Motor geht sporadisch unter Volllast aus

  • Moin liebe 950er-Biker,


    ich war gestern mit meiner 950 SM unterwegs als plötzlich auf der Autobahn bei 150 im 6. Gang kein Vortrieb mehr vorhanden war (relativ lautes Knallen aus dem Auspuff :Daumen runter: ).
    Also rüber rechte Spur und in die Ausfahrt ausgerollt.
    Als ich stand ging der Motor aus. Bissel gewartet, motor springt wieder an. Also weitergefahren, ca. 15 Km später auf der Landstraße im 3. oder 4. Gang versucht zu beschleunigen, gleiches Spiel wieder. Kein Vortrieb mehr und sobald ich stand ging der Motor aus. Ein bissel gewartet, motor springt an und ich hab mich auf den Heimweg gemacht (so gut wie kein Vollgas, Autobahn rechte Spur ca. 100 kmh).


    Gefühlt vibriert der Hobel auch stärker als normal und fühlt sich nicht mehr normal beim fahren an (nicht besonders genaue Beschreibung... sorry)


    Hat jemand ne Idee was es sein könnte? :denk:


    Bin leider nicht der Mega-Techniker aber hätte zumindest schonmal gerne ne Idee bevor ich in ne Werkstatt gehe.


    Dank an euch schonmal.

  • Klingt stark nach einer schwer angezählten Benzinpumpe. Die scheint kurz vorm Exitus zu stehen, wenn sie nur noch für geringe Motorleistungen ausreichend Treibstoff fördern kann und dadurch bei viel Gas schon bald die Schwimmerkammern leerlaufen. Es könnte aber auch ganz einfach irgendwann mal Schmutz in die Treibstoffanlage gelangt sein, der nun irgendwelche Filter zusetzt oder sonst wo (z.B. am Schwimmernadelventil) das freie Fließen des Benzins verhindert. Beides lässt sich ganz einfach testen, indem man mal die Benzinschläuche vom Vergaser abzieht und schaut, ob der Sprit (bei eingeschalteter Zündung!) satt herausläuft oder nur noch tröpfelt.
    .

  • Schläuche von der Pumpe abziehen und überbrücken, wenn der Tank ausreichend voll ist, läuft das gute Stück Problemlos und die Pumpe ist hinüber!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Benzinpumpe ist erst vor 1000 KM neu, dann wäre das Teil leider ein echtes Montagsprodukt....


    Aber werde ich wohl mal prüfen müssen...

  • Da die Maschine mittlerweile beim Einkuppeln (Kupplung kommen lassen mit eingeklapptem Seitenständer) sofort aus geht und dies immer wieder, tippe ich mittlerweile auch auf den Seitenständerschalter.
    Ich werde mir das Ganze am Samstag mal anschauen und berichten, wenn ich mehr weiß.


    Danke für die Hilfe schonmal. :ja:

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Nach gründlicher Reinigung des Seitenständers inkl. Kontaktschalter und einem ordentlichen Anziehen aller vorhandenen Schrauben läuft die Maschine wieder.


    :sensationell: :respekt: