Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • o.k. Danke Chris. Ob man die TT Helme auch bei anderen Händlern bekommt? Ist da was bekannt?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Auch nein; der erste Helm war letztes Jahr glaube ich der Klon von einem portugiesischen Hersteller. Das Original gibt´s bei Louis, den TT-Helm nur bei TT. Da aber die Helme unterschiedlich sind, taugt da auch ein Preisvergleich nicht.
    Allenfalls wenn Du bei einem lokalen TT-Shop kaufst, der auch andere Produkte führt, könnte ich mir vorstellen daß man da Rabatt rausschlagen kann, wenn man noch andere Produkte kauft, die nicht von TT stammen. TT hat m.W. nicht mal Messepreise.
    Evt. kann man über den Wechselkurs was rausschlagen, wenn man den Helm zB über einen Freund in den USA kauft. TT selbst verkauft über den regionalen Webshop immer nur im jeweiligen Land.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • TT hat m.W. nicht mal Messepreise.


    Doch heute auf der Messe in Dortmund wurde mir der Messepreis verraten. +10% weil er ja so neu ist.


    Danke Chris für Deine Tipps.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    so nach 3 Tagen mit ca. 500 km im Totalen darf ich sagen, dass der Schubert C3 ein wirklich genialer Helm ist. Im Wind wirklich gut - bleibt ganz ruhig (fahre eine Kurze Scheibe) - bin 180 km/h gefahren und der helm fängt nicht an zu schütteln.


    Leider ist er etwas tief - also der Anschluss fängt knapp über den Augenbrauen an - war ich von meinem KTM Helm so nicht gewohnt, aber gut......


    Freisprech geht ebenfalls gut bis 130 km/h.


    Bin Rundum zufrieden...
    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • So, habe den Suomy bekommen und leider ist der auch dort so eng, wo der Nexx und TT Adventure mir auch zu eng waren.
    Die Verarbeitung ist auch nur mäßig, das Sonnenvisier war gleich lose und ist recht wacklig, das Polster hinten unten löste sich schon beim prüfenden Anfasse, auf schwarz-matt sieht man jeden fettigen Fingerabdruck, dafür ist er aber sehr leicht.
    Letztendlich habe ich mich doch für den Shoei Adv. entschieden.
    Er hat zwar keine Sonnenblende, der Schirm ist aber mit Abstand der breiteste und bietet damit wohl einen guten Sonnenschutz.
    Habe mir noch eine Sonnebrille dazu gegönnt, mal sehen ob das praktisch gut funktioniert.
    Die Passform ist (für mich) am besten und die Qualität ist 1A.
    War der letzte reduzierte im Lou.. für 379 EUR. Dafür ist er Lack-schwarz, was ich durch orange Gestaltung vom Schirm 'entschärfen' will.
    M.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Nun ich habe eine Gute auswahl bei der Hand und finde jeden angenehm im Tragekonfort.


    2 Arai RX7, 2 X-Lite 802 RR Carbon, 1 Arai Tour KTM, 2 Shark Race R Pro


    X-Lite und Shark sind die leichtesten mit ca. 1250 - 1280 Gramm, Arai ist aber auf langen Touren und im Sommer absolut Top. Visiere sind vom X-Lite und Shark aber die bestten keine optischen einbußen. Klapphelme bin ich einmal vor 13 Jahen gefahren, war nich meins. :nein:


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Statt dem Shoei Hornet solltest du den Shoei ADV probieren, ist die neue, überarbeitete Version. Den Suomy wirst du kaum in einem Laden finden. Einfach in einem Onlineshop bestellen und vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen.

    Das sollte man in der Tag. Ich hab ihn mir heute geholt und bin mehr als nur zufrieden.

  • Allenfalls wenn Du bei einem lokalen TT-Shop kaufst, der auch andere Produkte führt, könnte ich mir vorstellen daß man da Rabatt rausschlagen kann, wenn man noch andere Produkte kauft, die nicht von TT stammen.


    Moin,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen bei TT in Kassel den Aventuro gekauft, aber nicht den Klapper von Schuberth, sondern den Integral, der von Nexx in Portugal gebaut wird. Man kann den Nexx von Louis aber nicht wirklich mit dem TT vergleichen, ich habe beide anprobiert, der Nexx hat schon bei der Anprobe nicht gepasst, sodass ich nicht mal ne Probefahrt gemacht habe. Den von TT habe ich ausgiebig probegefahren und er passt Topp auf meine Birne.
    Die Helme sind nicht wirklich baugleich, der TT ist ein Voll-Carbonhelm, ca 300gr leichter, der Nexx ein Mix mit Carbon. Außerdem fehlt dem TT die Sonnenblende, die der Nexx hat.


    Rabatt bei TT?
    Ich hatte Glück, am WE nach meinem Kauf hatten die im Kasseler Shop eine Art Hausmesse, die haben mir freundlicherweise die dann möglichen 5% schon eine Woche vorher eingeräumt.


    Jetzt habe ich mit dem Helm schon etwa 2.000 km zurück gelegt und bin immer noch begeistert davon.


    Gruß
    Uwe


  • Die Helme sind nicht wirklich baugleich, der TT ist ein Voll-Carbonhelm, ca 300gr leichter, der Nexx ein Mix mit Carbon. Außerdem fehlt dem TT die Sonnenblende, die der Nexx hat.


    ich behaupte jetzt einfach mal das das erbsenzählerei ist.
    gleicher hersteller, gleiche teile, gleiche schale, etc. dem carbon fehlt halt das sonnenvisir, dafür is der nexx nicht aus carbon und hat eine ausparung für n comm system.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich würde da eher behaupten, das der TT leichter ist weil ihm die Sonnenblende fehlt.


    Das Ding wiegt ja auch was. Und 300 gramm.....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hab den Arai Tour X 4 auf der R getestet und einen extremen Pfeifton ab 50 kmh bei mir festgestellt (Adv R, Schild in oberer Position, bin selbst 1,88m)
    Nutze aktuell den Shoei Adv, der aber leider sehr laut ist. Hatte ihn nach Testberichten gekauft, die ihn als leise bezeichnet haben... :nein: Das ist er nur mit geöffnetem Visier. Geschlossen gibt es einen Orkan (vom Geräusch) im Inneren. Komischerweise ist mein alter BMW- Endurohelm immer noch der leiseste Helm, auch auf der 1050 meiner Frau (Schild in oberer Position, steil gestellt).
    Suche auch endlich mal einen leisen Helm...



  • Fahre den Nolan N104 Klapper. Hab ihm gerade ein neues Visier+Pinlock spendiert


    Ein Sonnenvisier hat er auch und das möchte ich auch nicht mehr missen. :Daumen hoch:


    Ebenso die Möglichkeit bei extremer Hitze und Stadtverkehr mit offenem Helm fahren zu können :ja:

  • Ich fahre den HJC RPHA Max Evo,


    super Helm, sehr leise, Pin Lok serienmässig, Sonnenblende, bequem zu tragen weil sehr leicht.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Seit 500 km den TT Aventuro. Gute Entscheidung, sitzt sehr angenehm, relativ leise, spätestens seit ich die Scheibe runtergestellt hab. Und gestern beim Einbau meiner Cardo-Sprechgarnitur noch überzeugter, gute Vorbereitung mit Netztaschen für die Lautsprecher und Aussparung fürs Mikro im Kinnteil. Und Namib ist fast KTM-Orange. Und im Vergleich gefühlt nur halb so schwer wie der Mod.

    beware of the mantis


  • Na ist doch Klasse, dass es nun wenigstens mit dem ADV geklappt hat. Ein cooler Helm, war mir nur noch zu teuer, daher hatte ich mich eher vor den Suomy entschieden. Meiner wirkt mitunter zwar auch wie gerade nur so zusammengesteckt, doch er tun ansonsten das, was er soll. Auch funzt meine Sonnenblende ganz gut. Es ist doch sehr angenehm, an warmen Tagen in der Stadt und bei moderaten Landstraßentempo das Visier offen und die Augen durch die Sonnenblende trotzdem geschützt zu haben.
    Für 379€ hätte ich damals wohl auch eher den qulitativ besseren Shoei gewählt.
    Und ja, du kannst ihn ja noch bekleben. Hab ich mit meinen ja auch gemacht.

  • Hallo,


    Ich habe meinen bisherigen Schuberth C3 aufgrund des Alters dieses Jahr gegen den C3 Pro getauscht. Bin weiterhin zufrieden mit dem Helm. Meiner Frau Bauer passt dieser Helm überhaupt nicht. Insofern wäre meine Anregung den Helm auf alle Fälle eine Weile zu tragen, bevor du kaufst und dann einen Bekannten nach Druckstellen suchen lassen. Wenn er passt, gibt es von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung. Es gab in diesem Frühjahr bei GST in Berlin ein Angebot aus Helm, Stiefeln und Hose und Jacke für elfhundert. Da habe ich zugeschlagen. Die Kombi habe ich nur zweimalgetragen, damit war ich nicht so zufrieden. Die ist jetzt in der Wäsche und geht anschließend in die Bucht. Bin wieder zu Rukka zurückgekehrt.


    Helm unbedingt ausreichend lange Probetragen!!!


    Alles Gute, der gerade von einer schönen Tour zurück ist... Thüringen und Süden Berlins


    Make

    non solum orare sed etiam commeare
    ego vehor ergo vivo

  • Hab gerne eine gute Auswahl, daher immer mehrere Helme. :zwinker: Bin schon Arai, Suomi, X-Lite, Shark gefahren und meine Gattin hat am liebsten Shoei.


    Aber seht selbst und jeder ist angenehm zu tragen, muß aber sagen das ein Helm wie ein Hut ist und daher nicht jeder für jede Birn gemacht ist. :grins: Länger als 5 Jahre trag ich aber keinen Helm, dann wird er Verkauft und es freut sich ein anderer weil er ihn günstig ersteigert hat, so ist jeder glücklich.


    Grüße JS :Daumen hoch: