Seitenkoffer für die 1050

  • Guten Abend :) ,


    ich habe vor mir für meine Baby-ADV Seitenkoffer zu beschaffen.
    Mir schweben die TT Zega Pro 2 vor.
    Hat jemand in dieser Hinsicht schon gute/schlechte Erfahrungen mit der 1050 gemacht ?


    Gruß
    Janik

  • Hallo Janik,


    kannst die Erfahrungswerte der 1190er zu Grunde legen. Sind bis auf Motor und Ausstattung gleich.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch auf der Suche nach vernünftigen Seitenkoffern für meine 1050.
    Wenn also jemand Tips hat, würde ich mich freuen.



    Gruss aus Peru


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    kannst die Erfahrungswerte der 1190er zu Grunde legen. Sind bis auf Motor und Ausstattung gleich.


    Es gibt 1..2 Freds in denen die meisten verfügbaren Modelle beschrieben sind.


    th

  • Hallo Janik,



    ich habe die originalen Koffer dran und bin sehr zufrieden. Verhältnismäßig leichte Montage, gute Bedienbarkeit und kein zusätzliches Trägersystem.


    Sicher nicht die Günstigsten, aber das war s mir Wert.


    Gruß GH

  • wenn es denn stabil, robust, wasserdicht und günstig sein soll:


    http://www.gundgshop.de/shop/g-g-pro-koffer/


    die wurden im Varaderoboard gerne empfohlen


    ich persönlich tendiere eher zu Softbags, sind leichter.
    Brauch sowas aber auch sehr selten, weil ich bin Anhängertransporteur!

  • Die erinnern mich an meine altehrwürdigen Därr-Kisten, welche am Dachboden als Souveniraufkleberunterlage ihr Dasein fristen. Waren (sind) gut und günstig, das sind die G+G bestimmt auch. Alles andere wäre zu teuer.
    Für mich kommen Koffer erst in Frage, wenn ich mal wieder mit Sozia auf der Solomaschine verreisen würde. Ansonsten sind Taschen- und Rollenlösungen die "sportlichere" Lösung. Außerdem nimmt man dann nicht so viel Blödsinn mit... . Das ist meine Meinung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Für mich sprechen drei Argumente gegen Koffer:
    - zu teuer (irgendwas um die 900 Euro für die Originaldinger von KTM???)
    - zu schwer
    - zu breit (schau dir das mal unbedingt vor dem Kauf an! Mit TT-Träger und Alukisten geht da nichts mehr im Stau!)


    Meine preiswerte, schmale und leichte Alternative ist die Great Basin Tasche von Giant Loop. Die passt perfekt, wenn man die Soziushandgriffe abschraubt (stattdessen 20mm Spacer verwenden, dann passt auch die Platte wieder oben drauf). Leider ist sie nicht wasserdicht, aber es werden wasserdichte Säcke mitgeliefert. Das ganze ist dann nicht breiter als der Lenker!


    Zusätzlich hab ich vorne an den "Beinen" noch Flaschenhalter von Wolfman angebracht, in die perfekt zwei 1l Edelstahlflaschen passen. Damit hab ich immer was zum trinken greifbar.


    Auf der Platte hinter der Tasche ist noch immer Platz für einen kleinen Packsack oder ein Zelt. Das ganze ist nicht breiter als der Lenker und 60 Liter sollten allemal reichen!




  • Spacer sollten 23mm hoch sein, Dm innen 8mm und Dm außen 20mm, Werkstoff Kunstoff schwarz.
    Die originalen Hülsen in den Soziusgriffen sind ebenfalls 23mm hoch, zumindest bei meiner 1050. :peace:

  • Es tut mir leid, aber Taschen für große Touren ist mir zu blöd:
    Verzurren ist aufwändiger, die Dichheit ist nicht immer zu 100% gegeben, kein oder wenig Diebstahlschutz.
    Das einzige Argument, das aus meiner Sicht gegen Koffer spricht ist die Breite, aber das Durchschlängeln im Stau verkneife ich mir meist, da speziell in D die Oberlehrer ständig auf Betriebsausflug sind. :Daumen runter:
    Und abgenommen sich die auch schnell, wenn man sie nicht benötigt, bzw. bei Bedarf schnell rangehängt und gerade die Originalen haben sehr dezente Halter!
    Und mal ehrlich, wer sich ein Mopperl für über EUR 10.000.- plus Betriebskosten leisten kann, der sollte sich auch ein paar hundert Flocken für Koffer leisten können...


    Gruß


    Andi

  • Es tut mir leid, aber Taschen für große Touren ist mir zu blöd:
    [...]
    Und mal ehrlich, wer sich ein Mopperl für über EUR 10.000.- plus Betriebskosten leisten kann, der sollte sich auch ein paar hundert Flocken für Koffer leisten können...

    Klapphelm und Warnweste hast du schon? :zwinker:
    Ist doch jedem sein eignes Ding. Ich hab auch erst Koffer in meiner Planung favorisiert. Bin aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen, dass mir Rolle und Tankrucksack von Enduristan mehr zusagen. Für mich hat die Überlegung folgenden Grund: wenn ich täglich das Hotel oder die Wiese des Zeltes wechseln würde, sind Koffer einfach nur praktisch. Zeug rein und los. Mein Reiseverhalten ist da zur Zeit einfach anders und da empfand ich die Satteltaschen inkl. abnehmbarer Halter an meiner Duke schon overdressed. Ich fahre einen festen Standort an und mache von da aus Tagestouren - da reichen die wasserdichten Rollen vollkommen aus und bieten ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Die Technik sollte sich nach der Taktik richten, nicht umgekehrt. :wheelie:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Klapphelm und Warnweste hast du schon? :zwinker:
    Ist doch jedem sein eignes Ding. Ich hab auch erst Koffer in meiner Planung favorisiert. Bin aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen, dass mir Rolle und Tankrucksack von Enduristan mehr zusagen. Für mich hat die Überlegung folgenden Grund: wenn ich täglich das Hotel oder die Wiese des Zeltes wechseln würde, sind Koffer einfach nur praktisch. Zeug rein und los. Mein Reiseverhalten ist da zur Zeit einfach anders und da empfand ich die Satteltaschen inkl. abnehmbarer Halter an meiner Duke schon overdressed. Ich fahre einen festen Standort an und mache von da aus Tagestouren - da reichen die wasserdichten Rollen vollkommen aus und bieten ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Die Technik sollte sich nach der Taktik richten, nicht umgekehrt. :wheelie:

    Klar, ist das jedem sein Ding - und meines sind Taschen eben nicht!


    Warnweste ist immer eingepackt - hab noch keine Zulassung als Schulwegehelfer -> also keine Trageerlaubnis!
    Klapphelm habe ich wg. Brillenträger!


    Have fun!


    Andi

  • Eben, jeder muss das für sich passende finden.


    Habe auch vorher immer Koffer gehabt und den Diebstahlschutz als Vorteil gesehen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich das bepackte Moped äußerst selten irgendwo stehen lassen. Eigentlich immer nur ne Tagesetappe gefahren und dann gleich alles ins Hotel geschleppt. Und wenn ich mal kurz ne Runde laufe um Fotos zu machen, mach ich mir eigentlich wenig Gedanken um die Klamotten. Alles Wertvolle hab ich dabei oder im Hochsicherheits-Topcase. Und wasserdicht waren die Koffer auch noch nie, da bin ich mit Packtaschen wahrscheinlich besser dran.


    Und da es für die @ ja sowieso nur (nur meine Meinung!) miese / teure und hässlich breite Koffersysteme gibt, habe ich dann doch zu Packtaschen gegriffen. Das macht Preis/Leistungsmässig auch Sinn, denn abgesehen vom absoluten Preis denke ich auch, dass 1000 Eur für ca. 2 Wochen Nutzzeit im Jahr einfach zu happig sind.

  • Wenn ich solo in den Urlaub gefahren bin, dann reichte immer ne Gepäckrolle.



    Als ich jetzt zusammen mit meiner Frau für 3 1/2 Wochen nach Hellas gefahren bin, waren Koffer schon ein Riesen Vorteil.


    Vor Ort waren die Koffer nicht dran, deshalb ist es mir auch Wurst, ob das gut oder schlecht aussieht.
    Und da wir eh nur Landstraße gefahren sind, hatte ich auch keine Staus, durch die ich mich zwängen musste. :applaus:


    Zudem waren die Koffer abschließbar, was auch von Vorteil ist.


    Deshalb habe ich zu der 1050 auch gleich den Satz Koffer mitgeordert. :ja:



  • ... Und wasserdicht waren die Koffer auch noch nie, da bin ich mit Packtaschen wahrscheinlich besser dran.....


    Die normalen Blechkisten von Teuertech und SW Motech sind wasserdicht. Meine Trax-Koffer sind sogar luftdicht, am Morgen auf dem Sella über 2.000 m zugemacht und am Abend in München nur mit massiver Gewalt wieder aufbekommen...
    Die Taschen sind zwar auch wasserdicht, die Tasche an sich ist aber nass und dreckig. Beim Koffer nimmst du nur die saubere Innentasche mit. Also der Punkt geht an die Koffer.
    Die Koffer haben natürlich auch große Nachteile, wurde ja alles schon geschrieben. Ich nutze beide Lösungen, abhängig von der Tour.
    th