Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • @ timme: Ich muss meinen mal wiegen...so schwer kommt mir der gar nicht vor. :denk:


    @ mahane: Auch keinen übermäßigen Windgeräusche vom Schirm? Gibts für den Helm auch dunklere Visiere?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Der Schirm macht nicht mehr Windgeräusche aus jeder andere Schirm auch.
    Es gibt auch dunkle Visiere. Hatte mir eins gekauft. Aber nacheinmaliger Benutzung verstaubt es gerade. Das war mir bei diffusen Lichtverhältnissen (Im Wald, Schatten etc) zu dunkel. Und Auf Touren mit wechselnden Verhältnissen war das einfach nur nervig. Vielleicht bin ich da auch zu sensibel?
    Der Schirm reicht mir völlig aus bei blendender Sonne.

  • hat jemand schon ein LS 2 Pioneer MX 436 in Händen gehabt ?
    soll ca 1300 g wiegen, hat Sonnenblende und Schirm scheint nicht zu kurz sein.
    bei Preis von ca 150 Euro habe nur bedenken ob die Verarbeitung und Qualität stimmt.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Werde mir den Nishua morgen mal anschauen und über einen Neukauf abwägen.[/quote]



    Nach dem ich erst nicht wollte, hab ich mir den Nishua gestern bei Louis geholt. Den Helm gibts im Moment für glatte 100€ weniger. Passt super und ist sehr leicht. In Bezug auf die Qualität werden wir sehen. Sieht erstmal nicht schlecht aus.

  • Werde mir den Nishua morgen mal anschauen und über einen Neukauf abwägen.



    Nach dem ich erst nicht wollte, hab ich mir den Nishua gestern bei Louis geholt. Den Helm gibts im Moment für glatte 100€ weniger. Passt super und ist sehr leicht. In Bezug auf die Qualität werden wir sehen. Sieht erstmal nicht schlecht aus.[/quote]


    Ich finde den Schließmechanismus vom Visier am Nishua/Uvex sehr billig. Man kann das Visier hier nicht wirklich mal nur einen kleinen Spalt geöffnet lassen. Habe den nach der Anprobe gleich wieder hingelegt.
    Ich kann auf jeden meinen Suomy MX Tourer empfehlen. Sehr leicht, trotz extra Sonnenblende, sehr bequem, ausreichend belüftet und man könnte ihn auch auf Crosshelm oder gar nur Integralhelm umbauen. Preislich mit etwa 350,-€ ein toller Helm.

  • Welchen hast Du nun gut befunden und gekauft, Nishua oder den auf'm Foto?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Den Nishua vorhin mal angeschaut. Machte einen besseren Gesamteindruck als ich dachte. Nur den Verschluss hab ich als klares Minus empfunden, wirkt doch sehr billig. Das Gewicht ist ein Traum.


    Aber: in Größe L konnte ich im Helm tanzen und M ging nur mit Kernseife und vielen kräftigen Händen vom Schädel runter. Schade.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Jetzt ist´s ein neuer Shoei Hornet Adv geworden, in ganz weiß, bei FC Moto für knappe 470 Euro; das ist auch schon ein Haufen Holz. Schön verarbeitet, leise, ziemlich neutral beim seitlichen Kopfdrehen während der Fahrt trotz Sonnenschirm. Seit ich mit Sonnenschirm fahre, vermisse ich auch die Sonnenblende kaum noch - bei Fahrt "in die Sonne" hilft der Schirm; bei bloß allgemein hellem Tageslicht sind die Augen beschattet, das reicht mir.


    Chris

    Danke für das Feedback.
    Den selben Eindruck hatte ich heute bei genauerer Begutachtung des Shoei's auch. Vor allem die Wertigkeit und die subjektiven Aerodynamikqualitäten überzeugen bein genaueren hinsehen.
    Ich denke, das ich vom XR1100 auf den Hornet Adv umsteigen werde.

  • Der neue Shoei ADV ist eine sehr gute Wahl. Sollte zu den leisesten Vertretern dieser Art gehören. Und Shoei hat eine tolle Qualität.
    Der Suomy MX Tourer wiegt in Größe Xl übrigens 1200+-50g.

  • Ich fahre seit kurzen auch den Nexx XD1. :Daumen hoch:
    Muß sagen, für das Geld ein guter Helm. Mit verlängerbarem Schild bei Bedarf und mit Sonnenblende. Platz für die Ohren ist auch genug, will sagen auch bei längeren Touren drückt der nicht unangenehm. Über Lautstärke kann ich nicht viel sagen, da ich immer mit Stöpseln fahre.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • habe den Nexx XD1 aufprobiert, ist mir am Mund/Kinn eindeutig zu eng, Wechselpolster gibt's nicht,
    dann den Nishua ausprobiert, passt sogar in L, sieht eigentlich sehr gut aus, auch sehr leicht (Carbon), aber die Verarbeitung :< :Daumen runter:
    die seitlichen Polsterlaschen waren schon im Neuzustand lose und sehr schlecht festzumachen :<, und wahrscheinlich auch sehr laut (keine Geräuschdämmung von unten),
    dann in Berlin zu TT und den Adventuro aufgesetzt, ist aber sogar in XXL genau so wie der Nexx für mich am Mund/Kinn zu eng
    (wirklich schade, so stabil bin ich mit 99,99 kg doch gar nicht und wo doch immer XL gepasst hat),
    ähnlich dann (im gleichen Hause) auch der BMW-Helm mit Schirm irgendwie zu eng.
    Der kommende E1 bzw. Adventuro Mod werden wohl ordentlich schwer sein, also mir zu schwer, zu komplex und zu teuer.
    Bleibt der sehr gut verarbeitete Shoei Hornet (passt super in XL),
    oder der Suomy, mal sehen, wo ich den aufprobieren kann.....

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Statt dem Shoei Hornet solltest du den Shoei ADV probieren, ist die neue, überarbeitete Version. Den Suomy wirst du kaum in einem Laden finden. Einfach in einem Onlineshop bestellen und vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen.

  • Einen Ansprechenden Helm zu finden und einen eventuellen Preis einzuhalten oder was auch immer ist die eine Sache. Am besten soll er noch dieses und jenes Feature haben, Sonnenblende, Pinlock, Doppel-D-Verschluss usw.


    Am Ende muss er aber einfach mal passen und dann wird, zumindest bei mir, die Auswahl einfach mal so klein, dass das alles nebensächlich wird. :crazy:


    Ich habe einen Shoei Qwest. Sehr guter Helm, mit gut funktionierender Belüftung, welche auch den Namen mal verdient hat. Mir fehlt hier leider eine Sonnenblende. Aber man kann eben nicht alles haben.

    Einmal editiert, zuletzt von LongJohn ()


  • Der kommende E1 bzw. Adventuro Mod werden wohl ordentlich schwer sein, also mir zu schwer, zu komplex und zu teuer.


    Besser sieht der Aventuro aus gegenüber dem E1. Ich habe heute mal den TT Helm auf der Messe in Dortmund auf gehabt. Passt sehr gut in XL. Aber knapp 1800 g und 749€ sind auch eine Ansage. Vom Gewicht her ist er mir leichter vor gekommen, aber das täuscht wahrscheinlich. Macht TT irgendwann mal eine 10 oder 20 prozentige Rabattaktion?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • [quote='Mikel-S','index.php?page=Thread&postID=1138740#post1138740']
    Macht TT irgendwann mal eine 10 oder 20 prozentige Rabattaktion?


    Nein - also zumindest hab´ ich noch nie nie nie eine Rabattaktion vonTT gesehen. Wenn überhaupt, dann kannst Du mal was günstig schießen auf dem TT Travel Event im Frühsommer in Niedereschach, aber auch darauf kannst Du Dich nicht verlassen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.