Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • Wenn die Beste auf dem anderen Moppet was sagen will,


    dazu fällt mir ein:
    "führt Deine Frau Selbstgespräche?"
    Ja, aber sie weiß nichts davon. Sie denkt, ich höre zu"

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hat eigentlich niemand den Shoei Hornet Adv? Den finde ich echt interessant; hatte ihn neulich beim Freundlichen mal aufgesetzt und war angenehm überrascht....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe den Shoei Hornet Adv seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Sehr bequem und sitzt trotzdem satt. Ich empfinden ihn auch nicht als laut. Nur weiss ich nicht ob ich das wirklich beurteilen kann, ich bin da nicht sehr empfindlich und war die letzten Jahre mit einem Cross Helm unterwegs. Ich war länger auf der Suche und habe auch den Touratech Aventuro probiert. Der war auch nicht schlecht, nur war mir da der Kinnbügel zu nahe am Gesicht.



    Gruss
    Christian

  • afaik hat der C3 Pro eine Antenne hinten im Helm, was der "normale" C3 nicht hat.
    Ansonsten sollte das passen.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • afaik hat der C3 Pro eine Antenne hinten im Helm, was der "normale" C3 nicht hat.
    Ansonsten sollte das passen.


    Ahhh,
    eventuell deswegen die unterschiedliche Reichweite......... (300 m vs. 700 m)


    Liebe Grüße Andreas


    PS: Habe mir das mal (für C3 Pro) nun bestellt: EUR 250 via Italien.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich fahre den Caberg Tourmax Sonic.
    Drei Gründe sprachen für Ihn,

    • das Sonnenschild, das wirklich funktioniert,
    • die Möglichkeit Ihn als Klapphelm zu nutzen, in der Stadt bis 50/60 km/h sehr viel Frischluft.
    • Integrierte Sonnenblende

    Dank dem für mich sehr gutem Windschutz hinter der Scheibe kann das Visier bei geschlossenem Sonnenschutz bis 100km/h offen bleiben, erst danach wird der Wind zu Stark, das ich das Visier schließe.
    Bis 90/100 km/h kann man bei geschlossenem Visier über das Caberg Bluetooth Headset Telefonieren, danach wird es zu laut.


    Das Aussehen ist top und kein D Ring sonder per Ratsche der Kinnriemen.

  • Ja - ist ein bunt angepinselter Schubert E1.
    Siehe Posting eins über deinem.


    Vorteile:


    - Kann alles
    - Macht alles



    Nachteile:


    - Preis
    - Gewicht
    - Zubehör auch schweineteuer

    Einmal editiert, zuletzt von landex ()

  • ich bin auch am Suchen,
    es sollte unbedingt ein Helm sein mit Sonnenblende und wenn möglich auch mit einem (Adv.)-Schirm, da sind wir also kurz vor der Eier-woll----au.
    Derzeit sehe ich da nur den Nexx X.D1 und den bald kommenden, schweren und teuren TT Adventuo Mod. bzw. der Stammvater E 1.
    War bisher mit Schubert C 2 und J 1 sehr zufrieden, nur der C 3 ist mir am Mund/Kinn eindeutig zu eng. E 1 = ??
    Auch der Shoei GT-Air gefällt sehr, auch von der Verarbeitung, er ist aber lauter (probiert).
    Schade dass der Shoei Hornet keine Sonnenblende hat, was ist eigentlich beim ADV 'neuer' als beim Abverkauf-DS?
    Oder sollte ich mich an das Tragen einer Sonnenbrille gewöhnen? Eigentlich nicht, denn die Sonnenblende ist bei Tunnel's usw. doch sehr vorteilhaft.
    Fragen über Fragen.....

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikel-S ()

  • Das Problem kenn´ ich. Letztlich hab´ ich mich zugunsten des Sonnenschirms gegen die Sonnenblende entschieden. Ich hatte zwei Helme hintereinander jetzt Sonnenblenden; erst ein leiser, leichter HJC ohne Sonnenschirm, der letzte X-Lite hatte dann Sonnenblende und Schirm, war aber SAULAUT. Jetzt ist´s ein neuer Shoei Hornet Adv geworden, in ganz weiß, bei FC Moto für knappe 470 Euro; das ist auch schon ein Haufen Holz. Schön verarbeitet, leise, ziemlich neutral beim seitlichen Kopfdrehen während der Fahrt trotz Sonnenschirm. Seit ich mit Sonnenschirm fahre, vermisse ich auch die Sonnenblende kaum noch - bei Fahrt "in die Sonne" hilft der Schirm; bei bloß allgemein hellem Tageslicht sind die Augen beschattet, das reicht mir.
    300 Ocken mehr bei Schuberth nur für die Sonnenblende - nee; hab´ ich nicht über mich gebracht. Bin eh kein Klapphelm-Fan; das muß man mögen. Ich rede mir die bei jedem neuen Helmkauf theoretisch schön, gehe dann in den Laden, probiere lange herum und kauf´ mir wieder eine normale Mütze.
    Dazu kommt allerdings noch die Tatsache, daß ich mit 52 dann doch jetzt mal ´ne Gleitsichtbrille habe. Ich muß sie nicht benutzen, ist alles noch ohne Brille nah wie fern ok, aber auf langen Touren ist´s schöner "Mit". Da wäre die Sonnenblende dann eh im Weg, selbst wenn es platzmäßig irgendwie noch passen sollte. Brille - Sonnenblende - Pinlock - Visier: Da gucke ich ja durch einen Zentimeter Kunststoff...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Am Freitag werde ich den Nexx X.D1 Baja/Plain/Voyager bei Tante L. ausführlich probieren,
    d. h. ich hatte ihn zwar schon mal auf, aber er war zu dick gepolstert.
    Es soll Wechselpolster geben, die ich nun probieren will

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ja - ist ein bunt angepinselter Schubert E1.


    Ist es wirklich der E1? Er sieht mir doch im vorderen Lufteinlass anders aus. Mich interessiert der E1 auch wirklich. Ich schau mir den mal auf der Messe in Dortmund genauer an. Irgendwie stören tut mich, a: Klapphelm b: ich bin ein Fan von doppel D.
    Schön wäre es wenn es den Helm im neuen Schuberth Design mit etwas mehr Orange geben würde.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe vor kurzem auch noch mal rumgesucht, weil mein C3 eigentlich auch fällig ist. Allerdings bin ich nach diversen Tests und Probefahrten mit anderen Helmen von dieser Idee erst einmal kuriert, den die waren entweder für mich als Brillenträger total ungeeignet oder aber unerträglich laut. So bleibt es wohl erst mal beim alten Schuberth, zumindest, bis ich irgendwo mal den neuen ausprobieren kann.
    .

  • Louis hat den Nishua Enduro momentan im Sale für 199,99€. Das sind rund 500€ und vorallem 500g weniger als der Touratech. Bin momentan echt am überlegen meinen erst 3 Jahre alten Hornet DS auszutauchen, da mir dessen Gewicht schon grenzwertig ist.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Also ich hab mich gegen den Nishua entschieden, weil der Schirm echt extrem labbrig ist und nicht gerade stabil wirkt.
    Dazu kommt dann noch, das die Visier befestigung und die Schirm befestigung gemeinsam mit einem kleinen Plastikpinöpel befestigt ist
    der sich schon im Laden bei mehrmaligen öffnen/schließen des Visiers gelöst hat...


    Hab mich dann für den Icon Variant entschieden.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich kann den Helm echt empfehlen. Nicht der Leiseste, aber das geringe Gewicht macht das Fahren echt unglaublich entspannt. Daumen hoch für den Helm!
    Also hin und schauen, ob die Rübe ordentlich und bequem reinpasst.
    Zum Schirm: In der Tat recht labberig, aber das fällt während der Fahrt nicht negative auf. Will damit sagen, da flattert nichts.
    Die Schrauben musste ich ein mal nachjustieren, danach blieb alles fest. Für 199 Euro nen fairer Deal.

  • Also ich hab mich gegen den Nishua entschieden, weil der Schirm echt extrem labbrig ist und nicht gerade stabil wirkt.
    Dazu kommt dann noch, das die Visier befestigung und die Schirm befestigung gemeinsam mit einem kleinen Plastikpinöpel befestigt ist
    der sich schon im Laden bei mehrmaligen öffnen/schließen des Visiers gelöst hat...


    Hab mich dann für den Icon Variant entschieden.

    Der Icon hat mich auch schon angesprochen. Gegen den Icon spricht für mich aber das Gewicht von über 1600g, bei XL gar über 1800g. Werde mir den Nishua morgen mal anschauen und über einen Neukauf abwägen.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150