Gedenksekunde nach Zündung aus...

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits die Suche bemüht aber nichts gefunden...!


    Ist es bei Euch auch so, dass der Motor noch etwas weiterläuft nachdem er am Zündschlüssel abgestellt wurde...!?


    Wollte ich schon länger mal fragen..., hab's aber immer wieder vergessen... :-)

  • Jap, auch bei mir so :ja:



    Hat jemand schon bemerkt dass einige Sekunden nach abziehen des Schlüssles, die Heckleuchte kurz rot aufblinkt.
    Nicht das ganze, vll 1-2 LED´s oder so..



    MfG
    deChris


  • Musst mal im ausrollen ausschalten. Der Motor geht erst aus, wenn das Moped komplett steht!

  • Ok, scheint ja also normal zu sein...!


    deChris, dass mit der Heckleuchte muss ich bei Gelegenheit mal überprüfen...


    MopedFahrer, dass wird ja immer schöner..., in PKWs werden Start- Stopsysteme eingebaut um Sprit zu sparen..., und KTM sagt ganz cool "ist mir doch egal..."...! Stellt euch mal vor was passieren würde wenn die Software von VW wäre..., dann würde wohl im Kombiinstrument stehen "lassen Sie sich von den Geräuschen nicht irritieren..., der Motor ist aus" obwohl er weiter läuft... :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • :lautlach: :der Hammer:


    das mit dem Rücklicht fiel mir jetzt immer wieder auf. Dachte anfangs ich bild mir das ein..
    Aber da ich jetzt immer erst nach Hause kam wo es schon dunkel wurde, bemerkte ich das nun jedes mal :ja:


    EDIT: Es sind immer mindestens 15-20 sekunden nach abziehn des Schlüssels wo das Rücklicht kurz aufblinkt..


    MfG
    deChris

  • Könnte mit der Wegfahrsperre zu tun haben...!
    Könntest den Schlüssel mal abziehen und um dann auf dem Zündschloss liegen lassen..., wenn es dann nicht ist kennen wir die Ursache...

  • Stiimmt! :Daumen hoch:
    Des wär möglich, ich dacht mir auch das muss irgend sowas sein.


    Ich hab im Handbuch was gelesen, bis 20 sekunden nach abziehn des Schlüssels kann die Warnblink Anlage noch eingeschaltet werden.
    Hab ich getestet, funktioniert. Wenn mans dann wieder ausschaltet, hört man ein Relais klicken, danach geht nix mehr -> Strom weg :ja:


    Könnte auch damit zusammenhängen :)


    MfG
    deChris

  • Das blinken der Rückleuchte ist normal und wegen der Wegfahrsperre. Das die Gedenksekunde vorhanden ist liegt am System, in dem Fall ist das Zündschloss mehr Sensor als Schalter. Zündung aus, Signal geht ans Motorsteuergerät, Ok Fahrer will Motor abstellen, MSG an Maschinenraum,abstellen :grins:
    Das Zündschloss selber unterbricht nicht Zündung und Einspritzung so wie es früher mal war..

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Aber auch wenn das Zündschloss nur ein "Sensor" ist dürfte es schneller gehen..., wer braucht en schon ein Zündschloss dass im "Rainmode" arbeitet... :lautlach:


    Naja, irgend etwas werden sich die Programierer schon dabei gedacht haben..., und wenn es nur "bis zur Mittagspause dauert es noch ein wenig..., also nicht hetzen" ist...

  • Wird ja weiter oben beschrieben..., geht erst aus wenn man steht...

  • Ich meine auch irgendwo im Handbuch gelesen zu haben, dass man die SDR nicht mit dem Killschalter ausschalten soll sondern mit dem Zündschlüßel...


    Wird wohl auch seinen Grund haben?! :Daumen hoch:


    Habe ich mir das jetzt extra umgewöhnt da ich der Faulheit halber mein Leben lang immer den Killschalter benutzt habe... :traurig:

  • Die Motorsteuerung der SDR lässt selbst bei abgezogenem Schlüssel so lange weiterlaufen wie sich das Hinterrad dreht. Einfach mal auf den Montageständer stellen, anschalten, ersten Gang rein, Schlüssel wieder ziehen und dann den Leerlauf reinfummeln - der Motor läuft und läuft und läuft und läuft. Etwas furchteinflössend, dass man den Bock nicht so ohne weiteres abschalten kann.
    Den Grund dafür kenne ich nicht, möglicherweise will KTM aber beispielsweise sicherstellen, dass genügend Power für die ABS-Pumpe bereitsteht, so lange die Karre rollt.



    Der Killswitch der SDR geht übrigens mit einer erheblichen Chance einher, dass bei Betätigung eine Stromspitze die Elektrik freckt. Niemals aus Faulheit betätigen.