Aktuelle MO (Heft 01/2016): REMUS = mehr Leistung!

  • [...

    Frage: Was haben die 1190er Fahrer gegen die 1050er wenn sie an ihrem Motorrad was verändern????


    Servus Sebi,


    Ich sprech zumindest für mich: Nix! Absolut gar nix :lol::prost: Samma doch ned im Kindergarten...

  • -ANGST?? (Eine um 20 Ps "entkorte" 1050er nicht mehr ÜBERHOLEN zu können?)


    Mit Verlaub, dafür lass ich mir sogar die rechte Gashand auf den Rücken binden... :teuflisch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mit Verlaub, dafür lass ich mir sogar die rechte Gashand auf den Rücken binden... :teuflisch:


    Moin,


    diese Diskussionen finde ich absolut unnötig und spekulativ. Es wurde schon an anderer Stelle bemerkt, dass fürs Überholen eines anderen das Moped (bzw. die Leistung desselben) fast völlig irrelevant ist. Ein guter Fahrer auf einer 50 PS Maschine fährt in kurvigem Geläuf einem weniger gutem Fahrer auf einer 150 PS Maschine locker davon - wahrscheinlich sogar auch mit auf dem Rücken gebundener Gashand.


    Eigentlich gehören Teile dieses Threads, in dem es ja speziell um die Mehrleistung des Remus-Endtopfs geht, in den "Entkorken-Thread", allerdings sehe ich - für mich - einen direkten Zusammenhang zwischen Zubehörauspuff (egal welcher) und dem "Entkorken", wie es laut dem anderen Thread seitens der Fa. Hertrampf gemacht wird.


    Jeder Zubehörauspuff verändert wichtige Parameter am Moped, nehmen wir nur den veränderten Gasdurchsatz oder Staudruck. Es macht daher für mich absolut Sinn, wenn nicht sogar eine Notwendigkeit, ein Moped mit Zubehörauspuff auf dem Leistungsprüfstand neu abstimmen zu lassen - wohlgemerkt, dabei geht es mir erstmal NICHT um mehr Leistung - sondern um saubere Abstimmung des ganzen Pakets.


    Ich kenne es so, dass im Zuge der Abstimmung der Besitzer gefragt wird, worauf er am meisten Wert legt, zB mehr Leistung , mehr Drehmoment, bessere Gasannahme von unten heraus, geringerer Spritverbrauch etc. pp.


    Je nach Gusto des Besitzers fallen bei der Abstimmung also eventuell ein paar mehr PS oder/und Nm an. Genau so klingt für mich das im anderen Thread beschriebene Angebot der Fa. Hertrampf - es bietet eine verbesserte Abstimmung des Gesamt-Pakets und NEBENBEI eine etwas erhöhte Leistung.


    Vielleicht sollte man die Diskussionen mal anstatt unter dem Begriff "Entkorken" oder "Tunen" unter dem Begriff "sauber Abstimmen" weiter führen - das gilt dann nämlich für alle, nicht nur für 1050 und 1190.


    Gruß
    Uwe