Teile im Motor!! Hilfeeee!!!

  • Hallo ihr,
    nachdem meine 520 exc länger gerasselt hat und ich nichts unternahm zwecks fehlender schraubermotivation hats mir wohl nun was im motor zerlegt.Ventilspiel war wohl zu gross und deshalb hat es dann wohl eine der ventileinstellschrauben zerlegt. zwecks sofortigem leistungsverlust in hohen drehzahlen hab ich sie dann gleich abgestellt. nun beim öffnen des motors lag die abgebrochene einstellschraube direkt an der steuerkette. zum glück bin ich nicht weitergefahren. unter anderem hat wohl meine steuerkette gerasselt ( letzter klick beim spanner ) und auch meine nockenwellenlager sind im eimer. kolben und zylinder sehen gut aus. nun aber zu meinem hauptproblem: ich habe größere ( sehr groß ) und kleinere metallspäne in meinem schwungrad gefunden. oben bei den ventilen und auch auf der kupplungsseite waren keine späne zu finden ( bis jetzt ). Ich denke das die teile von irgendeinem nadellager kommen. vielleicht habt ihr ja eine idee oder habt sowas schonmal gesehen. ich würde mich echt über jede hilfe freuen.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=0bf16f-1448287072.jpg

    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=a9555b-1448287256.jpg


    danke schonmal
    grüße

  • Hallo


    Auf dem zweiten Bild kann man gut erkennen woher die Nadel kommen:Das Rollenlager am Auslasskipphebel ist verschlissen:dadurch auch das große Ventilspiel und die abgerissene Einstellschraube :Daumen runter:


  • Auf dem zweiten Bild kann man gut erkennen woher die Nadel kommen:Das Rollenlager am Auslasskipphebel ist verschlissen:dadurch auch das große Ventilspiel und die abgerissene Einstellschraube :Daumen runter:

    ja, genau das habe ich soeben auch in einem anderen forum mitgeteilt bekommen. sowas doofes. aber das kann man ja alles ersetzten. die frage ist wie weit sind die späne und nadeln gekommen und was haben sie schon beschädigt!? ich werde morgen mal das schwungrad abmachen und dahinterschauen was sich so alles findet.

  • schonmal so ein ähnliches problem gehabt? was waren die folgen? ich bin über jede hilfe echt dankbar!! dazu kommt das das der erste motor ist den ich zerlege. ohje, das wird noch was.

  • Eigentlich selber doof wenn es an der Motivation gelegen hat. Was noch alles hin is kann wohl keiner hier sagen, wer weiß durchgescheurten Zahnräder die Teile alle gewandert sind :Daumen runter:

  • Da kannst du leider nur den Block trennen und inspizieren. Ferndiagnose kann da leider keiner machen, es sei denn man glaubt an Brustvergrößerung durch Hand auflegen, kannst wirklich nur hoffen dass gleich alles am Polrad hängen geblieben is und nich weiter ramba zamba gemacht hat, oder lässt es drauf ankommen, machst nur das offensichtliche, so lange es läuft, läuft s, kaputt sind die Zahnräder dann so oder so, das liegt nun in deiner Hand