orange, verstell- und klappbar, NP 330.-, zu haben für 230.-

  • gut zu wissen, habe Ähnliches (Kupplungshebel weiter weg als Bremshebel) bei mir festgestellt aber nie drüber nachgedacht, dass eventuell ein "falscher" Druckstift verbaut sein könnte...werde ich dann direkt mal in der Garage kontrollieren.


    Generell sollte also gelten: gleiche Einstellung an den Hebeln bedeutet gleicher Abstand vom Griff zum Hebel?

  • Hallo Zala,


    danke für deine Mühe. Ja, sieht so aus wie bei mir. Mit dem richtigen Druckstift kann ich jetzt den Hebel anständig einstellen. Bei 1 Kuppelt sie jetzt schon nach 1-2cm abstand vom Lencker ein. bei 2 einen cm weiter usw. wie es sein soll. Nur eins finde ich noch seltsam, oder kenne ich so nicht, wenn eingekuppelt ist hat der Hebel bestimmt noch mal 2-3cm weg bis er im Ruhezustand ist. Ist das bei dir auch so ? oder kann man das irgendwie noch einstellen?

  • Brems- und Kupplungshebel sind bei mir auf Position 2 eingestellt (s. Foto), also möglichst nahe am Lenker bzw. am Griff.
    Position 1 funktioniert bei mir übrigens nicht, da ist der Hebel meilenweit entfernt.


    @ Gabman: ja, bei mir zumindest ist's so: beide Hebel haben in Ruheposition den gleichen Abstand zum Lenker.


    @ Rolo: bei mir herrscht Schnee- und Graupelschauer :Daumen runter: und meine Garage ist zu klein um auszukuppeln :zwinker:.
    Wenn ich aber schaue, wo die Kupplung beim Lösen greift bzw. zu greifen beginnt dann sind das ca. 3,5cm ab Griffgummi. Ich kann also gut mit zwei Fingern auskuppeln, so dass die Kupplung vollkommen trennt, ohne dass es mir die anderen zwei Finger, die noch am Griff sind, einklemmt.