Erfahrungen Lohmann / Dynojet Quickshifter

  • Hallo Leute, wie vom Rheinländer im Zubehör Tellert Quickshifter thread angesprochen bitte hier mal eure ehrlichen Meinungen / Erfahrungen zu o.g. Quickshiftern


    gesendet von meinem LG-G4 mit HD ROM

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Ja dann fang ich mal an. QS von MCT Lohmann.
    Die Empfehlung kam von Moik und ich habe sie bis jetzt nicht bereut.
    Hatte dies ja schon im anderen Thread gepostet.
    Bevor Fragen aufkommen, es gibt darauf keine Garantie, weder von Lohmann noch von KTM, muss also jeder selbst wissen.
    Habe hier auf die Erfahrung von Moik gesetzt der das ganze mit K. Schittko in der Superduke Battle mit ausgetüfftelt hat.
    Aber vielleicht kann Moik hier auch noch was dazu sagen.
    Das sind meine Erfahrungen,und nach nunmehr ca. 3500 Km hat sich daran nichts geändert:


    Ich war jetzt 2 Tage in Most und konnte den QS von Lohmann nochmals ausgiebig testen.
    Wir sind mit den Mopeds dort hingefahren und dann 2 Tage schön gekringelt.
    Insgesamt waren das dann 1100 Km Landstrasse und ca. 250 Km Rennstrecke.


    Funktionierte bei mir tadellos sowohl auf der Strasse als auch auf der Renne. :Daumen hoch:
    Ich war ja schon im Strassenbetrieb überzeugt, aber auf dem Kringel finde ich es noch besser.
    Absolute Ruhe im Fahrwerk beim Schalten in Schräglage und ich hatte
    wieder etwas mehr Zeit mich auf andere Dinge zu konzentrieren.


    Ich war einfach viel entpannter beim durchladen der Gänge.
    Meine Kupplung muss ich allerdings entlüften, denn wenn ich den Leerlauf
    suche ( ist gerade ein bischen fummelig ) dann geht mir im Standgas auf
    der Suchen nach N der


    Motor manchmal aus. ( Klar, wird ja die Zündung unterbrochen )
    Das hat dann aber nur sekundär was mit dem QS zu tun.


    Also Maik und MCT Lohmann haben mir da nicht zu viel versprochen.
    Von meiner Seite, absolut zu empfehlen.


    Vielleicht sollte ich noch ergänzen, daß die Schaltvorgänge unter Last ab ca 3500 UPM perfekt funktionieren und wenn auf der Schaltgabel vor dem eigentlichen Schaltvorgang noch ein bischen Druck anliegt ist es genial. Klar in der Stadt wenn nur dahingerollt wird und ohne Last geschaltet wird ist das nicht so weich, aber dann wird bei mir eh gekuppelt.

    4 Mal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Ich kann von der Getriebeseite her sagen: gegenüber anderen QS ist der Lohmann fürs Getriebe und den Auspuff die richtige Wahl! :sensationell:
    Seit dem Umstieg sind runde Schaltklauen kein Thema mehr, die Gänge gehen präzise rein mit richtigem Feedback. In zwei Saisonen wurde nicht ein Teil im Getriebe gewechselt :Daumen hoch: das gabs vorher nicht :ja:
    Auch für den Auspuff ist der Lohmann eine Freude, da es nicht zum Knall kommt (Zündung wird eingeleitet NICHT ausgesetzt wie bei anderen QS, aber so zeitversetzt, dass kein Knall wegen unverbrannten Gases bei der nächsten Zündung entsteht!)! Da freut sich nicht nur jede EVO Anlage :kapituliere:
    Das hilft bestimmt auch den 1290er SD mit ihren rausgesprungenen Shims (wegen QS) :prost:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Ich habe den Dynojet QS.
    Da ich mein Schätzchen bei Martin Bauer zum Abstimmen hatte, und dafür ja der PC5 eingebaut wird, war es eine recht günstige Variante den passenden QS gleich mit einzubauen und zu programmieren.
    Ich war von Anfang an begeistert, musste aber meinen Stil zu schalten etwas anpassen. Ich hatte den Schalthebel immer recht niedrig eingestellt und immer etwas Druck unterm Hebel. Daraus resultierten nun ungewollte Schaltvorgänge, gerade beim Weehlen. Den Hebel etwas höher gestellt und den Fuß etwas kontrollierter einsetzen, schon läuft es bestens!
    Saubere, leise Schaltvorgänge! Kein Knallen, da die Ansteuerung nur über die Einspritzung geht.
    Selbst auf nicht allzu schnellen Rennstrecken ist es für mich jetzt sehr entspannend früh und schnell die Gänge durchzuzappen. Ausdrehen nicht nötig. So kommt weniger Unruhe ins Fahrwerk und langsamer bin ich auch nicht unbedingt...
    Es ist einfach ein entspannter Spaß!!
    Klare und günstige Empfehlung, wenn man eventuell sowieso damit liebäugelt einen PC5 einzusetzen.
    Man braucht es nicht. Hat man es, will man es aber auf keinen Fall wieder hergeben!

  • Der Thread behandelt Tellert nur am Anfang..da Tellert den Quickshifter zurückgezogen hat ist der Thread umgeschwenkt ohne den Titel zu ändern


    gesendet von meinem LG-G4 mit HD ROM

  • [quote='Denilein','index.php?page=Thread&postID=1117239#post1117239']Ich habe den Dynojet QS...................


    Hallo Denilein, wieviel km hast du bisher wo abgespult? :winke:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Der Lohmann ist Plug and Play..nix schneiden löten oder schnippeln..das kleine Kasterl im Heck oder sonst wo verstauen anschließen ..feddisch..alles sauber und perfekt..hatte mehrmals telef. Kontakt zum Simon Lohmann und zum Michael...Beratung Service Top..lassen sich Zeit..erklären..sehr zu empfehlen..


    wenn die nur nicht so weit weg wären täte ich da auch so mal aufschlagen



    Gesendet von meinem iPad mini Retina mit Tapatalk HD

  • Hallo ich möchte diesen Beitrag nochmal in den Fokus heben, der eine oder andere Lohmann / Dynojet Quickshift-Treiber wird zwischenzeitlich vielleicht schon einige zusätzliche km abgespult haben. Ist (noch) alles OK, seid ihr zufrieden oder ist die Katastrophe eingetreten?

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Ich kann Dir bis jetzt mit gefahrenen 1200km nur bestätigen das es wunderbar funzt..und ich habe ja Rottweiler, PC V, Zündungsmodul, Bodis Decat und den Lohmann..klappt einfach wunderbar und möchte ihn nicht mehr missen..was ich allerdings vermeide ist am Drehzahllimit sprich im Drehzahlbegrenzer den Quickshifter zu benutzen..ich denke das im obersten Drehzahlbereich evtl. dadurch die Ventile das flattern bekommen..deswegen hat auch der steirar den Umbau bzgl. des Ventilantriebs vorgenommen mit anderen Ventilfedern und Steuerkettenspanner..das scheint der Kern des Problems zu sein..


    Ich werde ihn weiterfahren ...es gibt ja genug die ihn benutzen..passieren kann immer was..eine Garantie gibt dir keiner..


    Ich weiß auch nicht ob es mit offenen Anlagen sprich entkorkt ohne KAT auch passiert oder nicht..sprich da der Rückstau geringer ist..ob mit SLS und ohne zwecks Nachverbrennung..


    Da müsste ne Umfrage her, aber es gibt wohl zu wenige denen es passiert ist oder es auch zugeben würden...KTM liest ja evtl mit..


    Grüße



    Gesendet von meinem iPad mini Retina mit Tapatalk HD

  • So..die neue Version des Lohmann Quickshifters incl. Spritzufuhrunterbrechung ist zu mir unterwegs..werde ihn bei Gelegenheit einbauen und testen..wird aber noch dauern da ich wenig Zeit habe in Moment. Bin gespannt.