Hintere Bremse fällt aus… Wer hat das gleiche Problem…

  • Moin Moin aus Mexiko,


    ich habe leider gestern auch zum zweiten Mal das Problem gehabt, dass die Bremse hinten komplett ausgefallen ist. Dies geschieht bei mir immer beim Bergabfahrem im Gelände. Ich benutze die hintere Bremse eigentlich nie (egal ob bei der 1290er oder bei meiner Tenere), es sei denn ich fahre Offroad. Das ist schon ein ziemlich bescheidenes Gefühl wenn da auf einmal knapp 400 KG (Mopete, Freundin und ich) schieben ohne das auch nur ansatzweise etwas geschieht. Erschrecken tut mich das ganze umso mehr, weil die Kati erst 2 Monate alt ist und erst 3 1/2 tausend KM auf der Uhr hat :Daumen runter:


    Heute geht es zum Händler. Werde die Nummer mit der Luft mal anführen.


    Schöne Grüsse Arne

  • Ich hatte das ein einzigel Mal letztes Jahr als ich in Schottland unterwegs war. Fußbremse ins leere getreten. Dann funkte es wieder ein paar Minuten später noch einmal. Mopped abgestellt, Zündung aus. Wieder angemacht.... danach nie wieder aufgetreten.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Ich lese hier auch einige Beiträge, in denen die Brenmse hinten fest war.

    So auch bei mir letztes Jahr nach den ersten km ohne Bremse, dann das 1.mal gebremst und dann, als wenn plötzlich ein Anhänger dran wäre, ließ die Bremse hinten nicht wieder los.

    Angehalten, Bremsbeläge rauchten, gleich wieder weiter gefahren, mehrfach die Fußbremse getreten - Spuk vorbei.

    Bremsflüssigkeit war 1/2 Jahr, dennoch erneuert. Der Mechaniker meinte, kleine Rückstände könnten die Rücklaufbohrung verstopft haben?!?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • guckt einfach mal nach dem Splint wenn die Bremse festhängt, die Bohrungen sind bei mir zu weit auseinander, sobald ich den 2. Sicherungssplint einstecke, schleift die Bremse

  • Hi ,

    Das Problem gibt es schon ewig habe ich schon auf meiner ersten 950er erlebt.

    Da hat sich Feuchtgkeit in der Bremse angesammelt die nun verdampft. Lösung abkühlen lassen Bremse nicht schleifen lassen und bei nächster Gelegenheit bremsflüssigkeit erneuern.


    Vg Bertram

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Bremse.JPGMoin zusammen,


    ich habe jetzt neue Bremsflüssigkeit vom Dealer bekommen. Mopete bremst, allerdings habe ich das Gefühl das Mopet bremst hinten permanent. Ich achte peinlichst drauf, sie nicht durch "Zufall" zu betätigen, dennnoch ist der Bremssattel immer extrem heiss und die Scheibe bekommt ein "schönes" Farbenspiel. Weiss nicht ob das an den derzeitigen Temperaturen in Mexico liegt (37°C) oder ob die Bremskolben nicht wieder richtig öffnen. :rolleyes:


    Saludos Arne

  • Fußbremshebel mehr Lüftspiel geben, die Ausgleichsbohrung öffnet nicht richtig

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Habe seit gestern auch ein Problem mit der Hinterradbremse.

    Eine sportlicht Tour duch Österreich Slowenien usw. und plötzlich war die Hinterradbremse weg.

    Zwei mal pumpen, und sie funktieniert wieder für ein paar Sekunden, dann das gleiche Problem.

    Dachte zuerst die Bremsbeläge sind hinüber, aber alles ok.

    Beläge schleifen auch nicht auf der Scheibe, Rad lässt sich leicht drehen, keine Hitzeentwicklung.

    Werde zuerst mal die Bremse entlüften.

    Evtl. DOT 5.1 neu befüllen

    Dazu meine Frage:

    Kann ich die Hinterradbremse in "old scool Manier" einfach entlüften (so wie damals ohne ABS) oder ist wegen des ABS-Moduls etwas zu beachten?

    Danke schon im Voraus für die Infos

  • Du kannst das nicht so ganz oldschool machen. Einfach ist es trotzdem: Am Besten geht es mit eine Unterdruckpumpe - mit einer größeren Spritze gehts aber auch. Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, Schlauch anstecken, Entlüfterschraube leicht öffnen bei gleichzeitigem Ziehen an der Pumpe/Spritze, wieder schließen, DoOT 5.1 immer wieder nachfüllen (Der Pegel darf nicht unter „min“ fallen), solange wiederholen bis DOT 5.1 im Schlauch zu sehen ist. Am Besten anschließend paarmal kräftig ins ABS bremsen (Wiese oder Schotter) dann nochmal DOT 5.1 zurchziehen - fertig. Ist viel einfacher als es sich anhört.


    DerGerry

    DerGerry

  • Kann ich die Hinterradbremse in "old scool Manier" einfach entlüften (so wie damals ohne ABS)

    Ja, das geht so. Hab' ich schon mehrfach gemacht. Die Wahrscheinlichkeit dass Luft ausgerechnet im ABS-Modul sitzt ist recht gering. Schlimmstennfalls wird's halt nicht besser.

    - Philip

  • So, nun alle Arbeiten erledigt.

    Bremsflüssigkeit nach "old scool" gewechselt, also pumpen, Entlüftungsschraube gelöst und geschlossen, Bremsflüssigkeit nachfüllen usw.

    Getestet, alles funktioniert wie es soll.

    War wohl etwas Luft im System, weiß aber auch nicht woher das kahm.

  • Möchte hier noch was anfügen.

    Passt zwar nicht in dieses Fred, aber trotzdem (habe ein geeignetes Forum nicht gefunden)

    Habe mir vor 6500 KM den Michelin Road 5 Trail montiert.

    Ein super Reifen wie ich meine, tolle Schräglagen fahrbar ohne zu rutschen und wenn dann doch mal, einen sehr weiten und gemütlichen Grenzbereich.

    War damit 2000 KM in Sardienien, den Rest bei mir in der Gegend.

    Dabei nur Landstraßen gefahren, oft in sehr sportlicher Manier.

    Jetzt ist der Hinterradreifen fertig, vorne geht noch bestimmt 1500 KM


    Habe jetzt hinten den Conti Trail Attack 3 montiert.

    Nach ein paar Kilometer Test bin ich auch von ihm begeistert.

    Gleich Schräglage bis an die Kante gefahren, in der Kurve voll aufgezogen bis die Kraktionskontrolle arbeitet.

    Habe das Gefühl dass die Traktionskontrolle erst später anfängt zu arbeiten.


    Der erste Eindruck:

    Super Teil

  • Mahlzeit Kollegen,

    Ich fahr ne 8 Wochen alte 1290 SAS mit jetzt ca4500 km.

    Nun war ich vor 14 Tagen am Stilvser ( Tagestour).

    Die Anfahrt erfolgte über Umbrail, Fahrweise Ready to race, war ziemlich spaßig.

    Aufgrund der Menschenmassen bin ich direkt über die Nordrampe Richtung Prad weiter. Fahrweise sehr verhalten.

    Dritte oder vierte Kehre Totalausfall der Fussbremse. Gottseidank schnell auf die Handbremse umgestellt und die Kehre noch geschafft.

    Wie kann ein Fahrzeug mit so einer schwach ausgelegten Bremse eine Zulassung erhalten?

    Wo ist da das ReadyTo Race?

    Hat jemand jetzt eine Lösung?

    Meiner Meinung nach ein eindeutiges Sicherheitsproblem.


    Allen einen schönen Nachmittag

  • Fahrweise sehr verhalten.

    Dritte oder vierte Kehre Totalausfall der Fussbremse. Gottseidank schnell auf die Handbremse umgestellt und die Kehre noch geschafft.

    Das liegt nicht an der Bremse oder KTM, das liegt an deinem Bremsverhalten! Die Hinterradbremse ist an keinem Motorrad dafür ausgelegt die Fuhre permanent alleine zu verzögern!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie: