Fahrwerksoptimierung

  • Logisch ist das für alleine zu fahren, ich setz mir doch niemanden hinten drauf.
    Was ich wiege weiss ich nicht, 85-90Kilo mit Montur sinds vielleicht.
    Gabel steck dann auch gleich durch bis Oberkante bündig.

  • Super danke
    Hab jetzt 10mm negativ weg - mit genau 2 umdrehungen mehr als standart. Bin sogar von ganz entspannter feder ausgegangen
    Also das is ziemlich gleich bei jeder


    Mal schauen wie sich die fährt auf unsere LS mit meinen 78 kg mit montur. Hinten bin ich bissl rauf auf deine werte zug,druck 8 und high hatte ich eh schon ganz offen

  • Ich habe das auf dem Bild markierte Maß mal bei komplett entlasteter Feder gemessen und bin auf 22mm gekommen. Sollte doch bei jedem +/- 1mm gleich sein. Davon ausgehend kann man ja dann seine Vorspannungwerte einmessen, sprich 5 oder 6mm oder was auch immer dazu. Ich fahre inzwischen auch deutlich mehr Vorspannung als im Handbuch angegeben.

  • Hat jemand das TTX Öhlins Federbein verbaut?
    Kann es sein das man da nicht über Gewinde die Geometrie verstellen kann? (Heckhöhe)
    Auf Fotos kann ich da nix zum verstellen erkennen.

    Die Federvorspannung wird beim TTX über einen hydraulischen Versteller eingestellt.

  • Zitat

    Die Federvorspannung wird beim TTX über einen hydraulischen Versteller eingestellt.


    Er möchte die Heckhöhe Einstellen ohne an der Feder was zu ändern, geht das mit dem ttx?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das Öhlins Federbein kann nicht in der Länge verstellt werden!
    Habe bei Pepe Tuning extra angefragt ob man das optional machen kann. Geht aber wohl nicht.


    Jedenfalls gestern das TTX eingebaut. Alter habe ich geflucht.
    Unten ist es ja einfach, aber die Distanzscheiben oben reinzukriegen ist echt mies! :motzki:
    Letztendlich habe ich den Dämpfer Millimeter für Millimeter nach oben geschraubt und die Scheiben re. + li. immer mit nem Schraubenzieher reingedrückt.
    Völliger Scheiß von Öhlins sowas! :kacke:


    Probefahrt steht aus. Bin mal gespannt...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich hab jetz mal die Einstellungen vom Steirair übernommen.
    Mal sehn wie sich das für mich fährt. :grins:


    Was mich nur gewundert hat, bei der Schraube für die Highspeed Druckstufe war die Schraube sehr weit im Uhrzeigesinn zu drehen bis ich am Ende war. Waren mindesten 2 bis 3 Umdrehungen.
    Das deckt sich ja so garnicht mit den Werten aus dem Handbuch. Habt ihr das auch beobachtet?? :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Nur mal zur Info :Gilt NUR für die HI-Druckstufe


    Highspeed Druckstufe wird immer von ganz aufgedreht in Richtung zu den Wert den man haben möchte rein gedreht ! Also von ganz auf / links herum nach rechts, zum Beispiel : 1,5 Umdrehungen .


    Bei allen anderen ist es genau anders herum !


    Vielleicht erklärt das deine Beobachtung .

  • Ist das dann ein Fehler im Handbuch der 17er?? :denk:
    Da steht komplett im Uhrzeigersinn drehen und dann gegen den Uhrzeigersinn bis zur entsprechenden Einstellung.


    Das selbe steht auch bei den ganzen anderen Einstellungen, nur dort sind eben Klicks angegeben und nicht die Anzahl der Umdrehungen.

  • Zitat

    Wieso Fehler im Handbuch?
    Hat doch Dusty-Hero genauso beschrieben. :ja:


    Hat er?
    Hat doch das Gegenteil geschrieben?

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Hat er?
    Hat doch das Gegenteil geschrieben?


    Hätte ich auch so verstanden. Darum meine Verwirrung. :grins:


    Man kann aber hier in Bayern auch so Uhren kaufen die drehen links herum. :crazy:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Was ihr da in Bayern mit euren Uhren macht,mag ja lustig sein :lol: !
    Fakt ist aber das die Highspeed Druckstufe ( NUR DIE ) von ganz aufgedreht nach zugedreht die Umdrehungen gezählt werden PUNKT"


    Wer es nicht glaubt ruft mal einen Fahrwerksspezi eurer Wahl an !


    Ich musst selber Staunen als ich mein überarbeitetes Fahrwerk von . . . abholte und paar Fragen hatte !


    Da ich selber bis dato keine Federelemente mit Highspeed Druckstufe in Gebrauch hatte .


    Wie heißt immer so schön : Man lernt nie aus !


    Wünsche allen besseres Wetter und gutes Reifenbild :zwinker:

  • Wie das so aussieht ist das falsch was da abgebildet wird !
    Hab da auch nie drauf geachtet , da ich immer von ganz zu nach auf .... !
    Aber wie schon geschrieben hatte ich ein langes Gespräch mit Andy Vogt GL Suspension .


    und der muss es ja wissen :alter schwede: