Hintere Bremse fällt aus… Wer hat das gleiche Problem…

  • Bremsflüssigkeit Wechseln und gut

    Sollte jedes Jahr gemacht werden wenn du vorbeugen willst

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Servus


    benützst Du die Hinterradbremse um das Bike zu stabilisieren oder bremst du das Bike vor der Kehre voll herunter?

    Beim letzteren versagt Dir aber jede Bremse früher oder später.


    Ich war vor 3 Wochen in den Dolomiten, und ich hatte keine Bremsprobleme.

  • Das die Fussbremse keine Regelbremse ist ,ist mir schon klar, ich nehme ja auch nicht die Handbremse.

    Aber man kann mit der Handbremse ein Fahrzeug zum Stehen bekommen.

    2 unabhängiger Bremskreis.


    Vor der Sas hatte ich die Gt, da hat die Bremse auch nicht versagt.

    Hat beim heiß werden nur das pfeiffen angefangen, aber kein Bremsen versagen.

  • Ich bremse mit der Handbremse, gebe mit dem Fuss nur Stabilität

    Las sich in deinem Beitrag aber anders... ("Gottseidank schnell auf die Handbremse umgestellt und die Kehre noch geschafft.").

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Las sich in deinem Beitrag aber anders... ("Gottseidank schnell auf die Handbremse umgestellt und die Kehre noch geschafft.").

    Sorry, etwas falsch ausgedrückt,

    Einbremsen über Handbremse, öffnen dieser um ein wegschmieren des Vorderrades zu vermeiden, einknicken im 1 bzw 2 Gang mit Motorbremse, Stabilität dann über Fussbremse, wenn dann beim gewohnten Einknicken der Hebel ins Nichts fällt, dann muss man halt schnell umzwitschen.

  • Wenns hinten heiß wird... ist bei den ADVs öfters der Fall das es überhitzt. Das ist kein Bug... das ist leider ein Feature. Ist hier schon rauf und runter diskutiert worden.


    Lösungen: Bremsflüssigkeit immer vor der Pässetour prüfen, besser noch erneuern. Auch sollte eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt verwenden werden... nicht die angegebene Version wählen. Außerdem möglichst wenig hinten selber bremsen, sondern über die Vorderradbremse arbeiten. Das Bremseübergeben an die hintere Bremsen in der Kehre ist eine tolle Sache, aber bergrunter ist sie mir dabei auch schon durchgegangen.


    Und nicht über die Hinterbremse meckern :motzki:... das wird nicht helfen :nein::achtung ironie:

  • Ich hatte vor der SAS auch eine GT bei der war die Hinterrad Bremse aber um einiges schlechter. Da musste man schon kräftig rein stehen um hinten überhaupt in den ABS Regelbereich zu kommen. :denk: :teuflisch: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Mit dem Thema habe ich mich lange beschäftigt.

    Nun habe ich durch Zufall die Lösung für mein Problem mit der hinteren Bremse gefunden.

    Vorgeschichte: trotz abgebauten Fußbremshebel blaue Scheibe hinten. Zwar nicht bis ins Bremsversagen, aber doch schon etwas gruselig.

    Da noch Gewährleistung zum KTM Händler, Bf gewechselt. Aber keine Lösung. Also RepSatz Bremssattel verbaut, Bremszylinder im Sattel nachgehont, neue Beläge. Keine Verbesserung... Bremse zwar nicht mehr ganz so heiß aber immer noch leichten Blaustich.

    Nun nach 18.000km wieder neue Reifen und Beläge, dabei wieder Mal festgestellt, dass die Bremse hinten ganz leicht schleift. Der Sattel geht immer in der Ruhe außermittig nach rechts, auch wenn die Kolben komplett zurück gedruckt sind.

    Also, da Rad immer noch raus war, Sattel wieder angeschraubt. Und siehe da: die Manschette für den vorderen Führungsstift ist "zu dicht".

    Mit dem komischen Fett in der Führungshülse und bei zunehmender Erwärmung wurde der Führungsstift immer weiter rausgedrückt. Die komprimierte Luft konnte nicht entweichen, ergo wird die Bremse immer weiter angezogen. Das führt zur übermäßigen Erwärmung bis zum Versagen...

    Ich habe den Führungsstift jetzt richtig sauber gemacht, und die Bohrung im Sattel nachgearbeitet. War nicht sauber bis zum Grund gebohrt. Jetzt keine Problem mehr damit.

    Ist halt Schrott so'ne Brembo. Auch die GS Fahrer jammern darüber...

  • Kling tatsächlich plausibel, kenn aus der eigenen Praxis etliche GS'n speziell 1100 und 1150er die regelmäßigen ins leere getreten sind, speziell als sie relativ neu waren.

    Das mit der Manschette inkl Führungsbolzen könnte da tatsächlich zutreffen.

    Danke für den Hinweis.

  • dass hinten trotzdem mitgebremst wird wurde ja andernorts schon geklärt.

    Hieß es da nicht, dass hinten nur automatisch mitgebremst wird wenn das ABS regelt? So hab ich es verstanden.


    Edit:

    Hab nochmal ein paar Threads zu dem Thema gelesen. Es wird hinten wohl doch automatisch mitgebremst. Die Meinungen gehen auseinander, wenn es darum geht ob die Hinterradbremse zusätzlich selbst betätigt werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • Wenn das zur definitiven Abhilfe führen würde, dann wäre das aber eine TM von KTM Seite aus. Ich bin bestimmt nicht bereit bei einem Motorrad diesen Alters selber oder auf meine Kosten sicherheitsrelevante Verbesserungen vorzunehmen. Eventuell sogar Garantieansprüche zu verlieren.

  • Das ist doch die Schlupfregelung, respektive Wheeliekontrolle, da bremst das hinten immer.

    Ich wette Du fährst nicht im Sportmodus, sondern Street oder wie das heisst.

    Stell auf Sport und deine Gashand wird das regeln (müssen)

    Hatte mich be meiner auch gewundert warum die Scheibe hinten immer heiß und blau ist.

    Seit Sport ist das nicht mehr

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Das ist doch die Schlupfregelung, respektive Wheeliekontrolle, da bremst das hinten immer.

    Ich wette Du fährst nicht im Sportmodus, sondern Street oder wie das heisst.

    Stell auf Sport und deine Gashand wird das regeln (müssen)

    Hatte mich be meiner auch gewundert warum die Scheibe hinten immer heiß und blau ist.

    Seit Sport ist das nicht mehr

    die @ hat keine Wheeliekontrolle, und weder das MSR, noch die Antihoppingkupplung bremst aktiv die Bremse mit. Da werden lediglich elektronische Dinge geregelt, z.b. bei einem durchdrehenden Hinterrrad(schlupf) anhand der Raddrehzahl ermittelt und elektronisch eingegriffen, in dem die Einspritzung gedrosselt wird.


    Mit einem Bremseingriff hat das gar nix zu tun:nein:


    Die @ bremst lediglich, bei Bedarf, hinten mit. Nicht mehr und nicht weniger.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Und wann ist Bedarf? Wie erklär ich mir dann mein Thema dass seit Sport meine Bremse hinten nicht mehr blau ist?

    Find das mit dem Bremsen hinten ja auch dämlich, aber nur so konnte ich es mir erklären

    wer später bremst ist länger schnell.