Anlasser: Zahnrad gebrochen (ex: Anlasser defekt)

  • Kurven - Lichtschalter ? Würde mir jetzt spontan einfallen wobei das natürlich kein herkömmlicher Schalter ist sondern irgend ein Steuergerät oder auch irgend eine Steckverbindung sein kann. Hast ja eine 1290 S-ADV mit Kurven Licht. Geschraubt wurde auch viel wegen Neugestaltung, da könnte schon irgendwo ein Stecker nicht richtig sitzen oder ein Kabel scheuern oder oder oder


    Sorry aber bei so technischen Motorrädern wie wir sie haben ist ein auslesen des Fehlerspeichers zumindest sehr hilfreich. Nur :kacke: das dein Händler in Weihnachtsurlaub ist. Ist ja auch theoretisch Winter nur das Wetter hat es noch nicht mitbekommen. :crazy:

    Gruß Peter

  • Okay....
    Batterie über Nacht geladen.....und??????
    Nix !!!!!!!
    Anlasser dreht nur ohne Motor ....wobei sich das eher wie ein kleines Elektromotörchen anhört
    summ summ
    könnt kotzen
    und draußen das geilste Wetter

    Orange Grüße Friese :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Friese69 ()

  • ...das klingt dann wohl eher nach defektem Anlasser-Freilauf ( hatten wir mal bei unserer 125er)


    Kannst ja zumindest mal über die Mobilitätsgarantie nach einem Ersatzfahrzeug fragen.... Vielleicht haben die ja eine Möglichkeit, eines zu organisieren (7 Tage Mietfahrzeug ist bei längerer Reparaturzeit inklusive)

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Es gibt kein Motorrad Ersatzfahrzeug über die Mobilitäts Garantie.
    Europ assistance ist zum Glück auch nix Hauseigenes sonst würde man wohl Wochenlang auf Entscheidungen warten.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Anlasser dreht nur ohne Motor

    Wie soll das gehen?


    Der Anlasser besitzt keinen Schiebeanker zum axialen Verschieben einer Freilauf-Ritzelkombination, sondern greift permanet über den Drehmometbegrenzer und den Freilaufzahnrad (Nr.23) auf die Kurbelwelle (Rotor/Lichtmaschine) ein.


    ...es könnte der Drehmometbegrenzer oder das Freilaufzahnrad eine Macke abbekommen haben.
    Das Freilaufzahnrad kostet 93,80 Euro und der Drehmomentbegrenzer = 99,90 Euro



    ...hast noch Garantie drauf?
    Wenn Ja, ab in die Werkstatt!





    Viel Glück.
    Bade :ja:

  • Na ja - las dir gleich den stärkeren Anlasser von der 1290 er geben - wenn se schon dabei sind... ;-)


    Ich glaube das es eine 1290 SA ist. Sollte also auch der 1290ziger Anlasser drin sein. :achtung ironie: Aber vielleicht hat man ihm ja den 1190ziger eingebaut. Bei aktuell 15°C sollte aber auch der keine Probleme machen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Sorry Bade/Raph


    Aber ich habe eine 1290SA .... nur a bisserl andere Farbe


    Wie kommst du drauf das ich ne 1050 habe ??
    Garantie hab ich noch ...
    wei geschrieben
    Erstzulassung 07.05
    Laufleistung gerade mal 1780 km


    Problem... Händler erst wieder am 10.01.2016 da :motzki:

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Hallo Friese:


    Durch das Anschieben und dann Gang-Einlegen kann das passieren (Anlasserritzel).....hast Du auch gleichzeitig beim Anschieben den Starter betätigt? Versuch mal (im Stehen) den 2ten Gang einzulegen und das Mopped kräftig hin-und her zu bewegen, erstmal ohne den Motor elektrisch dabei zu starten (vielleicht zu zweit, wenn ein Freund helfen kann), vielleicht ist das Ritzel "verklemmt"!........hatte mal was ähnliches mit einer meiner 990iger. Ein Versuch isses wert.......


    PS: in Deinem Avatar die 1290ig eintragen, dann kann man sehen was Du für ein Bike hast... :zwinker:


  • Es gibt kein Motorrad Ersatzfahrzeug über die Mobilitäts Garantie.
    Europ assistance ist zum Glück auch nix Hauseigenes sonst würde man wohl Wochenlang auf Entscheidungen warten.


    gesendet von meim Telefon

    Auszug:



    Pannenhilfe Abschleppen bei Panne Mietfahrzeug


    Kostenübernahme bis maximal 154,00 €.


    Kosten für das Abschleppen zum nächstgelegenen KTM Händler bis maximal 154,00 €.


    Fahrzeugrückholung aus dem Ausland


    Leistungen


    Mietfahrzeug für maximal 7 Tage und 52,00 € pro Tag, wenn das Fahrzeug zu einem Händler gebracht wird und die Reparatur länger als 24 Stunden dauert

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”


  • Ich hab meine KTM 1290 bestimmt schon 4mal abschleppen lassen... und ja es steht dir kein Ersatzmotorrad zu, Auto ja so die Aussage des freundlichen Mitarbeiters.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ...uups, 4 mal abgeschleppt, da bist Du ja auch nicht vom Glück verfolgt.
    Vielleicht liegt's auch am jeweiligen Händler, meiner bot Ersatz an (den ich aber nicht brauchte/wollte)

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Mal ne ganz simple Frage, was ist mit dem Seitenständerschalter? Vieleicht schaltet der nicht frei, oder der Notausschalter ist defekt. Das wären mal die einfachsten Ideen, die schon seit Jahren, Motorradfahrer das Leben schwer machen :rolleyes:
    Gruss Tom

  • Wenn der Seitständerschalter defekt ist bleibt der Anlasser still. Der E-Motor von Anlasser dreht ja wie er sagt aber er greift nicht ein. Beim Notaus ist nur die Zündung unterbrochen und wird zumindest bei der 1190 angezeigt das er aktiviert ist. Es dürfte schon in Richtung Magnetschalter oder ähnliches laufen.


    Würde die Nummer auf der Mobilitätsgarantie Karte anrufen und zum nächsten Händler bringen lassen der ab Montag offen hat. Zumindest könnte er so mit etwas Glück noch im Jahr 2015 zum fahren kommen.

    Gruß Peter

  • Da ja bis zum 10.01. noch viel Zeit zum basteln ist, könntest du die Schadensfeststellung vorantreiben.


    Wie stelle ich fest, daß der Anlasserfreilauf defekt ist:
    - Batterie abklemmen, Minuspol reicht aus
    - an beiden Zylindern jeweils eine Zündkerze ausbauen ( ich denke die 1290 hat zwei pro Zylinder, hat die 690 auch)
    - ein Spannungsmessgerät an Anlasserplus und Masse klemmen
    - einen Gang einlegen
    - das Motorrad rückwärts schieben
    * bei vielen Motorrädern hört man jetzt wie der Anlasser mitgedreht (wie es bei der 1290 ist weiß ich nicht) wird, weil der Freilauf blockiert
    * oder auf das Spannungsmessgerät schauen, je schneller ich rückwärts schiebe desto größer wird die Spannung
    * geht auch im 2. oder 3. Gang

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Das will ich sehen! :staun:
    Wir haben den 950er V2 nur mit einer anderen @ im aufgebockten Zustand (Hinterrad an Hinterrad) zum Zünden bekommen. Das Ganze war nach einer "Tauchfahrt", sprich der Motor war richtig mit Wasser abgesoffen.


    Bade :ja:

    ...habe ein passendes Video gefunden:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    ...so kann man(n) auch Starthilfe geben!
    Bade :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()