Welcher Crosshelm?

  • Hallo Jungs,


    da ich jetzt endlich eine passende SuMo für mich gefunden habe, benötige ich jetzt noch einen passenden Helm. Habe bisher schon einige Integralhelme gehabt und bin da mit HJC sehr zufrieden (Preis/Leistung).
    Könnt ihr mir was empfehlen? Preis sollte unter 200€ bleiben.

  • Hi,


    Airoh Cr901 kann ich dir empfehlen. Ist Preiswert zu haben und sehr gut verabeitet meiner Meinung nach.


    Ich fahre den jetzt zwei Jahre, bin absolut zufrieden damit :Daumen hoch:

  • Fahre einen O'Neal Crosshelm und bin damit anstandslos zufrieden.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Airoh kann ich als Marke durchaus empfehlen, ich hatte meinen Airoh "Dome" über 5 Jahre und er war stehts zufrieden. Nach 5 Jahren sehen die Polster allerdings durch mehrmaliges Waschen (mind. 2x pro Saison) sehr mitgenommen aus und die orangene Lackierung ist sichtbar ausgeblichen. Ich nutze ihn jetzt noch für Fun-Events in der Karthalle usw.
    Der Helm liegt mittlerweile auch deutlich unter 200€!



    (Beispielbild FC-Motor.de)


    Jetzt fahre ich Shoei VFX-W, das sind natürlich nochmal Welten bezüglich Tragekomfort und Qualität - allerdings zu einem stolzen Preis... Auf Dauer aber eine lohnende Investition :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Nee, nicht das ich wüsste, zumindest keine Crosshelme von Airoh.


    Müsstest mal bei deinem Ktm oder Husqvarna Dealer in der Gegend schauen, die haben meist eine größere Auswahl an Crosshelmen, oft auch Airoh.

  • Die haben aber meistens nur den Aviator im Haus, da der auch im offiziellen KTM-Design vertrieben wird. Toller Helm, kostet aber deutlich mehr als 200€

    Gruß Julian :winke:

  • Ja kommt drauf an wo, in Hagen der ktm Händler hat mehrere Modelle
    Da, den s4,s5,cr901, aviator...


    Aber ich denke wenn der Aviatior passt müssten die anderen
    Airoh crosshelme auch gut passen

  • Hey Paul,
    mal eine Frage:
    Wo willst Du denn mehrheitlich fahren? Wenn es mehrheitlich Strasse ist, würde ich mir überlegen, ob ultraleicht - Helme wie der Airoh die richtige Wahl ist in Bezug auf Lautstärke (Windgeräusche) und vielleicht auch sicherheitstechnisch. Ich möchte hier keinen ideologischen Helmkrieg anzetteln, aber man muss sich einfach bewusst sein, dass ein Crosshelm gegenüber einem Strassen- oder Tourenhelm sicherheitstechnisch etwas im Hintertreffen ist.


    Falls es ein Cross Helm sein soll:


    Für die EXC habe ich einen LS2 MX442
    http://www.ebay.de/itm/LS2-MX442-Legacy-Matte-Black-Large-Helmet-MX-Motorcross-Motorcycle-ATV-Scooter-/371253987112


    Der ist aus Fiberglass, ca 1250gr leicht und erschwinglich im Preis. Falls Du den ausprobieren willst, unbedingt eine Grösse kleiner als normal bestellen!
    Gruess
    hitch

  • @ Hitch
    Sorry, aber die Sicherheit eines Helmes hängt von anderen Faktoren ab. In erster Linie ist es einmal das verwendete Material, und die Herstellungsweise.
    Ich habe einen wirklich heftigen Sturz hinter mich bringen müssen, und meinen Aviator hat es derart mitgenommen, daß die Carbonschale auf einer Länge von 7cm gebrochen ist. Ich hatte nichtmal Kopfschmerzen. Also würde ich mal sagen Funktionstest bestanden, und die komplette Energie in die Helmschale abgeleitet worden.
    Das wichtigste bei einem Helm ist aber, daß er vernünftig sitzt. Das Gewicht ist auch nicht zu unterschätzen. Ich finde den Aviator mit 950 Gramm extrem angenehm zu tragen. Natürlich sind MX Helme von Natur aus lauter als Vollvisierhelme, aber auch dagegen gibt es Mittelchen.
    Zurück zum Thema. Einen Helm, den man vorher nicht anprobiert hat im Netz zu kaufen, ist immer ein Risiko. Buy at your local Dealer ist meine Devise.

  • Danke für die Empfehlungen!
    Also ich möchte vorerst nur Straße fahren, soll aber trotzdem ein Crosshelm sein. Schon allein wegen der Optik.
    Ich werd wahrscheinlich zwischen den Feiertagen mal zum KTM Händler fahren und mal ein paar anprobieren. Kann mich gerade nicht zwischen Airoh, O'Neal und LS2 entscheiden. Sehen alle gut aus... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Paul1989 ()

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem Crosshelm. Fahre momentan den Shoei NXR. Das kann man natürlich nicht vergleichen, allein wegen der Sicherheit.
    Aber auf einer Sumo sieht ein Integralhelm einfach scheiße aus.


    Ich denke mal es wird der Shoei VFX-W werden... :denk:

    Braaap! :sabber:

  • Kann mich gerade nicht zwischen Airoh, O'Neal und LS2 entscheiden. Sehen alle gut aus... :zwinker:

    is´ doch super, dann musst du nur noch ´rausfinden, welcher am besten zu deinem kopf passt. wenn du vorhast, den helm mehr als 1 - 2 h am stück zu tragen, nimm´ ihn mit nach hause oder fahre ihn ein paar stunden. ein helm, der nicht zur anatomie deines schädels passt, kann ganz fiese kopfschmerzen verursachen. :sehe sterne:

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • is´ doch super, dann musst du nur noch ´rausfinden, welcher am besten zu deinem kopf passt. wenn du vorhast, den helm mehr als 1 - 2 h am stück zu tragen, nimm´ ihn mit nach hause oder fahre ihn ein paar stunden. ein helm, der nicht zur anatomie deines schädels passt, kann ganz fiese kopfschmerzen verursachen. :sehe sterne:

    Ja das kenne ich von meinem alten AGV Integralhelm :Daumen runter: