EXC 125 Spannungsvesorgung AC

  • Hallo zusammen.


    Ich hab hier eine EXC 125 bj 98-02 zur Reparatur bekommen.


    Hatte eine Problem das der Gleichspannungskreis nicht funktionierte,
    nach tauschen des defekten Kondensators und verdachtshalber des Gleichrichter/Spannungsreglers ohne erfolg,
    wurde ich bei der Lichtspule fündig.
    Das Weise Kabel war gebrochen, also nachgelötet und siehe da der Gleischstromkreis für Blinker und Hupe funktionierte wieder tadellos.


    Nun hatte ich das Problem das beim einschalten des Fernlichtes plötzlich zw. 30-70VAC am Kreis für Lichtmaske und Rücklicht anlagen.
    Nach kontrollieren des Schalters habe ich jetzt auch die Spannung gemessen die beim einschalten des Abblendlichtes anliegen.
    Habe da ca. 15-30VAC anliegen.


    Kurz, ich weis nicht mehr weiter, das einzige was ich nach studieren des Schaltplanes noch vermute ist die CDI die ja nurnoch den AC Kreis regeln kann.
    DC seitig bin ich auch "etwas" drüber mit 16VDC.


    Kann mir da jemand Helfen, bzw die Regelfunktion der Spannung aus der Lima erläutern.?
    Schaltplan wie gesagt vorhanden, Kabel kontrolliert sind i.o. und bzgl. der Masse von Motor auf den Rahmen
    sollte über die verschraubte Halterung vom Kopf auf den Rahmen ja auch alles gesagt sein.


    mfg.
    Robert

  • Habe gerade eben gelesen, dass angeblich bei der US Version der Lichtmaschine ein Spannungsregler benötigt wird und bei der EU Version nicht. Ist es möglich das eine US Lichtmaschine verbaut ist und tatsächlich ein Spannungsregler benötigt wird? Beziehungsweise wäre es generell möglich das Problem mit einem Spannungsregler zu beheben?


    Danke im Vorraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Robert

  • Hat sich erledigt!


    Als info falls jemand das gleiche Problem hat, der Spannungsregler RS2218 fehlte und ist auch in keinem Schaltplan eingezeichnet (ausschließlich in der US Version verbaut soweit ich herausgefunden habe)!


    Danke trotzdem fürs lesen und eventuelles nachdenken darüber ;-)


    Mit freundlichen Grüßen
    Robert