Welcher Aftermarket Anlage für die 1050



  • Alles klar :Daumen hoch:

  • Ich bin mit demLV bisher nur 300 km gefahren und der Rockt! Kann nur noch besser werden. Preis Leistung und Qualität +Optik top. Der org. Auspuff geht gar nicht da zu gross und kein Sound. Wenn ich mir nen 1000 er V2 hole möchte ich auch das sich das Moped entsprechend anhört. Dies wird ab 2017 bzw. E4 ja wohl nicht mehr möglich bzw.illegal sein. Dann werde ich wohl die Mopeten noch gut pflegen...

    Gruss bricoleur

  • So, habe mir nun den Giannelli montiert.


    Die Montage ist wie bei allen Slip-On-Puffs relativ leicht und auch für den technischen Laien in weniger als einer halben Stunde machbar. Blöd nur, dass man da so viele verschiedene Schrauben hat. Auch Torx ist dabei. Also ein großer Steckschlüsselsatz sollte mal vorhanden sein.


    Die Verarbeitungsqualität ist durchweg gut. Ich sehe da nix, worüber ich mir Sorgen machen würde. In Titan passt der Auspuff auch optisch gut ans Mopped und wirkt nicht wie ein Fremdkörper.


    Wenn man den Original-Auspuff dann mal in der Hand hält, merkt man, wie schwer der doch ist. Die 6,5 kg des Originals klingen zwar wenig, im Vergleich mit dem Giannelli ist das aber eine ganz andere Welt.


    Und dann hab ich die Maschine mal angelassen. Holla! Das ist mal Sound! Der V2 ist nun deutlich wahrnehmbar. Für mich ist es OK, wer gerne seine Ruhe auf dem Mopped hat, der sollte diesen Umbau aber lassen. Insgesamt gefällt es mir gut, die Leute schauen und der großvolumige V2 setzt sich gut in Szene. Es bollert dumpf unter einem weg. Sehr schön!


    Fazit: Kann man für das Geld machen. Der Giannelli ist dem Arrow ähnlich, also wird der Arrow auch vergleichbar sein in Sound und Anmutung.

  • Hallo zusammen,
    ich habe selbst den Arrow und bin zufrieden. Sound und Verarbeitung sehr schön.
    Habe im Vergelich den Gianelli gesehen. Der ist deutlich einfacher verarbeitet (Schweißnähte am Halter, Materialgüte, Oberflächen). Der Arrow ist aus meiner Sich die paar extra Euro wert.


    Gruß KTM Bandit

  • Bei mir knattert jetzt ein Leo aus Italien....für 340€ ein
    besseren Sound zu haben, ist meines erachtens ok. Ich habe
    es aber nicht geschafft, den ohne Spannung nach innen an die Halterung
    vom Moped anzuschrauben.
    Keine Ahnung, wie es die Kollegen hier geschafft haben. Auch wenn alles
    locker und gelöst wird (die Schellen) passt es bei weitem nicht.
    Finde aber auch das es so gut passt !


    Gruss


    Jörg

  • Moin,


    ich habe eine preiswerte Alternative gewählt:
    einen originalen ESD von der 1290 Superduke, die Idee habe ich - natürlich - hier im Forum gefunden. Der ESD passt problemlos, auch mit dem Holan-Träger "Remus-EDition".
    Der Sound ist prima, man hört quasi jeden Schlag der Kolben :ja:
    Nur bekomme ich offensichtlich mehr und mehr Probleme mit der Lautstärke - ob das am zunehmenden Alter liegt? :denk: Dies war auch schon mit ein Grund, warum ich meinen Gianelli wieder verkauft habe.


    Falls also jemand Gefallen an dieser Lösung findet, kann er mich gern anschreiben und wir reden über den ESD.


    Gruß
    Uwe


    ESD.jpg

  • Die Lautstärke hat nicht mit Deinem Alter zu tun. Und eigentlich hätte Dir schon im Vorfeld bewusst sein müssen, dass das Ding zu laut ist. Das ist nichts anderes als beim Akra der SD1290 an den ADVs 1050/1190/1290. Beide Töpfe (Original und Akra) der SD1290 sind auf einen Vorschalldämpfer den die SD1290 hat ausgelegt. Tja und dieser Vorschalldämpfer fehlt halt bei der 1050/1190/1290 ADV.

  • Und eigentlich hätte Dir schon im Vorfeld bewusst sein müssen, dass das Ding zu laut ist.


    jein...


    ich habe ja diesen Beitrag vorher gelesen, dort steht, Zitat:"...hab den ESD von der 1290 SuperDuke montiert, der Sound ist schön "dumpf" kein vergleich zum original, da der MSD fehlt."


    Schön dumpf mag ich...dasselbe wird auch in den diversen Threads über den Gianelli geschrieben, den ich ja vorher montiert hatte. Aber auch der war für mein Empfinden etwas laut, genau wie der von der Superduke.


    Tja, an meiner Cagiva Navigator 1000, die ich bis 2012 hatte, war eine Doppelanlage von GPR montiert, ebenfalls dumpf und LAUT, damals hat mich das nicht gestört, sondern erfreut. Daher denke ich doch, das sich ebi mir mit zunehmendem Alter das Empfinden geändert hat.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo, passen bei den Nachrüsttüten eigendlich die originalen Koffer?
    Ich möchte gerne einen Leo, Arrow oder Giannelli nachrüsten und frage mich nun, ob das dann noch passt?

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • ...wurde Leo Vince aus Deutschland, 375€...


    Ist zwar etwas lang, aber aus Edelstahl und wohl recht gut verarbeitet....


    Schaun mer mal.... :winke:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Gute Idee! Da werde ich morgen sofort mal die Edelstahltrennscheibe montieren und dem Zwischenrohr meines Exans kurzen Prozess machen ...
    .

  • ...sodele, Leovince montiert, easy.


    Der ist ja gar nicht so lang, passt ganz gut zum wuchtigen Kürbis...


    Ich habe ihn nicht nach innen gedreht, hatte ich zwar versucht, es aber dann sein gelassen.


    Bei der Anbringung an der äußeren Befestigung steht er gerade, innen hatte ich es auch versucht, es hätte auch funktioniert, aber dann wäre das Topfende nach innen gedreht gewesen, was mir nicht gefallen hat.


    Leider noch keine Zeit gehabt, um eine Runde zu drehen, das hole ich morgen nach.


    Im Stand klingt er schon mal gut, kein Vergleich zum Brotkasten.


    Langsam fügt sich eines zum Anderen... :zunge:

  • einen originalen ESD von der 1290 Superduke
    Der Sound ist prima, man hört quasi jeden Schlag der Kolben
    Nur bekomme ich offensichtlich mehr und mehr Probleme mit der Lautstärke - ob das am zunehmenden Alter liegt?

    Jetzt habe ich ihn ja......ein Hammersound :staun: , zugegeben, die Lautstärke gegenüber dem Originalen ist schon enorm.
    Es ist nicht unangenehm laut, aber ob man sich damit auf Dauer anfreunden kann, lasse ich mal dahingestellt........mein lieber Scholli.


    Aber trotzdem leise gegenüber den Töpfen, die ich an meinen Harleys hatte. :grins:


    Trotzdem kann ich Uwe (NoOne) verstehen, dass er ihn abgegeben hat, ist nicht jedermanns Sache.


    Und nebenher macht er sich optisch sehr gut an der @. :Daumen hoch:


  • Du kommst ja auch aus dem Sektor. Vielleicht kann man sich ja mal am Haus Scheppen treffen. Ich würde gerne mal Probe hören. :sabber:

  • Ist eher sportlich, nicht so dumpf wie Akras. Mir gefällt es. Nach 1000 km bollert der schon kräftiger.
    Denke da kommt mit der Zeit noch mehr. Wer es leise mag sollte die Finger davon lassen.

    Gruss bricoleur