Die dumpfeste Tröte...

  • €568.
    Jemand sollte dringend das kleine 1x1 lernen.
    Und lesen. :grins:


    Den Preis hast Du eben erfunden?
    Mir wurden 720.- genannt. Eine schlechte Empfehlung bleibt objektiv schlecht, auch wenn sie subjektiv ist.
    Ohne Zulassung ist die subjektiv gar nichts wert.
    Dann kann man sich für Kleingeld auch gleich eine selbst (um)bauen.
    Und um zum 1x1 zurückzukommen: der Akra wird für unter 900.- verkauft. die Hälfte sind max 450. Macht immer noch keine 568. Das kommt nicht einmal beim Listenpreis hin.
    Jetzt viel Spaß beim Lesen und Rechnen.

  • Also ich würde nur den Akra nehmen und nun als Black Edition. Sieht einfach Hammer aus und einen sauberen satteren Klang als bei Akra bekommt man kaum. Die Verarbeitung ist erstklassig, auch sieht der Hitzeschutz super aus. Bei einigen Billigtöpfen sieht es eher improvisiert aus.
    Die Black Edition muss echt geil auf der SA kommen.
    Bei der normalen Akra würde ich jedenfalls den bunten Aufkleber entfernen und mir das Logo auflasern lassen. Sollte der Sound der freigebrannt Anlage doch nicht ausreichen, würde ich evtl. die Eater noch modifizieren. Ich finde jedenfalls den Akraklang einfach am besten. Ein Auspuff brauch auch Volumen.
    Auch optisch darf sowas wie die SA einen ordentlichen Auspuff haben. Die dünnen Pfeifen wie Schnitzer & Co. sehen irgendwie mikrig aus.

  • Hi,


    also der Wings kostet für die 1290 SA, 1290 SD, 1190, 1050 - EUR 586, plus EUR 36 für den Versand in die EU.


    Da werde ich wohl etwas mehr für einen AKRA Black Edition ausgeben.


    Liebe Grüße, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hat eigentlich jemand den Exan? Der sieht doch auch, zumindest auf den Fotos, ganz manierlich aus und ist auch ziemlich günstig zu haben.
    .

  • Ich habe den Exan Classic an meiner ADV. Keine Leistungsänderung, nicht laut - nur im Stand hört man vom Auspuff ein leichtes pötteln. Ohne dp-eater nicht fahrbar, selbst ein Durchrollen durch die Ortschaft ist peinlich laut. Leicht (logisch).
    Kaufgrund war für mich die kurze, schlanke Linie. Und der Preis...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Eben, schön klein, schlank und schwarz sehen diese Exan-Dinger aus, besser jedenfalls als diese riesigen Blech-Mülleinmer von KTM, Akrapovic oder Bos. Wenn er dann auch noch schön leicht ist und vom Sound her den Frieden mit meinen Nachbarn und sonstigen Mitmenschen nicht stört, werd' ich mir den mal bestellen und dann sehen wir weiter.

  • harald - hat sich etwas am Ansprechverhalten oder am Konstantfahrruckeln (sofern Du eines gehabt hast) getan?


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich hatte nie ein KFR, zumindest wenn meine rechte Hand nicht zuckt. Ansprechverhalten genauso hübsch wie OEM.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kurzer Bericht über den Exan:


    Ich habe das Teil heute nachmittag montiert (easy, 20 Minuten) und bin dann gleich meine Standardrunde gefahren. Im Stand beim Gasgeben bellt er schon sehr heftig, das Ding ist im Stand sicher so laut wie die Akras meiner SMR, etwa auf dem Niveau des Remus (Epse, da müssen wir mal Maß nehmen...), vielleicht auch noch einen Tick lauter. Der Sound ist in Ordnung, aber etwas heller im Ton und nicht ganz so dumpf, wie ich ihn gern hätte (z.B. Lafranconis an einer V7), aber beim Gaswegnehmen entschädigt er durch ein herrlich ungleichmäßiges und sattes Spratzeln aus dem Endrohr, das einem zwar die Nackenhaare aufstellt und das Grinsen ins Gesicht treibt, aber sicher nicht zu laut ist. Auch die Nachbarn hatten, zumindest im Moment, nix zu meckern, aber ich vermute, dass das Teil in den nächsten Monaten noch etwas zulegen wird.


    Dann könnte man ggf. den nur mit einer Schraube gehaltenen Eater noch ein bisschen modifizieren. Der hat nämlich statt eines Siebes am Ende nur eine kleine Prallplatte und dahinter eine sehr große, komplett offene Fläche, die man sicher ohne Leistungsverlust mit einem Lochblech verkleinern könnte. Ansonsten ist zumindest auf der Landstraße überhaupt kein Leistungsunterschied oder sonstige Verschlimmbesserungen (z.B. Konstantfahrruckeln) spürbar, allenfalls zieht er im direkten Vergleich mit dem Original unten heraus einen Tick besser. Aber da hat die 1190 ja ohnehin mehr als genug Druck und vielleicht täuscht ja auch der nun etwas sattere Klang gerade bein niedrigeren Geschwindigkeiten. Der Sound ist übrigens unterwegs überhaupt nicht nervig, weil er merkwürdigerweise schon knapp über Stadtgeschwindigkeit im Fahrtwind untergeht. Nur in langsamen Kehren, beim harten Beschleunigen und vor allem beim Gaswegnehmen hat man subjektiv deutlich mehr Schalldruck. Da war der Akra an der SMR ganz anders: Der war, vor allem nach 20.000 km, bei allen Geschwindigkeiten recht laut.


    Der Dämpfer ist übrigens recht leicht, ordentlich gefertigt, matt schwarz gebürstet, sehr schlank, aber doch relativ lang mit seiner Carbon-Endkappe. Die Passgenauigkeit ist nicht perfekt, man muss ein bisschen drehen und drücken, am Ende aber nichts nacharbeiten. Die Koffer passen noch locker, allerdings wirkt der Exan in der großen Ausbuchtung des linken Koffers ein bisschen verloren. Kurzum: Empfehlenswert, wenn man auf schlank und schwarz steht und vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbar mehr Sound haben möchte.
    .

  • Soll es da einen Unterschied zum Exan Classic Modell geben? Mir scheint, als ob du von einem anderen Auspuff schreibst: Z. B. hat mein db-Eater kein Prallblech, sondern verjüngt lediglich den Auslass. Und dass ich das Ding als rel. leise empfinde.... , vllt. lässt mein Gehör doch langsam nach? :weinen:
    Im scharfen Schiebebetreib kann ich das Auspuffpatschen bestätigen, ja, da geht mir jedesmal einer ab.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich wollte auch von Anfang an ein ordentlich Endtopf, der Orginale hatte einfach kein Sound und war viel zu Klobig.


    Zur Auswahl standen für mich Arrow, Remus, BOS. Akra ist direkt wegen der gleichen Klobigen Außmaße wie der Orginale durchgefallen.


    Durch das Probe Hören hat mich dann der Arrow am besten angesprochen und in Kombination mit dem günstigen Preis für die Titantröte von 529€ einfach unschlagbar.


    Hab jetzt 20Tk mit meiner @ auf der Uhr und ich bereue den Kauf kein Stück.


    Arrow ist definitiv zu Empfehlen von meiner Seite. ;-)

  • Ich habe mir auch den Exan angebaut :grins:


    Ist schon lauter wie das Original, aber mir gefällt´s, meine Frau hat gemeckert.
    Die findet den Original gut weil man dann nicht hört wenn ich vom Hof fahre :rolleyes:


    naja jetzt hört sie mich :crazy:


    Im Stand gut zu hören beim Fahren nur wenn man Ordentlich Gas gibt, so gefällt mir das.
    Das Patschen beimGas zu machen habe ich noch nicht gehört, würde mir aber :peace:


    Mir war es aber zu lang :ja: ich habe darauf das ich das Zwischenrohr nicht weiter in den Endtopf bekommen habe, 6 cm am Zwischenstück weggenommen :zwinker:
    So gefällt er mir :wheelie:

  • Was nutzt der dumpfeste Sound des ESD wenn er von dem nervigen Motorgeräusch der @ übertönt wird ?


    Den schönsten Klang hat dieser V2 ja nun nicht unbedingt, ich hab immer das Gefühl ich müsste mit dem Ölkännchen ran und irgendwelche Gelenke schmieren wenn ich dieses " wiiwiiwiiwiiwii " höre. :Daumen runter:

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit über 6.000 km den Zard Edelstahl und bin total begeistert! Der bollert und brabbelt gewaltig.
    Gruß Ralf :Daumen hoch:

  • was den Zart angeht: Irgendwelche negativen Auswirkungen? Leistungsverlust? Höherer Spritverbrauch?


    grues
    R

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Hallo,
    nö, alles gut! Hat einen super Sound und gefällt mir optisch sehr gut.
    Ich finde ( subjektiv) das der Motor untenherum etwas ruhiger läuft. Der Spritverbrauch liegt bei den letzten 6.000 km durchschnittlich bei 6,1 L/ 100 km.
    Der Sound ist aber nichts für empfindliche Nachbarn !


    Gruß


    Ralf

  • Ich habe mir auch den Exan angebaut :grins:


    ...


    Mir war es aber zu lang :ja: ich habe darauf das ich das Zwischenrohr nicht weiter in den Endtopf bekommen habe, 6 cm am Zwischenstück weggenommen :zwinker:
    So gefällt er mir :wheelie:


    Danke, Vol, für den Tipp und die Fotos - ich hab' das jetzt nach einem beherzten Schnitt mit der Edelstahltrennscheibe genau so gelöst. Was die paar Zentimeter ausmachen, denn nun klingt das nicht nur saugut, sondern es sieht auch noch so aus!
    .

  • Ich habe den Exan jetzt etwas gedreht,
    so das er jetzt an der -außenseite senkrecht ist. Hatte ihn vorher so das er zentral senkrecht stand.
    Der Grund dafür war das er mir den Blinker beim BAB blasen angeschmort hat. Ist nicht schlimm mit dem Blinker, aber tut ja nicht not.


    :traurig:

    :crazy: