Motor Revision ... aber was alles?

  • Ich will diesen Winter den Motor meiner 990 SM aus 2007 überholen. Er hat zwar erst 30.000 runter, aber so langsam wird es dringend.


    Dazu meine Frage: Was sollte ich am besten erneuern?


    Aktuell will ich die Zylinderkopfdichtungen erneuern. Ebenfalls die Steuerketten und Spanner vorne und hinten.


    Das Wasserpumpenthema ist erledigt, dass muss ich nicht noch einmal tauschen.


    Also was fällt euch noch dazu ein? Tipps?



    Achja...der Grund ist, das nach wie vor das Kühlwasser in den Ölkreislauf drückt. Da es definitiv nicht an der Wasserpumpe liegt, kann es nur noch an der Zylinderkopfdichtung liegen, denn der wurde bei einem Wasserpumpenproblem und dem damit verbundenen wenigen Wasser im Kreislauf, sehr heiß...bis zum Kochen heiß. Ich gehe stark davon aus, dass es dabei die Zylinderkopfdichtung erwischt hat.

  • Bei 30000 macht man normalerweise NIX ausser öl/Ölfilter...Selbst die Ventile stimmen da noch!


    Hört sich eher danach an, das der Kühlkreislauf nicht vernünftig entlüftet wurde :zwinker::ja: Wenn die Luftblase nicht entfernt wird, gibt es keine Zikulation vom Kühlwasser im Zylinder :tröst:
    Den Wellendichtring der Wasserpumpe kann man auch sehr leicht beim Zusammenbau wieder zerstören/beschädigen.


    Also, mach datt Dingen dicht und entlüfte vernünftig, dann haste bis auf Ventilspielkontrolle alles für die :grins: "Revision" getan :amen:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Oder irgendwo ein Haarriss durch die Hitze im Zylinder oder Kopf.
    An Steuerkette etc nach der Laufzeit würd ich garnix machen.


    BTW: Unter Motorrevision verstehe ich was anderes. Threadtitel ungünstig gewählt!

  • Kopf und Fussdichtungen ersetzen, sonst nix machen.


    Kühlsystem RICHTIG entlüften, dass wars dann auch.


    Steuerkette oder Spanner neu? Warum? Ist nicht nötig. Höchsten Ölkreislauf-Bypass prüfen. Ist die "Kugel" noch gängig? Wenn nicht, ausbauen und ausgebaut lassen. Wenn die nicht mehr öffnet, gehen die Fussdichtungen gerne hops.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich bin wirklich dankbar für jegliche Hilfe und gut gemeinte Tipps, aber man muss schon genau lesen was ich schreibe. Wie bitte schön soll das nicht korrekt entlüftete Kühlsystem mit dem Kühlwasser im Motoröl zusammen hängen? Das möge mir doch bitte noch schnell erklärt werden. Vielen Dank. Zu den anderen Antworten, danke. Dann lass ich das mit den Steuerketten mal sein. Ist dann auch deutlich günstiger.

  • Ich bin wirklich dankbar für jegliche Hilfe und gut gemeinte Tipps, aber man muss schon genau lesen was ich schreibe. Wie bitte schön soll das nicht korrekt entlüftete Kühlsystem mit dem Kühlwasser im Motoröl zusammen hängen? Das möge mir doch bitte noch schnell erklärt werden. .


    Viele schreiben nicht was vorher gelaufen ist :rolleyes:
    Wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde (Inspektion vorher oder was weiß ich), geht schnell unter Last etwas kaputt (Kopfdichtung oder irgendwo ein Haarriss...dann könnte eventuell
    Wasser zu Öl oder umgekehrt zueinander finden.
    Die Dichtungen der Wasserpumpe gehen eig. NIE kaputt, es sei denn, man fährt den Bock wie in der Battle ohne Frostschutzmittel wo dann die
    Federringe und WaPu-Welle anfangen zu rosten und dadurch zerstört werden, :tröst:


    Sorry für die blöden Tipps...kommt nicht mehr vor (von mir) :knie nieder:


    :Kürbis:

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Nö -hab ich nicht. Man muss eben genau lesen - hat zwar erst erst 30.000 km runter, aber so langsam wird es dringend.
    Also wenn´s dringend wird - eben alles revidieren. Da weiß man, was man hat! :peace:

  • Nö -hab ich nicht. Man muss eben genau lesen - hat zwar erst erst 30.000 km runter, aber so langsam wird es dringend.
    Also wenn´s dringend wird - eben alles revidieren. Da weiß man, was man hat! :peace:


    Sorry, aber das ist Bullshit. Wenn alles sonst innerhalb der Toleranzen ist, braucht nix gewechselt werden. Die Kohle kann man sich sparen, oder anderweitig ausgeben, wenn man zu viel davon hat.


    Meine KTM hat jetzt aktuell 105000km runter, und da wurde noch nix getauscht im Motor, weil nicht notwendig. :Daumen hoch: Außer die Fussdichtungen bei ca.60000km, da undicht.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Warum denn Dieses?


    Wie ich schon geschrieben habe, wenn sich der Bypass nicht mehr öffnet (weil Kugel klemmt), gibt es zu viel Öldruck und die Fussdichtung gibt den Geist auf.
    In der Battle fahren die Jungs ohne die Kugel, und der Öldruck ist auch immer ok. Keine leckenden Fussdichtungen mehr. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Achja...der Grund ist, das nach wie vor das Kühlwasser in den Ölkreislauf drückt. Da es definitiv nicht an der Wasserpumpe liegt


    Hi,
    Ist zwar schon mal geschrieben worden, aber ich würde vor der Kopfdichtung trotzdem nochmal die Wasserpumpe anschauen, das ist etwas heikel beim montieren, ich habe auch schon zwei Anläufe gebraucht wegen mangelnder Achtsamkeit beim einpressen der Dichtringe.
    Hast Du alles gewechselt (Kit) ??


    Gruess + schöne Festtage
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: