Niedriger Verbrauch in welchen Drehzahlen?

  • Hallo,
    Einerseits hab ich gehört, dass sie in niedrigen Drehzahlen wenig verbraucht, aber in höheren ist doch das Drehmoment höher oder? Naja kurz gesagt verstehe ich es nicht ganz recht.


    Denn teilweise ist es so, dass wenn ich z.B. mit 50 im 4ten Gang fahre bei ca. 5-6.000 Umdrehungen mehr verbrauche (3,5l), als wenn ich mal etwas sportlich aus dem Ort heraus beschleunige und 100 fahre (2,9l).
    Könnte mir mal jemand erläutern, wie hoch der Verbrauch in welchen Drehzahlen ist und wann man hochschalten sollte?
    Jetzt bei dem Wetter fahre ich, wenn ich mal zeit habe, etwas gemütlicher - da kann ich auch mal etwas auf den Verbrauch achten.


    Danke!

  • Hallo Shredder,


    wenn man bei einem 4-Taktmotor über seine Leistungskennlinie ein Verbrauchskennfeld legt,
    bekommt man ein sogenanntes Muscheldiagramm,
    das heißt so, weil es aussieht wie die Jahresringe einer Teichmuschel.
    Dabei liegt der Bereich des günstigsten Verbrauches im Sinne von Gramm pro PS-Stunde
    immer um die Drehzahl des maximalen Drehmomentes
    (dort gehen sich die Resonanzen im Motor eben optimal aus, sodass die Pumpverluste minimal sind)
    und etwas unter Vollgas (da verursacht die Drosselklappe keine großen Strömungsverluste mehr).
    Deine Duke 125 wird also um die 100 km/h im letzten Gang am wirtschaftlichsten zu betreiben sein.


    Allerdings gilt das natürlich nur beim gleichmäßigen Dahinrollen:
    Verbrauchsrennen fährt man erfolgreich langsamer und mit einem Sägezahnverlauf der Geschwindigkeit,
    wobei man nach der (Fast-)Vollgasbeschleunigungsphase den Motor abdreht und das Fahrzeug rollen lässt,
    bis man wieder den Motor und eine neue Beschleunigungsphase startet.
    In der Praxis des normalen Straßenverkehrs ist das undurchführbar, unbefriedigend und gefährlich,
    aber wenn man in hügeligem Gebiet unterwegs ist, macht sich dieser Effekt spritsparend bemerkbar.


    Nicht vergessen darf man, dass Gasgeben grundsätzlich KEINEN enormen Spritverbrauch verursacht,
    weil es ja den Kraftstoff in Vortrieb verwandelt. Die WIRKLICH bösen Spritfresser sind deshalb die Bremsen,
    die zuvor aus chemischer Energie (Benzin) gewonnene mechanische Energie (bewegte Masse, d.h. Geschwindigkeit)
    erfolgreich in Wärme verwandeln (besser als im Sattelschlepper zu stecken und Verformungsenergie draus zu machen).
    Genauso wirkt natürlich jegliche Reibung verbrauchssteigernd,
    wobei die Rollreibung von Reifen mit zu geringem Luftdruck
    und der Luftwiderstand eines bladen, aufrechten Fahrers mit Flatterkleidung besonders bedeutend sind.
    ... und der ALLERSCHLIMMSTE Spritfresser ist der laufende Motor im stehenden Fahrzeug:
    Der braucht dann das Maximum und das ist:
    unendlich viele Liter pro 100 km.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo Highscore,
    Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, von der ich, aufgrund mangelnder technischer Kenntnisse, zwar nicht alles, aber Einiges verstanden habe


    Das heißt wenn die maximale Leistung der Duke bei z.B. 9700 u/min ist, ist da bei konstanter Geschwindigkeit der niedrigste Verbrauch oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Der motor klingt da nur immer so gequält :grins:


    Danke! :respekt:

  • Das Verbrauchsminimum liegt bei der Drehzahl des maximalen DREHMOMENTES
    und das liegt bei deinem Motor (soweit ich ergoogelt habe) bei ca. 8000 U/min.
    Wenn die im letzten Gang mit 9500 U/min eine Geschwindigkeit von 120 km/h erreicht,
    hat sie bei 120 km/h x 8000 U/min / 9500 U/min ~ 100 km/h das maximale Drehmoment
    und da ist bei konstanter Geschwindigkeit der niedrigste Verbrauch.


    Übrigens:
    schlechte Motoreinstellungen und auch falsches Tuning erhöht den Verbrauch,
    richtig gemachtes Tuning durch entdrosseln senkt den Verbrauch,
    weil weniger Pumpverluste zu überwinden sind.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Babsi, hallo shredder,


    du hast den Luftwiderstand nicht mit eingerechnet, der ja im Quadrat ansteigt. soll heissen, dass du bei 100 km/h 4 mal soviel Energie brauchst als bei 50 km/h (+ Höhenmeter, + Massenträgheit). Die idealen Verbrauchswerte mit Durchschnitt 2,2 bis 2,4 L/100km sind bei mir so ca. 60 bis 80 km/h im 6. Gang. Ist zwar sehr verkehrsbehindernd aber ökonomisch. Bei 100 km/h schluckt die 125 so um die 2,8 bis 3,0 L/100km. Bei Vollgasfahrten lässt sie 3,3 bis 3,5 L/100km durch, was wie du schon gesagt hast, durch agressives Bremsen noch schön erhöht werden kann. Im Stadverkehr braucht sie um die 2,5 L/100km.


    LG
    Blubber

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Hab ich noch ganz vergessen,


    bei Windschattenfahrten hinter Lastwägen auf der Autobahn, lässt sich der Verbrauch auch auf 2,3 bis 2,5 L/100km drücken und das bei 90km/h.


    Gruß
    Blubber

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Nochmals danke für die ausführlichen Antworten :respekt:


    Wenn ich doch nur mein im Physik Unterricht Erlerntes anwenden würde :grins:
    Aber ich habe etwa die gleiche Beobachtung machen können: bei ca. 100km/h. verbraucht meine etwa 2.8l. Und wenn ich langsamer fahre eben weniger.
    Nur traue ich mich nicht, im 2ten mit 7000 u/min 30 in der 30er Zone zu fahren. Hört sich dann wirklich schrecklich an. Ist da der Verschleiß größer oder hört es sich nur so an? :rolleyes:

  • Hallo shredder,


    Es ist sparsamer, wenn du den 3. oder 4. Gang benutzt bei diesen Geschwindigkeiten, da der Luftwiderstand fast keine Rolle spielt und du nicht das volle Drehmoment benötigst. Bei 7000 U/min must du den Brennraum 7000 mal mit Benzingasgemisch versorgen anstatt im 4. Gang mit 4000 U/min eben nur 4000 mal, was dir ca. ein Drittel an Benzin einspart. Den 2. Gang brauchts du dann nur um schnell zu beschleunigen oder bei 20% Steigung, also wenn Kraft gefordert wird.


    Gruß
    Blubber

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Bei 7000 U/min must du den Brennraum 7000 mal mit Benzingasgemisch versorgen anstatt im 4. Gang mit 4000 U/min eben nur 4000 mal,


    :polizei: Naja, da es ein 4 Takter ist, eigentlich nur ein Ansaugtakt alle 2 Umdrehungen. :ja:

  • :kapituliere: Korrekt Basti. Wo du Recht :tröst: hast hast du Recht. :knie nieder:
    War mit dem Schreiben :Tempo: mal wieder schneller als mit dem Denken. :sehe sterne: Nur die Ersparnis bleibt die selbe. :denk:


    :prost: Gruß Blubber :Daumen hoch:

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blubber ()