Hintere Bremse fällt aus… Wer hat das gleiche Problem…

  • Mahlzeit,


    So, da wir jetzt geklärt haben wozu die Hinterradbremse noch genutzt werden kann, und es scheinbar noch mehr Fahrer gibt die dieses Problem haben, scheint es ja kein Einzelfall zu sein.

    Ich war inzwischen bei meinem Freundlichen, und habe das Problem angesprochen. ich finde es erschreckend, das man scheinbar das Problem kennt, aber keine Ahnung hat wie man es Beseitigen kann.

    Da der Ausfall scheinbar auf ein überhitzen der Bremse zurückzuführen ist, hat der Händler eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt genommen. Bin gespannt ob es jetzt besser ist.

    Nichts desto trotz finde ich es eine harte Nummer solche Bremsen in den Verkehr zu bringen.

  • Ich finde es viel erschreckender, dass das KBA weder bei BMW noch bei KTM eingreift. Wenn eine Bremse nicht sicherheitsrelevant ist, weiß ich es auch nicht.

    Die ist schließlich auch als Backup bei einem Ausfall der vorderen Bremse gedacht.

    VG
    Michael

  • Jetzt sei bitte nicht ungerecht. Das KBA muss davon erst einmal Kenntnis haben. Entweder durch Anzeigen oder durch Unfälle.

  • Ich finde es viel erschreckender, dass das KBA weder bei BMW noch bei KTM eingreift. Wenn eine Bremse nicht sicherheitsrelevant ist, weiß ich es auch nicht.

    Die ist schließlich auch als Backup bei einem Ausfall der vorderen Bremse gedacht.

    Sehe ich genauso,

  • Ich finde es viel erschreckender, dass das KBA weder bei BMW noch bei KTM eingreift. Wenn eine Bremse nicht sicherheitsrelevant ist, weiß ich es auch nicht.

    Die ist schließlich auch als Backup bei einem Ausfall der vorderen Bremse gedacht.

    Bei z.b. der Ducati Multistrada ist die Hinterradbremse seit 2010 ein schlechter Witz, das KBA wurde schon mehrfach drauf hingewiesen aber irgendwie interessiert das keinen.......oder hat da die Mafia die Finger mit drin :staun:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Jetzt sei bitte nicht ungerecht. Das KBA muss davon erst einmal Kenntnis haben. Entweder durch Anzeigen oder durch Unfälle.

    Im Falle von BMW haben sie definitiv Kenntnis davon. Sowohl was den regelmäßigen Ausfall der Hinterradbremse angeht, als auch von dem Problem der undichten Hayes-Vorderradbremsen, die BMW auch nach einem Jahr nicht dicht bekommen hat. Die wurden weiter verkauft und zugelassen.

    Mehrere Forenuser haben das beim KBA angezeigt. Passiert ist nichts. Kein Rückruf bis heute. BMW hat argumentiert, dass es kein Sicherheitsproblem sei. :applaus:

    VG
    Michael

  • Im Falle von BMW haben sie definitiv Kenntnis davon. Sowohl was den regelmäßigen Ausfall der Hinterradbremse angeht, als auch von dem Problem der undichten Hayes-Vorderradbremsen, die BMW auch nach einem Jahr nicht dicht bekommen hat. Die wurden weiter verkauft und zugelassen.

    Mehrere Forenuser haben das beim KBA angezeigt. Passiert ist nichts. Kein Rückruf bis heute. BMW hat argumentiert, dass es kein Sicherheitsproblem sei. :applaus:

    Na die Hayes Bremsen wurden wohl bei allen nach kurzer Einfahrzeit dicht - bzw. Probleme gab es nie, nur das Klientel so mancher GS Fahrer haben das aufgebauscht ohne direktes Wissen zu haben.

    Die Bremsen (Fahrzeuge) wurden nie und nicht zurück gerufen weil es sich hier um Montage Flüssigkeit handelt die nach 200-300 km oder nach ca. 100x Bremse betätigen weg waren, einen Konflikt oder eine Gefahr bestand nie !!


    Kenne mehrere GS Fahrer die das "durchlebt" haben ohne Probleme zu haben.


    Im Übrigen:

    Die Hayes Bremsen bremsen übrigens wie Gift an der BMW 1250 GS, kein Vergleich zu der lumpigen 1290 @ S Bremse - habe ich selbst erfahren/"erbremst" und billiger wie Brembo sollen sie wohl auch noch sein.........:staun:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Na die Hayes Bremsen wurden wohl bei allen nach kurzer Einfahrzeit dicht - bzw. Probleme gab es nie, nur das Klientel so mancher GS Fahrer haben das aufgebauscht ohne direktes Wissen zu haben.

    Die Bremsen (Fahrzeuge) wurden nie und nicht zurück gerufen weil es sich hier um Montage Flüssigkeit handelt die nach 200-300 km oder nach ca. 100x Bremse betätigen weg waren, einen Konflikt oder eine Gefahr bestand nie !!

    Sorry, aber das ist Quatsch. Was da auf den Boden tropfte war eindeutig Bremsflüssigkeit. Die Beschädigungen an den Felgen durch die aggressive Flüssigkeit bestätigt das auch. Eine ganze Reihe von BMW-Besitzern haben neue Felgen bekommen, Und das "Einfahren" von Bremssättel ist der dreisteste Versuch von BMW Beschwerden abzuwimmeln, von dem ich je gehört habe. Darüber sind auch einige Besitzer richtig sauer geworden. Inzwischen behauptet das BMW nicht mehr.

    BMW hat die Undichtigkeiten längst eingestanden und tauscht zuerst einen Dichtungssatz und wenn das nicht hilft, den ganzen Bremssattel. Dafür haben die über ein Jahr gebraucht, um den ersten Kunden Abhilfe zu schaffen.

    Einige hatten zwischenzeitlich auf eigene Kosten auf Brembos umgerüstet.


    Ja, es gab einige, die keine Probleme hatten, das hilft den Betroffenen überhaupt nicht.


    Der Thread im BMW-Forum ist über 3.500 Beiträge lang: https://www.gs-forum.eu/thread…cht-waren.152084/page-179


    Der letzte Beitrag:


    Zitat
    das Thema ist schon lange durch und du kannst davon ausgehen, dass dir eine GS mit dichten Bremsen übergeben wird.

    Das dachte ich auch, als ich am 30. Juni meine 2020er abgeholt habe ... war dann aber leider nicht so. Immerhin war die Wartezeit für Teile nur ca. eine Woche.

    VG
    Michael

  • Bei meiner 1050er ist die Hinterradbremse auf einer Pässefahrt ausgefallen, ist dann nach einer Weile wieder gekommen, hab während ein paar km nur vorne gebremst.

    Zuhause dann Bremsflüssigkeit gewechselt, seither kein Ausfall mehr.

  • Bei meiner 1050er ist die Hinterradbremse auf einer Pässefahrt ausgefallen, ist dann nach einer Weile wieder gekommen, hab während ein paar km nur vorne gebremst.

    Zuhause dann Bremsflüssigkeit gewechselt, seither kein Ausfall mehr.

    Jep, das ist bekannt - mir zumindest - mach 5.1 ein rein dann haste das Problem nicht mehr.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Weil die wohl mehr Temperatur abkann.


    Aber ich denke Du weiß das eh, bist ja schon lange hier drin, gelle.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Bremsflüssigkeit einmal im Jahr- am Anfang der Saison wechseln lassen und auch mit Dot 4 funktioniert es.

    Bei Passfahrten vorne mehr Bremsen, schleifen der Bremsen vermeiden, lieber vor der Kehre kräftig abbremsen als über längere Strecke die bremse leicht zu betätigen.


    Durch Fahrten mit Sozius oder Koffern bekommt die hintere bremse noch weniger kühlung/Luft ab, und wird auch stärker belastet.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nee das funzt so nicht - glaub mir.


    Schnelle Passfahrten mit Gepäck und/oder Sozia kannst nicht, absolut nicht, auf die HRB verzichten - und dann ist sie mit DOT 4 so was von überfordert.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • bei 5.1 fällt der nassiedepunkt schneller als bei Dot 4, wenn die volle Performance nutzen willst bedeutet das öfter wechseln.


    Ich meine halt das die meisten Probleme haben weil

    a die bremsflüssigkeit zu alt ist, nicht jährlich gewechselt wurde

    b die bremse überlastet wird aus oben genannten Gründen

    c das lüftspiel des Bremshebel's falsch eingestellt ist