KTM LC4 Bj.01 auf LED-Blinker umbauen, Relais oder widerstände?

  • hallo, hab mir gestern LED Blinker für meine ktm gekauft, nun ist die frage ob ich ein lastunabhängiges relais einbauen soll oder widerstände.
    in den foren ist nichts speziell für diese ktm zu finden, außerdem find ich das relais irgendwie nicht hinter der Lampenmaske.
    Denke nicht, dass ich der erste bin der diese ktm auf LEDs umrüsten will... :denk:

  • Hallo,


    ich möchte auch an meiner kürzlich erworbenen 640er 2003, die Blinker austauschen und habe mich etwas umgesehen.


    Als Elektriker tue ich mich etwas leichter, eine brauchbare Entscheidung in solchen Sachen zu treffen.


    Wenn du am originalen Blinkerrelais Lastwiederstände verwenden möchtet, dann benötigst du für jede Seite einen. Teuer sind die nicht, nur halt etwas sperrig von den Maßen her.


    Ich persönlich werde daher das Relais R1von Kellermann verwenden. Es ist so klein, dass es an den selben Platz passt und es ist wasserdich vergossen.


    Gruß, MBSprinter

  • Es ist schon über 10 Jahre her, dass ich das bei meiner letzten Maschine umgebaut habe.


    Das Blinkerrelais sollte nur 2 Drähte haben. Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz verlassen haben, dann war der eine Draht orange und ging direkt zum Kombischalter. Der andere Draht war glaub ich gelb blau und geht zu einer Abzweigung. Alles was gelb blau ist, ging über eine 10A Sicherung und ist somit ein Plus. Alles was irgendwie Minus ist, war glaub ich braun. Da ich damals auch den Kombischalter ersetzt habe, weiß ich noch die weiteren Farben. Am Kobischalter geht der gelb blaue draht rein und als schwarzer und violetter Draht zu den Blinkern raus.
    Zum Glück hat die gesammte Elektrik eine einigermaßen logische Farbgebung, so dass man je nach Farbe und wo der Draht endet, sehen kann welches Bauteil da dran gehört.
    An den Blinkern selber, hat eine Seite schwarze Plus Zugänge und die andere Seite violette Plus zugänge. Braun ist Masse.


    Der Gesamtstromverlauf für die Blinke sieht in etwa so aus.


    Batterie, 20A Sicherung, 10A Sicherung, gelb blauer Draht (oder blau gelber Draht, welche die Grundfarbe war weis ich nicht mehr), Blinkergeber (auch Blinkerrelais bezeichnet), von dort weg der orange Draht zum Kombischalter, von dort wahlweise zu den linken und rechten Blinkern, von dort zur Masse.


    Achtung, die Drahtfarben des Kabels, welche am Kombischalter dran ist, waren anders. Aber da willst ja sowieso nichts ändern.


    Wenn du den Kellermann Blinkergeber verwenden möchtest, der hat natürlich auch eine logische Farbgebung für die Drähte. Der Schwarze Draht gehört an Masse. Der rote Draht gehört an Dauerpluss, also an den gelb-blauen Draht vom KTM-Blinkergeber-Stecker und der orange-rote Draht gehört an den orangen Draht des KTM-Blinkergeber-Stecker. (orange heißt, getakteter Ausgang)
    Wenn du irgendeinen anderen zweipoligen Blinkergeber verwendest, dann sollten da Nummer für die Anschlüsse drauf stehen. 49 oder 2 ist der Plus, also der blau gelbe Draht und 49a oder 5 ist der getaktete Ausgang, also der orange Draht. Bei einem dreipoligem Blinkergeber ist 49 Plus, 31 Masse und 49a der getaktete Ausgang.


    Auf deinem Bild, der Stecker mit den Orangen Draht, das müsst er sein, wenn da nur zwei Drähte dran sind. Es dürfte nicht so viele Stecker mit nur zwei Drähten geben, wo nur ein kleines Bauteil angesteckt ist. Es muss auf alle Fälle ein oranger Draht dran sein. Wenn da ein gelber Draht dran ist, dann ist höchstwahrscheinlich eine Diode am Stecker und es nicht der Secker mit dem Blinkerrelais.


    Gruß, MBSprinter

    4 Mal editiert, zuletzt von MBSprinter () aus folgendem Grund: Wer immernoch Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hab bei meiner Duke 2 im letzten Winter die Blinker auf LED umgerüstet. Habe dazu das Kellermann Blinkrelais genommen und es unter der Lichtmaske verstaut. Das Anschliessen machte keine Probleme und das ganze funktioniert einwandfrei :)
    Beim Kellermann Blinkrelais ist dann auch im Handbuch beschrieben wie man alles verkabeln muss. Kann ich nur empfehlen


    Gruss Mau5

    Einmal editiert, zuletzt von Mau5 ()

  • Hi,
    ich habe eine LC4 Supermoto Baujahr 2001.
    Bei Louis habe ich das universelle 2-polige Blinkrelais gekauft.
    Dieses funktioniert einwandfrei. Allerdings passen die Stecker nicht. Deshalb habe ich den Stecker von der Ktm und vom Blinkrelais ausgepinnt und einen eigenen Stecker verbaut.
    Wenn du einen Stecker und einen Draht (als "Auspinnwerkzeug") hast ist das ein Aufwand von zwei Minuten und du ersparst dir das löten weil du die Pins einfach in deinen Stecker einpinnen kannst.


    Das originale sitzt tatsächlich in der Lampenmaske in Fahrtrichtung rechts oben in einem kleinen Halter.
    Sieht dann so aus:


    Solltest du dennoch nicht sicher sein einfach abstecken und gucken ob die Blinker noch funktionieren.
    Wenn nicht hast du das Richtige
    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy ()

  • Bei mir hat nach dem Umbau die Blinker-Kontrolleuchte die andere Seite mitblinken lassen (Sieht dann aus wie Warnblinker). Da hab ich mir mit 2 Dioden und einer Litze gegen Masse die Kontrolleuchte neu geschaltet.
    Nur dass du dann nicht zu weit suchst, wenn es bei dir auch so aussieht.


    Gruss
    Stefan

  • Tach! Ich hab die 2000 er Lc4 und hatte bei Polo mir LED Blinker für vorne und hinten geholt und hinten super kurze schwarze sind top! Ich hab bei der Batterie zufällig so Steckverbindungen wo ich 2 Wiederstände zwischen geklemmt habe und funktioniert super und hat ein paar Minuten nur gedauert. Also ein Wiederstände pro Seite.


    Mfg :wheelie:
    Tim

  • Hallo, nach vielen Versuchen, ein passendes Relais für meine KTM Duke2 aus Bj 2001 zu finden, habe ich die Hashiru Widerstände von Polo, wenn original 21W, Best.-Nr. 50220000260, verbaut. Das funktioniert perfekt.

    Bei den Relais blinkten entweder alle Blinker, oder , wie beim Kellermann Relais hatten alle Blinker dauernd geleuchtet.

    Gruß Frank