Hintere Bremse fällt aus… Wer hat das gleiche Problem…

  • Auch bei mir ist die Bremse in den Bergen schon ausgefallen. Dem Händler fiel nichts anderes ein, als die Bremsflüssigkeit zu verwenden. Mal schauen, ob das Problem damit behoben ist.
    Was wird denn in den meisten Werkstätten eingefüllt? Ich kann mir vorstellen, dass die meisten sowieso schon 5.1 drin haben. Da ist das dann kein "Wechsel" von 4 auf 5.1.

    Grüße


    Volker

  • Die DOT4 Flüssigkeit ist doch noch etwas günstiger als die DOT5.1 und deshalb denke ich, dass die Systeme mit DOT4 befüllt sind.
    Die meisten Werkstätten haben eh die DOT4 vorrätig und somit befüllen sie auch wieder mit dieser.
    Bedienungsanleitung S.131 und S.214, beides möglich aber niemals DOT5 verwenden.


    Da meine Bremsflüssigkeit in den Behältern schon ziemlich dunkel aussieht, werde ich das System im Frühjahr auch mit DOT5.1 befüllen und spülen.


    Grüße Plopp

  • Die DOT4 Flüssigkeit ist doch noch etwas günstiger als die DOT5.1 und deshalb denke ich, dass die Systeme mit DOT4 befüllt sind.
    Die meisten Werkstätten haben eh die DOT4 vorrätig und somit befüllen sie auch wieder mit dieser.
    Bedienungsanleitung S.131 und S.214, beides möglich aber niemals DOT5 verwenden.


    Da meine Bremsflüssigkeit in den Behältern schon ziemlich dunkel aussieht, werde ich das System im Frühjahr auch mit DOT5.1 befüllen und spülen.


    Grüße Plopp



    Vom Werk aus ist DOT 4 eingefüllt und ohne extra Wünsche wird beim fälligen Wechsel auch wieder DOT 4 eingefüllt. So zumindest die Auskunft meines Händlers. Hatte in beim fälligen Jahresservice darauf angesprochen weil mir ebenfalls die Bremsflüssichkeit im Behälter der hinteren Bremse zu dunkel erschien . Seine Antwort auf die doch recht deutlich sichtbare Verdunklung der Bremsflüssichkeit war. Die Gummileitung von Behälter zur Bremspumpe soll abfärben deshalb die deutliche Verfärbung der Bremsflüssichkeit. Er hat den Siedepunkt gemessen es war alles in Ordnung.

    Gruß Peter

  • Bei meiner SA war die Bremsflüssigkeit nach 3 Monaten und knapp 8000 km tiefschwarz (Motorölfarben). Auf Nachfrage bei KTM darf dies nicht sein und sie wurde ausgetauscht. Nun bei 13000 ist es das selbe Spiel wieder.
    Mal Abwarten wie oft das noch passiert.

  • Zitat

    Vom Werk aus ist DOT 4 eingefüllt und ohne extra Wünsche wird beim fälligen Wechsel auch wieder DOT 4 eingefüllt. So zumindest die Auskunft meines Händlers. Hatte in beim fälligen Jahresservice darauf angesprochen weil mir ebenfalls die Bremsflüssichkeit im Behälter der hinteren Bremse zu dunkel erschien . Seine Antwort auf die doch recht deutlich sichtbare Verdunklung der Bremsflüssichkeit war. Die Gummileitung von Behälter zur Bremspumpe soll abfärben deshalb die deutliche Verfärbung der Bremsflüssichkeit. Er hat den Siedepunkt gemessen es war alles in Ordnung.


    Mein freundlicher erklärte mir das das dunkle schmutz sei weil die verbauten bremskomponenten nicht die besten seien. Der schmutz stammt von der Herstellung.
    Als ich dann sagte aber es ist doch brembo verbaut meinte er auch da gibt es qualitäts unterschiede.
    Es gibt die bremssattel in besserer qualität ablaufen und da bliebe alles sauber.


    Ich hab mir meinen teil dazu gedacht, der sieht mich auf alle fälle nicht wieder auch wenn ich jetzt weiter fahren muss.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nah ja in Prinzip fast die gleiche Erklärung die ich bekam. Nur mein Händler sprach von Abfärben der Gummikomponenten und deiner von Schmutz im System :staun:Wobei ich unter Schmutz auch feste Bestandteile verstehe und die hätten im Bremssystem nichts verloren! Das Abfärben an sich ist nicht schön stört mich aber Prinzipiell nicht. Aber Schmutz in einen Bremssystem das über ein ABS Modul gesteuert wird darf nicht sein. Im ABS Modulator sind sehr feine Bohrungen und Ventile die Schmutz mit festen Bestandteilen überhaupt nicht vertragen, auch die Dichtlippen am Bremskolben vertragen Schmutz im System überhaupt nicht.


    Hoffe dein Händler hat sich nur sehr unglücklich Ausgedrückt :kapituliere:

    Gruß Peter

  • Er bezog sich darauf das es die Brembo M50 Sättel in der teuren Ausführung gibt (denke mit Titan Kolben meinte er) und somit die SDR die billigen hat die zusammengeschustert seien bei der Montage im Brembo Werk

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ok in der Beziehung passt seine Aussage.


    Gerade bei der super Duke 1290 sollte eine sportlich knackige Bremse verbaut sein. Also im Prinzip schon das beste was für angemessenes Geld zu bekommen ist. Bin aber nach den Probesitzen von der Duke abgestiegen, das fahren hätte bestimmt Spaß gemacht aber von der Sitzposition her hätte ich bei ihr gleich bei meiner ex BMW R 1200R bleiben können.


    Wollte was mit Dampf und sehr bequemer Sitzposition da passt die ADV hervorragend. Finde aber die Bremsanlage der ADV nur als ausreichend könnte wenn es nach mir geht durchaus etwas bissiger abgestimmt sein. Ok die Geländefahrer müssen bei der ADV auch noch berücksichtigt werden deshalb passt es schon so wie es ist. Im Leben ist eben alles irgendwo ein Kompromiss.

    Gruß Peter

  • So sah meine auch vor dem Bremsflüssigkeitswechsel Ende Oktober aus. Mal sehen, wie sie aussieht, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin. Momentan ist es ja eher schlecht mit der Fahrerei.
    Meine hintere Bremsscheibe wird auch ziemlich heiß, habe mittlerweile schon die zweite drin, nachdem die erste stark blau verfärbt war (Kilometerstand 5400). Und nein, ich bremse nicht viel mit der Hinterradbremse und stehe auch nicht ständig mit dem rechten Fuss auf der Bremse. Die zweite ist auch schon wieder blau angelaufen, aktueller Kilometerstand 10200.

  • Meine hintere Bremsscheibe wurde anfangs auch blau.
    Habe wohl zu viel hinten mitgebremst.
    Ich denke durch das ABS spürt man nicht mehr wie stark man die hintere Bremse betätigt.
    Ich bremse jetzt hinten gar nicht mehr.
    Die Scheibe ist zwar noch heiss wenn man anhält, wird aber nicht mehr blau

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Meine wird auch blau, ja und?
    Solange sie nicht zu schlagen anfängt ist doch alles ok.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Habe noch eine Idee.


    Wenn über längere Zeit die Bremsflüssigkeit stark erhitzt wird, da die Beläge schleifen, altert sie auch entsprechend schneller... Der im Normalbetrieb angegebene Wechselrhythmus verändert sich entsprechend.


    Nicht zu vergessen ist, dass bei der Betätigung der Vorderradbremse auch immer die Hinterradbremse mitbremst...

  • Bei meinem örtlichen Händler stehen NEUmaschinen bei denen die Bremsflüssigkeit nur durch das Stehen im Showroom schwarz ist. Bei denen kann es nicht vom Bremsen kommen.


    Das die Flüssigkeiten mit der Zeit und der Benutzung nicht besser werden ist klar, aber bei Ausstellungsmaschinen ist das für mich nicht nachvollziehbar. Die werden lediglich hin und her geschoben.

  • NEUmaschinen bei denen die Bremsflüssigkeit nur durch das Stehen im Showroom schwarz ist


    Das ist mir auch schon aufgefallen. Auch der damalige Vorführer hatte eine sehr dunkle Bf.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also meine Bremsflüssigkeit wurde bei der 20k Inspektion gewechselt. Da war sie auch komplett schwarz. Jetzt wird sie vom Deckel her wieder schwarz. Ich denke das die Membrane / Dichtung abfärbt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Kleiner Problemanalysedenkanstoss


    Schaltet mal manuell das hintere ABS weg sprich im entsprechenden Menu ABS auf OFFROAD setzen. Wenns dann noch immer hinten heiss wird hats was mit dem Bremssattel/Koben.

  • Jetzt mal ernsthaft, der Sattel soll überhitzen, weil hinten durch das ABS mitgebremst wird?


    Ich bremse auch ohne ABS immer bei allen Motorrädern hinten mit.
    Außer mit KTM hatte ich aber noch nie einen Totalausfall der Bremse.

    Grüße


    Volker

  • Jetzt mal ernsthaft, der Sattel soll überhitzen, weil hinten durch das ABS mitgebremst wird?


    Ich bremse auch ohne ABS immer bei allen Motorrädern hinten mit.
    Außer mit KTM hatte ich aber noch nie einen Totalausfall der Bremse.


    Bei meiner Varadero ohne ABS hatte ich auch schon zwei, drei mal den Ausfall der hinteren Bremse. Immer dann, wenn es in den Bergen runter ging und die prozentuelle Verteilung Vorderradbremse/Hinterradbremse zu 80% auf dem Hinterrad lag. Sobald dann die vordere Bremse wieder überwiegend genutzt wurde, funktionierte nach 1, 2 Minuten alles wieder.

  • Der Gedanke von iceman ist gar nicht so falsch: nicht dass nur das ABS stillgelegt wird, relevant ist das Abschalten der Kombibremse. Ergo, wenn nur mit der Hand gebremst wird, wird auch NUR vorne gebremst. Der Fuß bleibt dem Bremshebel fern. Und dann die hintere Bremsscheibe beobachten. Sollte dann kalt bleiben.
    Vielleicht stimmt was mit der Bremskraftverteilung (vorne/hinten) nicht?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: