Montageständer hinten + vorne

  • Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Eine Aufnahme am Gabelfuß ist etwas, was man nicht versuchen sollte -> Crash vorprogrammiert. Nimm wenigstens einen, der am Lenkkopf angreift. Ansonsten sollten die schon passen, sind doch alle gleich.

  • Ansonsten sollten die schon passen, sind doch alle gleich.

    und verstellbar. Passt also :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zitat

    Eine Aufnahme am Gabelfuß ist etwas, was man nicht versuchen sollte -> Crash vorprogrammiert. Nimm wenigstens einen, der am Lenkkopf angreift. Ansonsten sollten die schon passen, sind doch alle gleich.



    Wieso das?



    Lg Morti

  • Eine Aufnahme am Gabelfuß ist etwas, was man nicht versuchen sollte -> Crash vorprogrammiert. Nimm wenigstens einen, der am Lenkkopf angreift. Ansonsten sollten die schon passen, sind doch alle gleich.



    sry aber das ist totaler Unsinn... ich nutze das Teil nur.. seit 10 Jahren..


    musst nur aufpassen das du den ABS Sensor nicht beschädigst.. sollte dieser im Weg sein..


    ansonsten wo ist das Problem :alter schwede:

  • Naja, da seid ihr alle Helden...


    Mit der Aufnahme am Gabelfuß über diese Gummi (hab ich übrigens auch seid 10 Jahren) ist es einfach sehr instabil.


    Wenn man das Vorderrad ausbaut, muss auch die Bremse runter. Dann bleibt nur die Chance am Gabelfuß die Gummies anzusetzen. Dieser ist bei der RC8 rund (bei der Duke übrigens nicht). Ohne Achse, Bremse und Rad können sich die Gabelfüße nun frei drehen und es reicht ein Windhauch, dass die Karre vom Ständer rutscht. Die Ständer sind nicht sehr verwindungssteif, wodurch sie leicht nach innen einknicken was schon an sich ein Drehen der Gabelfüße mit sich zieht. Außerdem zerkratzt man sich den Gabelfuß mit diesen Ständern, da die äußerdem Metallplatten ungünstig kratzen. Man kann die Gummies nicht an der Achse ansetzen, da man die Klemmschrauben öffnen muss.


    Ich hab diese Ständer noch aus Honda VTR zeiten, da gings ohne Probleme. Mit der RC8 ist es aus meiner Sicht nicht möglich einen solchen Ständer für einen Radwechsel zu benutzen. Über die Achspads könnte man es mal versuchen... aber ehrlich, investiere 30€ mehr und hab keinen Ärger. Schon weil mal zum Lösen der Bremsschrauben die Lenker drehen sollte damit die Verkleidung nicht im Weg ist (die eine Duke auch nicht hat...).

  • klingt plausibel... einen Umkipper möchte ich nicht riskieren


    Habt ihr nen Tipp für mich wo ich einen guten/günstigen Ständer für das Lenkkopflager her bekomme?

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:




  • im ernst .. instabil.. weil was... "Dieser ist bei der RC8 rund" ahhh ok mal ein Bild


    als vergleich zu meiner R1


    sry aber das ist schmarn.. "Ohne Achse, Bremse und Rad können sich die Gabelfüße nun frei drehen und es reicht ein Windhauch" was sill sich da drehen.. wenn hinten hochgebockt ist und keine Bewegung im Motorrad statt findet..ok ok .. ausser die Hurricanes in deiner Garage


    zu "Die Ständer sind nicht sehr verwindungssteif" sag ich mal nichts da ich nicht weiss was DU für einen hattest..


    ich zur meiner Person ahb das Billig teil vom Polo für glaube ich 39,99 im Angebot und brauche keine Titanausführung in Gold für 15 min arbeit einmal im Jahr..


    so genug gestänkert... jeder für sich muss wissen wie viel totes Kapital er sich in die garage stellt.. mir ist es zu viel .. ergo 39,99 reichen aus..

  • Ich hab das jetzt noch nicht verstanden, WO greift der Ständer am Vorderrad rein? In die Achse? Oder unten an den Gabelholm? Ist nicht beides hinderlich beim Radausbau vorn? Welchen anderen Grund gibt es denn, vor einen Ständer an zu setzen? Ok, ausser auf der Renne mit Reifenwärmer... Brauch ich im Hausbetrieb aber nicht.
    Ich habe beide Ständer vorn und hinten bei meinem Händler für 120€ zusammen bekommen. Und ja, der vorne greift ins Lenkkopflager.
    Ich verstehe auch nicht, das man sich ein Motorrad für 15000€+ kauft und dann bei som Ständer nicht mehr wie 40 Öcken ausgeben will...
    Naja, jeder wie er mag. :zwinker:
    Die Ständerkombi die ich verwende ist sehr steif und stabil, da kann man Polka auf dem Moped tanzen :lol:
    Nachteil, der vordere ist etwas fummelig beim ansetzen, sonst alles top.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Der Ständer, den ich gepostet habe, greift unten in der Gabel und ist kein Hindernis beim Radwechsel :nein:
    Nur die Klemmschrauben können erst angezogen werden, wenn der Ständer weg ist.

  • Meine Erfahrungen:


    Ständer an Gabel:
    + handlich
    + ist schnell aufgebockt
    + Preis
    - Gabel nicht entlastet. Eine kleine Unebenheit am Boden genügt und die Achsaufnahmen liegen nicht mehr in der Flucht. Katastrophe beim Achse montieren



    Ständer für Lenkkopf:
    + Gabel vollständig entlastet
    - sperrig



    Hab zurzeit noch den an der Gabel. Da ich aber viel auf der Strecke bin und doch öfter die Räder aus und einbauen muss, werd ich mir denk ich bald den großen kaufen

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Hab zurzeit noch den an der Gabel. Da ich aber viel auf der Strecke bin und doch öfter die Räder aus und einbauen muss, werd ich mir denk ich bald den großen kaufen

    Für die Rennstrecke bzw. am Schrauben an der Gabel/Schwinge ist ein Zentralständer (z.B. Constands, Bursig,...etc.) jeden Cent wert :Daumen hoch:! Wenn man den einmal gewohnt ist, will man nichts anderes mehr :grins: ...

  • Für die Rennstrecke bzw. am Schrauben an der Gabel/Schwinge ist ein Zentralständer (z.B. Constands, Bursig,...etc.) jeden Cent wert :Daumen hoch:! Wenn man den einmal gewohnt ist, will man nichts anderes mehr :grins: ...


    Kann ich nur bestätigen: einmal investiert und für immer Ruhe! Perfekt auch auf engem Raum in der Garage - Räder immer entlastet. Geil.


    Gruß,


    Frank


  • Kann ich nur bestätigen: einmal investiert und für immer Ruhe! Perfekt auch auf engem Raum in der Garage - Räder immer entlastet. Geil.


    Gruß,


    Frank


    ich besuche aber keine Rennstrecke, deshalb würde mir der für die Gabel genügen :zwinker: Ist es denn schädlich wenn die vordere Gabel über einen längeren Zeitraum (Winter) belastet ist?

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • ich besuche aber keine Rennstrecke, deshalb würde mir der für die Gabel genügen :zwinker: Ist es denn schädlich wenn die vordere Gabel über einen längeren Zeitraum (Winter) belastet ist?

    nö... mach ich mit all meinen Bikes übern Winter :winke:

  • Sind die constands was? Auch übern ganzen Winter? Überlege gerade umzusatteln weil die einfach flexibler sind



    Lg Morti