Fehler Bremslichtschalter / Bremsschalter vorn

  • Hallo zusammen, kennt ihr das?
    Habe jetzt im November öfters mal die Störung "Bremlichtschalter vorne" gesehen. Geht dann nach 2-3 min. von selbst wieder weg.
    Hab im Winter noch eine große Durchsicht auf Garantie und geb es zu den TOPs mit dazu.
    Kennt das jemand?


    Merci & Gruß
    Dani :Daumen hoch: :kapituliere:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Moin,
    bei mir tritt der Fehler nach dem Wechsel auf die V-Trec-Hebel auch sporadisch auf.
    Ist dann, wie Du schreibst, nach ein paar Augneblicken wieder weg.


    Tippe mal drauf dass für einen Bruchteil einer Sekunde vom Schalter eine andere Spannung abgegeben wird und dass das CAN-Bus-System dann einen Fehler meldet. Wenn man LED-Leuchtmittel drin hat sieht man zB nach dem Ausschalten der Zündung auch ein kurzes Aufleuchten nach etwa 60Sekunden, mit einem normalen Leuchtmittel fällt das gar nicht auf bzw kann man es nicht sehen. Offensichtlich arbeitet das System sehr feinfühlig...


    Gruß
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Dank dir Stefan für deine Antwort! Habe aber nichts verändert dran und seit 1,5 Jahren waren eigentlich mit der Vorderbremse und dem Schalter garnichts zu meckern. Heute schon das 3-te Mal.Witzigerweise immer nur beim Heimweg (meine ich) - Dunkelheit??
    Gehe fast von Verschleiß am Schalter oder Kontaktunsicherheit am Stecker aus. Muss mal bei Licht hingucken - gibt aber kaum mehr Licht zur Zeit... :-)

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Salü,


    bei mir war's der Bremslichtschalter hinten, da vermute ich mal die gleiche Ursache: Sensor getauscht, Problem beseitigt. Hat mein local Dealer auf Garantie für mich erledigt,


    Grüße aus Oerbayern :kapituliere:

  • Hallo Thomas, jetzt wird es peinlich... :kapituliere: hab grad mal 8000 km in den letzten 2 Saisons geschafft - immer kurze Touren 50-80km. Fahre noch den November lang.
    Vorderradbremse war wahrscheinlich noch nie richtig warm, da nie in den Bergen gewesen. Brems auch eh meist mit Motor (bei dem Spass-Aggregat) oder mit Hinterbremse.
    Das heisst Schalter ist mit wenig Benutzung gealtert. Warnung kommt ziemlich regelmäßig inzwischen...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Von normalen Verschleiß kann man bei dit nicht sprechen. Ich hab ein wenig mehr Kilometer als du (inzwischen 42) unddie Meldung kam wie schon geschrieben noch nie bei mir. Dafür hat aber zB meine Hupe 2x in den Dauermodus geschaltet...
    Der Händler wird schon richten.
    th

  • Nah ja der Schalter ist ein Elektronisch Mechanisches Bauteil. Tippe mal auf kalte Lötstelle oder Feuchtigkeit weil er irgendwo undicht geworden ist. Das aktuelle Wetter spricht mehr für die Feuchtigkeitstheorie . Da hast du einfach Pech gehabt mit dem Schalter. Kann bei jeden Modell und jeden Hersteller vorkommen, wirst ja noch Garantie haben ? Also zum Händler fahren und wechseln lassen und schnell vergessen. Da du hier der einzige bist dürfte es ein Einzerfall sein .

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen, kennt ihr das?
    Habe jetzt im November öfters mal die Störung "Bremlichtschalter vorne" gesehen. Geht dann nach 2-3 min. von selbst wieder weg.
    Hab im Winter noch eine große Durchsicht auf Garantie und geb es zu den TOPs mit dazu.
    Kennt das jemand?


    Merci & Gruß
    Dani :Daumen hoch: :kapituliere:

    Ja, letztendlich habe ich den gewechselt, dann war Ruhe, wird mit der Zeit immer schlimmer.

    Händler meinte auch ich soll mal ne Kalibrierfahrt machen, kurioserweise wurde es dann immer etwas besser, lag aber wahrscheinlich nur an der mechanischen Betätigung.

    ) -> oo

  • Wäre toll, wenn man die Ursache von so unmotiviert & unreproduzierbaren Sachen kennen könnte, dann wäre der Reparatur Ansatz leicht.

    M.E. wird es zu 95% in der AVT (Aufbau & Verbindungstechnik) liegen und nur zu 5% in den Bauteilen (El. oder Schalter) - weil die Bauteile eigentlich sehr viel besser & intensiver getestet werden als die AVT.

    Da müsste man die zugehörigen Widerstandsbereiche kennen, die das SG als EIngangsgröße (U in V zB) braucht, aber das kriegt man eher nur wenn man interner ist..


    Hab grad mit meinem Öler CLS hier am Saisonstart Probleme auch mit AVT wahrscheinlich, der fängt wohl schon das 3. oder 4. Frühjahr immer mit Dauerreset an.

    Sieht man daran dass das Display immer während der Fahrt an ist, das ist nur bei Motorstart so oder bei Bedienung...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ktm weiß davon...

    Der Reparatur Ablauf ist interessant.
    Bevor mein Bremslichtschalter getauscht wurde hatte ich die Meldung im Display (trotz funktionierendem Bremslicht) öfter.
    Ab und zu verschwand das "Warnungsdreieck" auch wieder und ich habe mir eingebildet dass das Dreieck immer
    dann verschwand, wenn ich ein bisschen "schärfer" unterwegs war... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • ich hatte das auch öfters, auf TIP eines anderen KTM Fahrers habe ich den Schalter vorsichtig gereinigt und mit Balistol geölt... reichlich allerdings. Seitdem ist Ruhe. er Schalter muss mal schmutzanfällig sein...

  • Kann es sein, dass sich da mehrere Fehler mischen?

    Ich hatte auch keine Dauerbrennen am Bremslicht und Limes schreibt ja auch, dass es bei ihm der Schalter war...


    Also mit so ein paarmal beschleunigen nur, wäre es doch bei mir auch wiedergekommen über die Zeit.

    Ich meine (bin mir aber auch nicht mehr sicher) dass bei mir auch der Schalter gewechselt wurde und es ist seit 5 !! Jahren inzwischen RUHE an der Front! :)

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Also ich denke es liegt an der Mechanik, durch mehrmaliges betätigen funktioniert er scheinbar manchmal wieder etwas besser.

    Ich habe meinen übrigens selber getauscht, den Schalter aber auf Garantie getauscht bekommen.
    Wollte halt nicht warten, beim tauschen ist mir dann aufgefallen, das der defekte Schalter irgendwie nicht richtig mechanisch eingerastet war, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
    Bin aber fast sicher das der dann auch wieder funktioniert hätte, da ich aber eh einen neuen hatte, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe den neuen Schalter eingebaut.

    Seitdem nie wieder was gewesen, nicht einmal.

    ) -> oo