Hintere Bremse fällt aus… Wer hat das gleiche Problem…

  • Ich hab beim kürzlichen Wechsel DOT 4 verwendet.


    TRW:

    • Trockensiedepunkt: 300° C
    • Nasssiedepunkt:195° C

    Hat sich für mich jetzt nicht schlecht angehört.

  • Ich hab beim kürzlichen Wechsel DOT 4 verwendet.


    TRW:

    • Trockensiedepunkt: 300° C
    • Nasssiedepunkt:195° C

    Hat sich für mich jetzt nicht schlecht angehört.

    Dot 4+ sprich race, sonst wäre 300C NICHT NORMAL

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Kann sein. Von 4+ steht nichts drauf. Produktbezeichnung ist

    TRW BREMSFLÜSSIGKEIT DOT 4 GRAND PRIX, 1 LITER

    20 € is ok dafür. Oder gibts da irgendwelche Nachteile?

  • a die bremsflüssigkeit zu alt ist, nicht jährlich gewechselt wurde

    b die bremse überlastet wird aus oben genannten Gründen

    c das lüftspiel des Bremshebel's falsch eingestellt ist

    muss ich ein bisschen widersprechen. Ich hatte das bei der 1050 zum ersten Mal als sie 8 Monate alt war und 5Tkm hatte.


    Ich war allein ohne Gepäck unterwegs und habe gebremst wie immer mit jedem vorherigen Mopped. Da kann m.E. keiner der Gründe greifen.


    Ich wechsele jetzt immer mit 5.1 am Anfang der Saison. Seitdem kam es nicht mehr. Geblieben ist das ungute Gefühl mich nicht auf die Bremse verlassen zu können.


    Nachdem das aber so viele und auch versch. Modelle betrifft, gehe ich davon aus, dass es ein konstruktives Thema ist. Warum auch immer wird die wohl nicht vernünftig gekühlt und die Wärmestrahlung des Auspuffs gibt ihr wahrscheinlich den Rest.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Das kann man natürlich nie sagen. Aber mit Zulassung 03/15 kann es nicht ewig gewesen sein. Zudem sind die offiziellen Wechselintervalle ja auch 2 Jahre.

    Mitdenken statt querdenken!

  • An etlichen Modellen von Honda ist beispielsweise zwischen Bremsbelag und Bremskolben ein Blech verbaut, zwischen diesem Blech und dem Belag zusätzlich ein Isoliermaterial das den Wärmeübertrag von der Bremsscheibe/Bremsbelag zum Bremskolben/Bremsflüssigkeit verringert.

  • Hm, fraglich, dann werden eben Belag und Scheiben noch heisser....Ob das gewünscht ist?

    Oder haben die Bleche und Isolierungen eher was mit Schwingungen und Geräuschen zu tun?

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Hm, fraglich, dann werden eben Belag und Scheiben noch heisser....Ob das gewünscht ist?

    Oder haben die Bleche und Isolierungen eher was mit Schwingungen und Geräuschen zu tun?

    Die Honda Scheiben und Beläge halten das aus (Erfahrungen aus der Werkstatt Praxis)

    Ob die "Isolierung" eher der Wärmeisolierung dient oder der Geräuschminimierung (pfeifen) entzieht sich leider meinem Wissen. Wobei mich die Platte mehr nach Hitzeschutz ansieht.

    PS,: gegen Bremsen Quietschen gibt es von TRW Lucas eine Folie zum beiliegen/kleben.

    Hab die allerdings selbst noch nirgends probiert.

  • Ist als Vibrationsdämpfer eingebaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich denke, die Klötze müssen die Wärme schon an den Sattel weitergeben, sonst würden doch sofort verglühen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Vorher glüht die Bremsscheibe.

    Und die auf der Gasse zum glühen bekommen...


    Respekt.


    Da muß man dann schon einen sehr schweren rechten Fuß haben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vorher glüht die Bremsscheibe.

    Und die auf der Gasse zum glühen bekommen...

    So wie es jetzt ist natürlich.

    Aber wenn die Klötze die Wärme quasi nur an die Luft abgeben könnten weil sie durch das Blech isoliert wären, würden sie sehr schnell massiv überhitzen. Das war doch die These die im Raum stand.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Es geht nicht darum die ganze Diskussion neu zu starten. Es gibt sicher Probleme.

    Die man mit einem BFL-Wechsel verbessern kann.


    ---

    Beim Bremsen eines Motorrades kommt es zu dynamischen Radlastverschiebung nach vorne. Das bedeutet das das Vorderrad be- und das Hinterrad entlastet wird.


    Deshalb ist die Hinterradbremse bei allen Motorrädern hinten kleiner dimensioniert: Es können nur geringere Bremskräfte übertragen werden. Das wird bei der Entwicklung auch ausgetestet.


    Wenn nun die Hinterradbremse derart belastet wird das es zu fading kommt, dann frage ich mich ob die Vorderradbremse gleichzeitig adäquat benutzt wurde.:denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • in meinem Fall ja. Ich fahr aber auch dynamisch den Pass runter und bremse jede Kehre hart an.

    Da habe ich allerdings schon immer so gemacht - also auch mit versch. anderen Marken.

    Bei der 1190 gibts das Thema ja auch und die hat Kombibremse. Da kann man gar nichts falsch machen bzw beeinflussen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Mir fiel gestern nach einer kleinen Ausfahrt auf, dass bei meiner SAS (11TKM) die Bremse hinten schliff und die hintere Bremsscheibe trotz Nicht-Benutzung sehr warm war.

    Das Rad ließ sich nur deutlich gegen Wiederstand drehen.

    Lösung war hier einfach: Rad raus, Bremsklötze raus, Kolben mit ATE Paste einschmieren, Haltestift mit Keramikpaste einschmieren und an die Bremsklötzen Keramikpaste, an die Stellen welche den Bremssattel berühren.

    Jetzt schleift nix mehr und die Bremsscheibe blieb auch kühl, trotz Betätigung der VR Bremse ;)

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Das war im September 2019

    Hat ne Zeit funktioniert, dann das gleiche Problem wieder

    Bin zu KTM, Bremse instand setzen.

    Dabei wird die Bremse mit einem bestimmten Ablauf entlüftet, kann nur der Freudliche machen.

    Mit Diagnosegerät, PC

    Dauert ca. 1 Stunde.

    Seit diesem Zeitpunkt habe ich keine Probleme mehr.


    Noch eine Info von meinem Kumpel, fährt Aprilia, Tuono Factory.

    Sein Händler meinte zu ihm

    "Wenn du eine super Bremse willst so musst du das System jahrlich entlüften lassen"


    Super, oder????

    Kaufst die ein Bike weit über 10.000€ und dann funktioniert die Bremse nach einiger Zeit nicht mehr vernünftig.

    Wenn so was bei einem Auto passieren würde so wäre das Geschrei groß

  • Ich denke mal dass dein Freundlicher damit den ABS-Steuerblock meint. Um den zu Entlüften müssen die Ventile geöffnet werden. Sowas konnte man in der Vergangenheit selber machen mit Tune-ECU bei älteren ECU´s... waren das noch Zeiten...

    Der Rest der Anlage ist eigentlich sehr simpel aufgebaut und müsste auch auf einfache Art und Weise sauber entlüftbar sein. Die Frage stellt sich, ob er dabei mit Vakuum entlüftet, was die Mopedwerkstätten meines Wissens selten machen.


    Sollte sich im ABS-Block irgendwie Luft bilden, weil z.B., wie bei fast allen Bremsflüssigkeitswechseln an Motorrädern trotz ABS üblich, eben nur normal von oben nach unten durchgepumpt wird und nicht der ABS-Block per Software geöffnet, dann könnte das merkwürdige Verhalten der Hinterbremse daher schon auch kommen.


    Meine hat das gleiche Thema... Bremse tip top, allers läuft frei und trotzdem das Hitzethema... wäre eigentlich mal ein Versuch bei meinem KTM´ler wert den Block zu entlüften.