KTM und die Verarbeitung

• Hello Driver !

Am Sonntach hat meine SUMO zu ersten mal (nach 5700 km) "Dummheiten gemacht". Ich hatte gerade eine Dose überholt und schaue
    so in den Rückspiegel (ist so eine Angewohnheit von mir, mach' ich immer nach' m Überholvorgang); und ich sehe große weisse Wolken hinter mir ! Ich nehm' sofort Gas raus und tuckere in den nächsten Seitenweg.

Dann seh' ich auch schon die "Bescherung": Öllache unter der Maschine, Krümmer verölt, hintere Bremsscheibe verölt, Hinterreifen verölt ... usw usw.

Nur wo kommt die Scheisse weg ? Zuerst mal Worst-Case geschaut; Motor ! Nee, nix, ufff !!

Dann die Leitungen und was seh' ich ? Die Schlauchschelle von der Rücklaufleitung am Öltank ist nach vorne zum Öltank hin verrutscht
    und sitz nicht mehr auf dem Schlauch sondern auf dem Stutzen.

Glücklicherweise war ich mit 'nem Kumpel unterwegs. Der is' dann so ein bischen durch die Gegend gefahren und hat von irgendeinem Privatmenschen, der in seinem Vorgarten am werkeln war eine schraubbare Schlauchschelle aufgetrieben !!

Ich hab' dann den Schlauch wieder draufgeschoben, mit der Schelle befestigt und ca. 250 ml Öl nachgefüllt (soviel hab' ich immer mit ... für Notfälle..). Die Rückfahrt fand dann im "Gondeltempo" und meinerseits unter Vermeidung jeglicher Schräglage statt.

Im nachhinein ist mir dann erst klar geworden wieviel Glück ich gehabt habe. Zuerst mal körperlich. Vor diesem Ausfall, der auf einer Geraden stattfand, sind wir nämlich durch feinstes Kurvenlabyrint (zum Teil mit bösen Leitplanken) "geflogen".

In einer dieser Kurven plötzlich mit einem "gut geölten" Hinterreifen unterwegs zu sein .... das wäre ziemlich übel ausgegangen !!

Und zweitens natürlich auch für die Maschine; wenn sich der Schlauch beispielsweise im Regen löst ist es sicherlich kaum möglich die Ölwolken hinter sich zu entdecken. Dann wird die Öldruckkontrolle kommen wenn der Öltank bereits 'ne Weile leer ist.
    In genau diesem Moment ist der Motor allerdings bereits weitestgehend "Geschichte" !!

Deshalb Leute:

- vor jeder Fahrt bitte peinlichst genau den Sitz der Schlauchschellen am Öltank prüfen !
    - nehmt eine Schlauchschelle mit bei eurer nächsten Ausfahrt !
    - nehmt genügend Motoröl mit bei der nächsten Ausfahrt !
    - ... schaut öfters mal in den Rückspiegel !

Grüße
    950

• ähmmmm .... hatten wir diesen "schaden" nicht schon mal ?

das gehört dann vielleicht mal gemeldet .... ist ja , wie du sagst, unter umständen lebensgefährlich ....

• 950,

nocheinmal Glückwunsch zum positiven Ausgang. :prost:
    Hätte wirklich böse ins Auge gehen können.
    Leider wird der Kunde immer mehr zum Testfahrer, und die
    Hersteller versuchen besonders mit solchen "Klein-Teilen" Kosten
    zu sparen, indem eben mal auf eine billigere Lösung zurück gegriffen wird. :motz:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Hi Franky !

Jau so isses wohl. Mein Kumpel der dabei war fährt übrigens 'ne XT 660 X ! Kann man sich ja vorstellen was da kam.
    "scheiss KTM ich hab' s ja immer gewusst"! aber so ein bischen recht hatter ja !
    An der Yammse sitzt da so ein richtiger guter Rücklaufaschluss so im "Hochdruck-Hydraulik-Stil" !! Also das Ding geht
    mit Sicherheit nich' ab !! Aber nun gut oder auch nich'; wahrscheinlich wird KTM sagen:

"sehn Sie das is' der Grund warum die XT bei halber Leistung fast soviel wiegt wie die 950er SUMO !?"

is auch wiederum was dran; auch Kleintele summieren sich zu ganzen Kilos.

Grüße
    950

Einmal editiert, zuletzt von 950 ()

• äääähhhhhh ....................... schluck.............."WAS hole ich mir da am Freitag in´s Haus ?" frag ich mich gerade !!!

Das kann ja Eiter werden !!!

• :staun: ja , das hätte in´s Auge gehn können. Da hast du und dein :kürbis: verdammtes Glück gehabt.

An meiner LC 4 mußte ich auch ab und an mal die Schlauchschellen nachziehen, die konnte sonst das Wasser nicht halten.

@ Druide
    Was du dir ins Haus holst weiß ich nicht, ich Empfehle :titten:

Spinnen, die spinnen, spinnen.

• ok - dann nehm ich am Freitag zwei :titten: und lass den :kürbis: bei KTM-SOMMER stehen - so machemer dess....................... :konkret krass: