Welcher Aftermarket Anlage für die 1050

  • Hi, gebe auch noch meinen Senf dazu. Hatte den Leo Nero drauf für ganze 3.000km, dann wieder ab, weil er deutlich lauter als am Anfang geworden ist. War für mich nicht mehr akzeptabel. Dann ein Versuch mit einem Exan - der war schon in Neuzustand brutal laut - ging wieder zurück. Der Acra ist sicher derjenige mit dem besten Sound, auch auf Dauer, aber - sorry an alle Acra-Fahrer, aber sündhaft teuer und für mich schaut der irgendwie schwul aus :achtung ironie: - so groß und rundlich, paßt so gar nicht an die etwas kantige Kati.


    Teste jetzt noch einen Bos, der mit der Lautstärkeverstellung. Der soll auch leistungsmäßig ein bisschen was bringen. Mal sehen, wie bei dem der Sound ist - auf Youtube gibt es ja ein super Soundfile von einem 1190er-Fahrer - echt gut gemacht :applaus:


    VG Brezi

  • Weiß nicht ob der Preis gut ist, aber bei Motopabst.EU ist der Akrapovic im Sale für 839.-€


    Yup, kostet sonst rund 100€ mehr.


    Hab am Samstag den Remus HexaCone dran geschraubt. Gefällt mir optisch und vom Sound sehr gut. :Daumen hoch:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Hast Du davon, also vom Remus, Bilder an der 1050er und vielleicht sogar ein Soundfile? Interessiere mich nämlich auch für den Auspuff.


    Und merkst Du was bei der Leistung? Soll ja angeblich der einzige sein, der mehr Leistung und Drehmoment generiert.

  • Was hast du für den Remus gezahlt und wo? Werde wahrscheinlich bis zur Imot warten und mal schauen, was es da so gibt.

    Gebraucht für 500€ bei ebay Kleinanzeigen, der Verkäufer müsste hier auch aktiv sein. :winke: Das hat mir die Entscheidung zwischen Remus und Akra erheblich vereinfacht. Mit am günstigsten (3% Rabatt bei Vorkasse) dürfte er hier sein: Hast Du davon, also vom Remus, Bilder an der 1050er und vielleicht sogar ein Soundfile? Interessiere mich nämlich auch für den Auspuff.


    Zitat

    Und merkst Du was bei der Leistung? Soll ja angeblich der einzige sein, der mehr Leistung und Drehmoment generiert.

    Bilder kann ich morgen machen. Da meine 1050er einen schwarzen Tank hat, ist es auch der Remus im Carbon-Look geworden. Titan würde sicher auch gut aussehen, Edelstahl wäre nicht ganz mein Geschmack.


    Besser als in den Videos würde ich es auch nicht hin bekommen: [url='https://www.youtube.com/watch?v=Q9UwjrsVVtw']

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Remus ist definitiv keine Krawalltüte. Er klingt satt, aber nicht so basslastig wie der Akra.


    EDIT:
    Mehrleistung: ich glaube nicht, dass man 2-4 PS bei einer 1000er spürt. Allerdings läuft sie unter 3000 Umdrehungen deutlich freier/ runder und spricht im Keller etwas besser an - das liest man aber von einigen Zubehör-Dämpfern.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

    2 Mal editiert, zuletzt von timme ()

  • timme:
    Ich finde den Remus auch spannend, kannst du kurz was zur Länge und zum Montagewinkel, im vergleich zum Originalen sagen?
    Wenn länger, oder der Winkel stark unterschiedlich ist bekommen ich Probleme mit meinem Koffer (RMS).


    Danke,
    viele Grüße
    Marc

  • Hi, habe nun mal den LV Nero life an meiner 1050 gehört und bin voll zufrieden. Allerdings ist der Sound schon kernig.


    Kann man da mal reinhören? :sabber:

  • Hast Du davon, also vom Remus, Bilder an der 1050er und vielleicht sogar ein Soundfile? Interessiere mich nämlich auch für den Auspuff.


    Und merkst Du was bei der Leistung? Soll ja angeblich der einzige sein, der mehr Leistung und Drehmoment generiert.

    timme:
    Ich finde den Remus auch spannend, kannst du kurz was zur Länge und zum Montagewinkel, im vergleich zum Originalen sagen?
    Wenn länger, oder der Winkel stark unterschiedlich ist bekommen ich Probleme mit meinem Koffer (RMS).


    Danke,
    viele Grüße
    Marc

    Ich denke nicht, dass sich der Winkel arg unterscheidet. Vermute sogar ehr, dass mit dem Remus mehr Platz bleibt. Aber seht selbst.


    P.S. normal hat der Remus keine Sprenkler drauf :grins:

  • timme:
    Ich finde den Remus auch spannend, kannst du kurz was zur Länge und zum Montagewinkel, im vergleich zum Originalen sagen?
    Wenn länger, oder der Winkel stark unterschiedlich ist bekommen ich Probleme mit meinem Koffer (RMS).


    Danke,
    viele Grüße
    Marc

    Moin, einen schönen Vergleich Remus - Original findest du auf der Homepage von Holan (Kofferhersteller). Die bauen unterschiedliche Träger für die beiden Töpfe.


    Remus und Original .


    Gruß
    Uwe

  • Nabend,


    so, habe den LEO drauf und bin heute die ersten 100 Km gefahren. Der erste Eindruck vom Optische her, kann ich nur sagen, das es auf Bildern schlimmer aussieht als Live. So lang sieht der nicht aus. Kommt vermutlich vom Blickwinkel her.
    Mir gefällt er gut. Verarbeitung ist auch OK, im Stand laufen lassen und meine Öhrchen wurden groß, schööööner Klang. Rein fix in Schale geworfen und aus geritten. In der Ortschaft gut leise und außer Orts kurz mal an der Kurbel gezupft. Da geht was, man hört das man Moped fährt.
    Leider muss ich noch bis 5000 drehen und was ich bis dahin gehört habe, bin ich zufrieden.
    Denke, wenn er mal über 5000 gedreht wird, kommt bestimmt noch was. :lautlach: Ich kann nur sagen das ich es richtig gemacht habe. Mal schauen wenn ein paar Km's mehr drauf sind, wie er sich dann anhört.


    Beste Grüße
    Dieter

  • Ich meine das der Motor freier oder leichter jetzt dreht. Durch den Leo kann er ja auch freier durch Atmen. :lautlach:
    Auch in der Ortschaft bei 50kmh im 4 Gang ist kein bocken zu merken. So die ersten Eindrücke.

  • Ja du hast leider nicht die gleiche Drehzahl wie bei der 1190 aber alles über 6-7.000 klingt dann echt krass. Viel Spaß beim testen :grins:





    Die Zubehörtröten nehmen sich eh nicht viel. Bei dem Namen des Threads hier muss man schon lachen wenn man seit ner Weile in verschiedenen Foren unterwegs ist :zunge:

  • Wieso, hat die 1190 andere Einfahrdrehzahlen?


    Ich sage ja, bin mal gespannt was jenseits der 5000 ab geht, vielleicht sage ich ja dann :sehe sterne: :motzki: auch zu laut. Aber das Glaube ich nicht,
    weil ich auf der SV einen Leo habe und damals auf der MZ Sumo auch einen hatte. Ist ja fast schon so, als wäre ich "Fan" vom Leo :lautlach:
    Hoffe das langsam besseres Wetter kommt, damit die Ausfahrten länger werden, kann man besser Testen :grins: :zwinker:

  • Die Zubehörtröten nehmen sich eh nicht viel. Bei dem Namen des Threads hier muss man schon lachen wenn man seit ner Weile in verschiedenen Foren unterwegs ist

    Moin,


    ein krasses Forum (bzw. ein guter Teil der User dort) ist das V-Strom-Forum.


    Stellt dort jemand eine Frage nach einem Zubehörtopf mit schönem Sound oder auch nur nach einem mit weniger Gewicht, kommen aus allen Ecken sofort irgendwelche "Beamtenseelen" und machen den armen Kerl nieder, weil er mit seinem "Wunsch nach Krach" verantwortlich sei für sämtliche Streckensperrungen der Republik.


    Gruß
    Uwe

  • Also wegen den Foren war das so nicht gemeint aber bei der 1190 klingen die verschiedenen Auspuffanlagen wirklich seeeehr ähnlich. Die größten Unterschiede sind wirklich nur in Qualität und entsprechendem Preis auszumachen. Leistung und Klang nehmen sich alle nicht viel, was auch an der Bauart von Remus, Arrow, Leo Vince etc. liegt. Wenn der Auspuff nicht wesentlich kleiner (Wings) oder Voluminöser (Akra/BOS) ist, ergeben sich da halt nicht viele Unterschiede.



    Das mit der Drehzahl meine ich so, dass die 1190 meines Wissens nach generell höher drehen kann als die 1050 und auch den Einsatzbereich bei höheren Drehzahlen hat.
    Alles bis 5.000, wo meist gefahren wird, sind die Leistungskurven ja gleich und der Klang von beiden Maschinen ähnlich (bis auf die Unterschiede im Hubraum).
    Aber wenn ich meine Adventure dann auf 3 spurigen Bergstraßen bergauf mal über 6.000 bis in den Begrenzer drehe hört sich das schon krass an und da merkt man den Zubehörauspuff schon seeeehr deutlich.
    Über 6.000 ist bei der 1050 ja nicht so das optimale Einsatzgebiet. Die meisten 1050 Fahrer werden den Bereich wohl recht selten fahren was ja auch okay ist und aus dem Grund haben sie sich ja auch für die 1050 statt der 1190 entschieden. Aber der Punch ist für mich halt so die Kirsche auf dem Eisbecher :-)




    Das nur kurz zur Erklärung, wie ich das meinte :P
    Einfahrdrehzahl war jetzt gar nit gemeint.