Abenteuer Blinkerwechsel

  • Weil mein Blinker hinten defekt war, hab ich ihn wechseln müssen. Ich war ziemlich erstaunt, welcher Aufwand dafür erforderlich war. :Daumen runter:
    Ich musste so ziemlich das komplette Heck zerlegen, heißt: Gepäckträger, Kofferträger, Seitenteile, Hecklampe usw demontieren.
    Zumindest hab ich keine andere Möglichkeit gesehen, da dran zu kommen. Krasser Aufwand für einen Blinkerwechsel. :kapituliere:

  • Weil mein Blinker hinten defekt war, hab ich ihn wechseln müssen. Ich war ziemlich erstaunt, welcher Aufwand dafür erforderlich war. :Daumen runter:
    Ich musste so ziemlich das komplette Heck zerlegen, heißt: Gepäckträger, Kofferträger, Seitenteile, Hecklampe usw demontieren.
    Zumindest hab ich keine andere Möglichkeit gesehen, da dran zu kommen. Krasser Aufwand für einen Blinkerwechsel. :kapituliere:


    Zum Glück sind die immer paarweise dran, sonst hätte man doppelten Aufwand! :zwinker:





    Nee aber Scherz beiseite, ist vorne nicht viel anders, macht man ja jetzt nicht alle Tage!

  • Vielleicht war´s bei ihm so wie bei mir.......Feuchtigkeit im rechten hinteren Blinker........auf Garantie gewechselt worden :zunge: ! Hat in der Werkstatt keine 10 Minuten gedauert...irgendwas scheinst Du verkehrt zu machen, werter Rappel....... :denk:

  • Tja werter Kreta, deshalb schreibe ich ja hier.


    Verkehrt gemacht hab ich nix. Der Blinker ist ja dran. :peace:
    Aber wahrscheinlich zu umständlich - wobei mich wundert, dass sich mir die richtige Vorgehensweise immer noch nicht erschließt. :denk:

  • Kann ja garnicht sein, sind doch LED-Blinker, die gehen garnicht kaputt :lol:


    lt. Überschrift handelt es sich um die 1050ziger. Die hat keine LED Blinker.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also ich kann Rappel schon verstehen. Musste auch einen Blinker hinten wechsel, weil Freuchtigkeit eingetreten ist. Mein Freundlicher hatte leider auf die schnelle keine Zeit und ich glaubte zu wissen, dass das kein Problem wäre und ich es selber mache. Wie Rappel schon geschreiben hat, halbes Heck abgebaut. Ich musste sogar mein Nummerschild wegschrauben um an eine andere Schraube zu kommen. Da hat wohl ein KTMler eine Doktorarbeit geschrieben.


    Übrigens mussten bei meiner Kati mittelerweise alle Blinker wegen Freuchtigkeit getauscht werden!!!


    Gruß Mike

  • Das tröstet mich ja ungemein. Da hat der Kreta also eine echt fähige Schrauberbude an der Hand!

  • Das tröstet mich ja ungemein. Da hat der Kreta also eine echt fähige Schrauberbude an der Hand!


    KTM München-Nord!


    PS: bei einer 1050iger mag das schwieriger sein......meine Aussage bezog sich auf die 1190iger.... :ja:

  • Heute auch die Blinker gewechselt allerdings war das ganze innerhalb einer Stunde erledigt für vorne und hinten.


    Hinten einfach die oberen zwei Schrauben des Nummernschild entfernen.
    Auf der Rückseite des Halters sieht man drei kleine Schrauben die müssen auch weg.
    Die zwei Schrauben der Heckverkleidung unten entfernen
    Kofferhalter links und rechts entfernen.
    Sitzbank abnehmen.


    Wenn das alles erledigt ist kann man die Heckverkleidung etwas nach unten drücken und kommt somit an die Schrauben und Stecker der Blinker ran und kann diese wechseln.
    Ist zwar etwas fummelig aber besser als das halbe Heck zu demotieren.




    Vorne auf beiden seiten die Lackierten Seitenteile entfernen.
    Tankabdeckung entfernen.
    Silberne Seitenteile oben entfernen und Blinker Tauschen.


    Fertig


    PS.: Gilt für die 1050


  • Hinten ist es ein echtes Gewürge, aber so hat es geklappt. Ich kam mir trotzdem vor, wie bei BMW, so was von verbaut!
    Vorne war es easy: je Seite drei Schrauben lösen, um die silberne Blende etwas abzuheben, 13er Maulschlüssel, Stecker ab, Blinker tauschen und gut ist es... :peace:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Moin zusammen,


    nachdem ich mir bei der Ausfahrt am letzten Aprilwochenende fast die Finger abgefroren habe , mussten Heizgriffe an die 1050 . Da dafür der :Kürbis: onhehin gestrippt wird, sollten die LED- Blinker gleich mit verbaut werden.
    Frontseitig kein Problem, abbau der Verkleidungen und Scheinwerfer ist Forum oft diskutiert und beschrieben.
    Kleiner Tipp: bei der Aktoin Scheinwerferausbau bietet es sich an, die 12Volt Steckdose mit nachzurüsten :ja:


    Die Blinker am Heck:


    - Gepäckbrücke abbauen
    - zwei Schrauben Seitenverkleidung-Heckabdeckung unter der Sitzbank
    - je eine Schraube re./li. unter dem Rücklicht
    - zwei Schrauben vom Kennzeichen (oben)
    - drei Schrauben vom Kotflügel-Kennzeichenhalter


    Jetzt kann die Heckverkleidung/ Kennzeichenhalter nach oben geklappt werden und die Blinker sind einfach zu wechseln.
    Leider habe ich nur Handyfotos, hoffe man erkennt dennoch was gemeint ist.

  • Vielen Dank an Ronald für die Anleitung. So ist der Wechsel der hinteren Blinker wirklich ein Kinderspiel. Die je Seite drei Schrauben der Kofferträger sollte man etwas lockern, dann lässt sich das Heck noch leichter hochklappen.

  • Hat wunderbar geklappt - Danke für die Anleitung:Daumen hoch:


    Eine Frage noch...

    Mit welchem Drehmoment müssen die Kofferträger und der Gepäckträger angezogen werden?

    So richtig finde dazu nix in der Anleitung

  • Schappel, vielen Dank für deine Anleitung?. Ging schnell und einfacher als gedacht.

    Danke

  • Grüße in die Runde...

    ...ich möchte an meine 1090er LED-Laufblinker anbauen, darum eine Frage an euch: Brauche ich noch ein LED-Blinker-Relais?


    Ralph