Hintere Bremse fällt aus… Wer hat das gleiche Problem…

  • Müsste die Luft aus dem Block nicht bei Benutzung des ABS-Modus raus in die Leitung? Dann ordentlich entlüftet und der Droops ist gelutscht.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Eigentlich schon, denn das wäre ja der Sinn mit der elektr. Ansteuerung des ABS-Moduls :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • So mache ich es immer. Bremsflüssigkeit normal wechseln und dann mal öfters voll ins ABS in der Hoffnung, dass dann die alte Bremsflüssigkeit aus dem Block sich mit neuer vermischt. Die ABS-Ventile sollen ja eh regelmäßig gefordert werden, zumindest war das bei alten Modulen so bevor alles fest saß.


    Ob dabei allerdings eventuelle Luftblasen wirklich aus dem Block kommen... wer weiß das schon... :kapituliere:

  • Hallo,

    ich hatte das auch mal, Pässe Abfahrt am Umbrail, rechter Fuss ins leere gedrückt, weile nur vorne gebremst, dann hat die Hintere Bremse auch wieder getan.

    Zuhause dann gleich die Bremsflüssigkeit getauscht, hab mir für 40 Euro so ein Wechselgerät gekauft und ein Adapter für den hinteren Ausgleichbehälter gefertigt, den Behälter mit Bremsflüssigkeit gefüllt, auf 2 bar aufgepumpt und von oben durch gedrückt, hat super funktioniert, muss nur wieder den Adapter nochmal fertigen, weiss nicht wo der hin ist:denk: seither keine Probleme mehr, wechsel jetzt jährlich die Bremsflüssigkeit.

    Das Gerät kann ich auch an jedem unserer Auto nutzen.

    Grüße

  • ..Noch eine Info von meinem Kumpel, fährt Aprilia, Tuono Factory.

    Sein Händler meinte zu ihm

    "Wenn du eine super Bremse willst so musst du das System jahrlich entlüften lassen"


    Super, oder????

    ...

    Aha. Ein Zitat aus dritter Hand. Über Aprilia, keine KTM.


    Wurde das wörtlich so gesagt? Und auch gemeint? Oder war das eine Vorsichtsmaßnahme? Oder wollte der Händler einfach mehr Geld verdienen?


    Luft im Bremssystem ist immer schlecht. Und wenn Luft drin ist muss entlüftet werden. Ganz logisch. Verstehe die Aufregung nicht.


    Und standardmäßig wird die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt (inkl. Entlüften)

  • Naja, ein Kumpel von mir hatte eine Tuono Mj 2006. Wir sind sehr oft zusammen gefahren. Das Hinterradbremse hat nie funktioniert. Da sein Moped neu war, ging er zum Händler. Die haben die Bremsflüssigkeit mehrmals gewechselt, entlüftet und alles möglich versucht, es hat nicht funktioniert, nach ein paar Kilometer funktionierte die Bremse wieder nicht. Ende des Liedes war, dass das eine Fehlkonstruktion war. Die Bremspumpe sitzt genau neben den Kat, und erreichte Temperaturen von über 300 Grad.

  • ... nach ein paar Kilometer funktionierte die Bremse wieder nicht. Ende des Liedes war, dass das eine Fehlkonstruktion war. Die Bremspumpe sitzt genau neben den Kat, und erreichte Temperaturen von über 300 Grad.

    Ja, die starke Hitze führt zu Dampfblasenbildung. Da hilft Entlüften nicht.

  • Niemand regt sich auf :winke:. Die ´Aufregung´ ist, dass das komplette Entlüften nicht ohne das Diagnose- und Kontrolltablet und die dazugehörige Software funktioniert. Man kann die ABS-Pumpe nicht selber entlüften. Da besteht immer das Risiko, dass ein wenig Restluft im System bleibt. Diese Prozedure ist nur möglich beim Freundlichen oder man kauft sich das Tablet inkl. Software von KTM , was nicht gerade ein Schnapper ist. Allerdings wechseln die Freundlichen wie gesagt meist auch nur ohne die Prozedur und nutzen das Gerät nur, wenn die Bremsanlage komplett demontiert wurde, bzw. wenn bei Arbeiten Luft zum inneren System gelangt sein könnte.



    Ist in der Praxis allerdings alles wohl weniger wild. Hauptsache die Bremse vorne hält und die ist meines Wissens noch keinem durchgegangen bei den ADVs :grins:


    By the way... wer nur alle 2 Jahre seine Bremsflüssigkeit prüft / wechselt bei höherer Belastung wie Pässeschruppen... good luck :kapituliere:

  • ... wer nur alle 2 Jahre seine Bremsflüssigkeit prüft / wechselt bei höherer Belastung wie Pässeschruppen... good luck :kapituliere:

    Das ist die allg. Empfehlung. Und das entspricht zu 100% dem KTM Serviceplan. Im Übrigen altert die Flüssigkeit nicht durch Pässe, sondern i.e.L. durch die Feuchtigkeit, die aus der Luft aufgenommen wird. Das ist ein Prozess, der über die Zeit geht...

  • Hexenpaul ging es warscheinlich weniger um die Pässe als eher darum das beim beherzten ballern dieser viel mehr Temperatur in die bremse kommt als bei "normalem" betrieb:zorn::wheelie:.

    :peace:

  • Man kann die ABS-Pumpe nicht selber entlüften.

    Stimmt nicht ganz. Hab nach meinem Umbau auf die Stahlbusentlüfternippel auch mein ABS-Modul mit den Dingern versehen und kann somit dort hinten entlüften.

    Da besteht immer das Risiko, dass ein wenig Restluft im System bleibt.

    Das stimmt wohl leider. So ganz sicher wird man sich nie sein. Auch ist u.A. die Leitung nach vorn an den Bremsen bescheiden verlegt. Die macht u.A. am Lenkkopf einen mächtigen Bogen nach oben, wo sich schön die Luft sammeln kann. Auch ist aus meiner Sicht der Verteiler für rechte und linke Zange aus meiner Sicht ungünstig. Besser wäre es gewesen eine einfache Leitung zb nach rechts zu legen und dort mittels Doppelhohlschraube eine neue Leitung nach Links rüber zu legen. Machen einige Hersteller so und das sicher aus gutem Grund...

    Grüße
    André :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Banditfighter ()

  • Stimmt nicht ganz. Hab nach meinem Umbau auf die Stahlflexentlüfternippel auch mein ABS-Modul mit den Dingern versehen und kann somit dort hinten entlüften.


    Aber das Stahlflex hilft dir auch nicht bei der Öffnung des Moduls. Ob es dann nur mit Druck heraus gepresst wird, wage ich zu bezweifeln....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hexenpaul ging es warscheinlich weniger um die Pässe als eher darum das beim beherzten ballern dieser viel mehr Temperatur in die bremse kommt als bei "normalem" betrieb:zorn::wheelie:.

    Genau, darum ging es mir. Im Normalbetrieb oder bei zurückhaltenderer Fahrweise wird die Bremse nicht so heiß und eine Dampfblasenbildung ist eher unwahrscheinlich.


    Das ist die allg. Empfehlung. Und das entspricht zu 100% dem KTM Serviceplan. Im Übrigen altert die Flüssigkeit nicht durch Pässe, sondern i.e.L. durch die Feuchtigkeit, die aus der Luft aufgenommen wird. Das ist ein Prozess, der über die Zeit geht...

    Du hast Recht mit Serviceplan alle 2 Jahre, wie wohl bei fast allen Herstellern, entspricht allerdings nicht meinen Erfahrungen, z.B. erstes Jahr nach 12 Monaten > 5% Feuchte Originalbefüllung vorn und hinten... das müsste KTM dann schon feucht eingefüllt haben:motzki:.

    Die gute Nachricht ist... vorn hat die Bremse trotz zu viel Feuchte gehalten beim Pässeschruppen, hinten allerdings so gar nicht und ging fein ins Leere, trotz passender Fahrweise.


    Ich würde zwischendurch mal prüfen bei harter Belastung mit einem Pockettester und wenn OK, dann halt noch nicht wechseln. Muss ja jeder selber entscheiden. Allerdings hat die ADV halt das Thema mit der heißen Bremse hinten bei so einigen Bikes und die wirkliche Ursache ist nicht eindeutig, obwohl viele hier schon guten Input gegeben haben.

    Stimmt nicht ganz. Hab nach meinem Umbau auf die Stahlbusentlüfternippel auch mein ABS-Modul mit den Dingern versehen und kann somit dort hinten entlüften.

    Das hört sich interessant an... gute Lösung. Somit kann man zumindest an allen Leitungen auch am ABS Modul entlüften. Ist denn dann sichergestellt, dass sich nicht Luft in von Ventilen geschlossenen Räumen befinden können? Wobei die ja geschlossen sind... aber was ist mit eventuellen weiteren Räumen im Modul und möglichen Luftansammlungen?

  • Na, aber wer bremst schon hinten. Die hintere Bremse ist doch eher zur Steuerung. Tendenziell hast du 90% der Bremsleistung vorne, bergab noch mehr und wenn das Hinterrad steigt, hast du 100% vorne... :grins:

  • Na, aber wer bremst schon hinten. Die hintere Bremse ist doch eher zur Steuerung. Tendenziell hast du 90% der Bremsleistung vorne, bergab noch mehr und wenn das Hinterrad steigt, hast du 100% vorne... :grins:

    Naja, voll bepackt und mit Sozia nen Pass etwas zügig runter, da bin ich froh über die HRB, zumindest als noch die (für mich) schlechte orig. Vorderbremse dran war.


    Ohne hinten mitbremsen wären wir wohl öfter im Acker gelegen oder wären den Pass Spaßlos nach unten geschlichen.


    Seit dem Umstieg 2014 auf Dot 5 (5.1 meinte ich eigentlich) viel das Bremspedal bei uns nicht mehr durch. Vielleicht erst mal auf Dot 5 bei der 1290 @ umsteigen bevor man (ständig) den Entlüftungsguru macht.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • ...Seit dem Umstieg 2014 auf Dot 5 ...

    Ganz sicher? Oder vielleicht DOT 5.1?

    DOT 5 ist doch auf Silikonbasis und für die ADV gar nicht vorgesehen und darf vor allem nicht mit anderen DOTs gemischt werden.

  • Das hört sich interessant an... gute Lösung. Somit kann man zumindest an allen Leitungen auch am ABS Modul entlüften. Ist denn dann sichergestellt, dass sich nicht Luft in von Ventilen geschlossenen Räumen befinden können? Wobei die ja geschlossen sind... aber was ist mit eventuellen weiteren Räumen im Modul und möglichen Luftansammlungen?

    Tja das ist und bleibt wohl die Frage! Ich kenne den Aufbau des ABS Moduls halt nicht um das einschätzen zu können. Auf jeden Fall kam bei mir dort hinten etwas Luft raus beim Entlüften. Habe die Teile aber nur an die beiden Leitungen der Vorderradbremse angeschlossen. Letztendlich gefallen mir die ganzen Entlüftungsvarianten nicht. Man müsste das am besten mit Druckluft durchpumpen, oder eben mit Unterdruck durchsaugen. Ein gerät für letzteres habe ich zwar von Hazet (dieses Teil), aber entweder bin ich zu blöd das Ding zu bedienen oder das Teil ist blöd. Jedenfalls zieht es bei mir eher den Behälter zusammen, als es die Soße durchziehen würde...:Daumen runter:

    Grüße
    André :wheelie: