Duke 690 2014 - Reifenhersteller mischen und welcher Reifen?

  • Hallo,


    ich habe eine Duke 690 BJ 2014 und bis jetzt war der Michelin Pilot Power 3 drauf. Ich habe mir auch schon von Offraod-Biker die Threads durchgelesen...aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Der vordere Reifen ist jetzt unten. Kann ich also einen Reifen von einem anderen Hersteller aufziehen, bzw. ist das empfehlenswert? Ich fahre das Motorrad im Sommer, aber auch im Winter, also auch bei Nässe aber nicht bei Schnee. Welcher Reifen eignet sich für das Einsatzgebiet denn am besten? Welcher Reifen erfüllt am besten die Kompromisse Troken/Nass Warm/Kalt.


    Vielen dank schonmal
    alex

  • n'abend,


    mir geht es ähnlich, fahr die Duke aber nur bei schönem Wetter, hab noch ein "Schlechtwetter-Bike".


    Hab derzeit PiPo's (1) drauf, hinten hat fertig. Ziehe mir 2016 den neuen Conti SA3 hinten drauf, sobald er verfügbar ist.
    Die Duke hat keine Reifenbindung in den Papieren :peace:.
    Jahrelang haben alle danach geschrien - jetzt ist es (wieder) soweit und da kommen auf einmal die Bedenken.
    Früher sind wir auch Mischbereifung gefahren, der Geldbeutel und die Verfügbarkeit haben es so bestimmt - und wir leben noch :staun:


    Fallt über mich her - bin schon viele Mischbereifungen auf unterschiedlichen Mopeds gefahren. Es hat immer gefunzt, und Blümchen pflücken überlasse ich bestimmt anderen :zunge:
    Vieles ist Kopfsache. Das weiß die Reifenlobby auch :grins:


    Finde die Reifen-Threads von Offroad-Biker übrigens gut.
    Die Duke ist ein leichtes Bike, da spielt das Fahrergewicht unter Umständen auch eine Rolle beim Verhalten der Reifen +/- 25 kg können da schon ne Hausnummer sein.


    Jeder muss das alles für sich entscheiden - Mischbereifung auf der Duke 4 ist jedenfalls gesetzeskonform.


    Die eierlegende Wollmilchsau bei Reifen gibt es (noch) nicht.

  • Man kann die Hersteller schon mischen - ob da aber eine fahrbare Kombination rauskommt sei dahingestellt... Herstellerintern ist z.B. die Kombi CSA und CASM bei Conti beliebt, oder vorne PiPo 3 (fährt sich nicht so spitz ab) und hinten PiPo bei Michelin...


    Ich kann nur den M7RR von Metzeler empfehlen. Funktioniert bei kalten wie warmen Temperaturen, wird schnell warm, hat super Grip und hält die Performance bis zum Schluss bei ca. 4000 km. Der hebt auch auf schlechten Strassen und feuchtem wetter!


    Ansonsten ist der Hinweis auf die Reifentests des OffRoadBiker nicht verkehrt...

  • Danke für die Blumen.


    Um zurück zur Frage aus Beitrag 1 zu kommen, würde ich bei derzeitigem Winterwetter auf einen gutmütigen Tourenreifen wie dem Pirelli Angel GT (PAGT) setzen – natürlich kein Schnee und nicht Offroad vorausgesetzt. :ja:



    Bytheway mein Nickname ist off-road-biker, was daraus entstanden ist, dass ich früher Offroad (Enduro/Rallye) + Road (Supermoto) gefahren bin und das "-Biker", da ich mich nicht als "Biker" bezeichne. :lautlach:

  • Um zurück zur Frage aus Beitrag 1 zu kommen, würde ich bei derzeitigem Winterwetter auf einen gutmütigen Tourenreifen wie dem Pirelli Angel GT (PAGT) setzen – natürlich kein Schnee und nicht Offroad vorausgesetzt.

    :Daumen hoch: beste Wahl


    Bytheway mein Nickname ist off-road-biker, was daraus entstanden ist, dass ich früher Offroad (Enduro/Rallye) + Road (Supermoto) gefahren bin und das "-Biker", da ich mich nicht als "Biker" bezeichne.

    :denk: also nicht gimp? :zwinker: