125 exe springt nicht ( mehr) an

  • Moin, moin.


    Bin hier eigentlich mit der 1290r unterwegs.
    Nun für sohnemann eine 2000er exe 125 erstanden.
    Bei besichtigung sprang das ding mit handkalten Motor super an.
    Woche später abgehollt, mit einem transporter.
    Nach abladen und Tag drauf sprang sie auch an.
    Folge Tag nicht mehr, nun musste sie angeschoben werden.
    Kerze gewechselt, montierte war offensichtlich neu, keine Besserung. Batterie nun auch langsam platt, 11,2 volt
    Es ist ein sehr schwacher Funke vorhanden, Kerze immer nass.


    Sohnemann mittlerweile am Boden zerstört... :tröst:



    Nun passiert mittlerweile garnichtsmehr beim anschieben.
    Nun die Frage: Braucht das Moprd eine volle Batterie? Oder läuft sie auch mit einer toten?
    Sonst Ideen vorhanden? Hab leider nicht so den Draht zu diesen mopeden.
    Oder bin ich in diesem forum falsch, würde mich über tips freuen

  • Kontrollier mal:
    - ob der Vergaser richrig sitzt, also ob die Gummis vom Vergaser richtig sitzen
    - die Benzinleitungen keinen Knick drinnen haben
    - vl hilft Starthilfespray ;)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Richtig getankt, so mit Öl meine ich, habt ihr schon immer?


    Hat die exe eigentlich einen eigenen Mischöltank oder muss man beim Tanken selber mischen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Mischöltank.
    Heute lief sie wieder. Durchgehend kiken, nicht immer nur einzelne, dann lief sie.
    Wundert mich, das schieben nichts gebracht hat. Na mal sehen wie sich das entwickelt.
    Danke für die tipps!

  • wenn die mit Chocke beim 2-3ten Kick nicht an ist stimmt was nicht. Eigentlich sollte ein 2 Takter beim ersten Kick laufen.

  • Die 300er von meinem Pap aus 2014 braucht auch schonmal ein paar Tritte mehr. Und die lüppt 1a. Aber stimmt schon, Ewigkeiten treten muss man normal nicht.

    Gruß Julian :winke:

  • Ich bin als ehemaliger A1er auch 2 Jahre die EXE gefahren, lasst euch von den anfänglichen Problemchen die ihr habt nicht unterkriegen, die Maschine ist für jeden 16-jährigen ein super Anfängerteil.
    Ich empfehle euch jedoch die Mischpumpe abzuklemmen und selber zu mischen. Ich hatte immer eine kleine 250ml Flasche zwischen Tacho und Lichtmaske.
    Mir hat damals ein Bekannter dazu geraten (U.Sommer von ehem. KTM Sommer), weil es da so manche Probleme gab..
    Kontrolliert den Ansaugstutzen an der Einlassseite, möglich dass dieser spröde ist und Falschluft zieht.
    Glaube der Vergaser war ein Dell'Orto PHBH28, war ein absolutes scheiss Teil.. Komplett reinigen und auf Verschleiß prüfen. ;-)
    Achja noch was, die ASS (Auslasssteuerung) wird gerne vergessen und ist nach Jahren des Gebrauchs zugekokt, auch da ein Auge drauf werfen ! (Ist ein kleines Aluplättchen, befestigt durch 2 Schrauben Auslassseitig am Zylinder in Fahrtrichtung Links).


    Mit Choke sollte die bei den Temperaturen ohne Probleme anspringen !

  • Noch was, wie alt sind Kolben und Zylinder ?
    Tank voll bzw. ggf. Benzinhahn in richtiger Position ?


    Gib mal ein paar Daten zu dem Ding..

    Einmal editiert, zuletzt von Das P ()

  • So. Wollt mal Rückmeldung geben:
    Laut Vorbesitzer war ein grosser Krummer verbaut.
    Nun den eingetragenen 11 KW krümmer verbaut und im gleichen Atemzug mal die vorgeschriebene 125er Düse montiert. Eingebaut war eine 130er. Nun springt sie beim 2/3 tritt an. :peace:
    Nur dreht sie mit choke gleich recht hoch. Werde es evt. Mal mit ner 126/127er düse probieren.


    Vielen Dank für die ganzen Tipps. :Daumen hoch:

  • War der Krümmer von der 200er EXC verbaut ?
    Wenn ja, leg dir den gut weg, die Dinger sind rar, aber ein absolut beliebtes und effizientes Tuning-Teil bei der EXE, weil er ein gutes Plus an Leistung bringt und trotzdem unauffällig ist, da er dem originalen sehr ähnelt !