Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • Dienstlich fahr ich C3 PRO und Privat den S2, bin mit beiden Helmen super zufrieden. Beide Helme sind im direktem Wind irgendwie immer am leisesten. Auf der Monster ohnehin kaum Windschutz und mit der SA hab ich noch nicht so viele km zurückgelegt um eine stichfeste Aussage zu treffen. Dienstlich sitz ich auf der R 1200 RT und da ist extreme Ruhe, weil dort so gut wie kein Wind am Helm ankommt :lautlach:

  • Touratech Aventuro Carbon - Extrem leicht und vielseitig. Fahre ihn wechselweise mit MX Brille oder Visier.


    .... Ups. Habe erst gerade gesehen, dass hier nur nach 1190T und 1290SA gefragt wurde. - Sorry :kapituliere:

    Seris venit usus ab annis

  • Hab gestern meine 1290SA ausgepackt und bin sie zum ersten Mal mit meinem neuen Schuberth C3Pro gefahren und musste feststellen, dass er deutlich leiser als mein vorheriger Helm ist. Das war ein Xlite Klapphelm 1003(zwei Jahre alt) der qualitativ gut ist. Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Der C3Pro hat mich sehr überzeugt! Bin übrigens 1,80m gross...

    Glück bedeutet nicht, dass du tun kannst, was du willst, sondern, dass du das willst, was du tust.

  • Moin Zusammen,
    Hab mir den Scorpion ADX-1 in schwarz-rot gegönnt nachdem mein HJC In die Jahre gekommen ist.
    Mir hat die Optik des Scorpions gefallen. Das er klappbar ist und ne Sonnenblende hat waren dann kaufentscheidend.
    Die ersten 100km mit Puig Vario Scheibe waren Spitze

  • Zitat

    Hab mir den Scorpion ADX-1 in schwarz-rot gegönnt nachdem mein HJC In die Jahre gekommen ist.
    Mir hat die Optik des Scorpions gefallen. Das er klappbar ist und ne Sonnenblende hat waren dann kaufentscheidend.
    Die ersten 100km mit Puig Vario Scheibe waren Spitze


    Hatte den auch schon hier, leider konnte ich selbst in der größten Größe meine Rummel nicht da reinbekommen. Der ist in der Länge einfach viel zu kurz für mich.
    Hab jetzt mal den Nexx xd1 und den Nishua Enduro Carbon geordert, mal schaun was draus wird...

  • Hatte den auch schon hier, leider konnte ich selbst in der größten Größe meine Rummel nicht da reinbekommen. Der ist in der Länge einfach viel zu kurz für mich.
    Hab jetzt mal den Nexx xd1 und den Nishua Enduro Carbon geordert, mal schaun was draus wird...




    kannst ja dann mal berichten :peace:

  • jo guat, hier der Bericht:


    im Test:
    1. Schuberth S1pro in XL (mein aktueller Helm)
    2. Scorpion ADX1 in XXL
    3. Nexx XD1 in XL
    4. Nishua Enduro Carbon in XL


    zu 1.:
    Der Schuberth war auf der ZX12, direkt angeströmt, also ohne hohe Scheibe, der stabilste und leiseste Helm den ich finden konnte. Die Qualität ist sowieso quasi unerreicht, zumindest hab ich noch keinen ähnlich hochwertigen Helm gefunden. Passform: bequem, nur der Einstieg ist sau-eng.
    Auf der 1190 Adv allerdings fängt er bei 140 zu schlackern an, so dass man kaum noch was sehen kann durch die Vibrationen. Leise ist er auch nicht mehr, eher im Gegenteil. Das liegt ziemlich sicher an der hohen Scheibe und der dadurch verwirbelten Luft. Die Scheibe bau ich aber nicht ab, daher muss ein anderer her.


    zu 2.:
    Scorpion...gut aussehen tut er ja. Von der Qualität durchaus i.O., nicht wie beim Schuberth, vor allem das Plastik fühlt sich dünner und billiger an, aber nicht extrem, also für mich wärs ok gewesen. Leider fällt der Helm extrem klein aus, oder er ist für eher runde Rummelsköpfe gedacht, also ich komme kaum rein und hab dann sofort starke Kopfschmerzen. Die Distanz Hinterkopf-Stirn passt einfach nicht. Und das bei XXL. Helm ist daher raus, XXXL gibbet nich.


    zu 3.:
    der Nexx gefällt mir optisch am besten, und wirkt auch von der Verarbeitung top. Super dicker Lack, stabiles Visier, stabiler Schirm, weiches Futter. Passform leider wie beim Scorpion, oder schlimmer...mit viel Druck hab ich ihn anbekommen, um dann festzustellen, dass ich ihn alleine nicht mehr auskriege. Naja, zumindest fast. Durch den Kragen im Nacken und den Windabweiser vorne sitzt der echt stramm, und wenn er eh schon zu klein ist....naja, der Helm is auch raus. Schade.


    zu 4.:
    der Nishua ist auf der alten Uvex-Anlage gefertigt, und sieht daher auch so ähnlich aus wie der Uvex Carbonhelm damals. Sensationell ist das Gewicht, der wiegt wirklich gefühlt die Hälfte wie die anderen - und der hat auch Futter innen drin und Styropor und so, wie die anderen auch. Ist also schon ein vollwertiger Helm, nicht so wie die reinen Crosshelme.
    Qualität - super, würde ich sagen, Sichtcarbon außen, bequemer Bezug innen. Passform - top! Sitzt am Hinterkopf eng und bequem, vorm Kinn ist noch Platz, und man bekommt reichlich Luft. Letzteres könnte bei schlechtem / kaltem Wetter ein KO-Kriterium sein, die Lüftung vorne ist dauer-offen. Sicher nix für 800km Autobahn. Aber die anderen Lüftungsöfnungen sind verschließbar, und fürs Kinn gibts nen Windabweiser, n Haufen Extraschrauben und Abdeckungen sind auch dabei.


    Fazit: ich behalte den Nishua auf jeden Fall, und vielleicht finde ich ja mal nen Nexx XD1 in XXXL...der sieht einfach zu geil aus.



    PS: der Bericht ist sehr subjektiv, da ich ne ziemliche Riesenrummel habe. Oder die ADV-Helme fallen alle klein aus, zumindest meine bisherigen Helme haben alle in XL gepasst. Die Problematik besteht sicher weniger bei Leuten, die nen nur faustgroßen S- oder L-Schädel haben.

  • Shoei XR1000.


    Auf der 1190 mit R & T Scheibe ziemlich laut aufgrund der verwirbelungen. Wenn ich mich hinstelle jedoch äußerst leise im vollen Luftstrom!
    Jetzt mit Umbau auf die Maske und Scheibe der 1290 ebenfalls total ruhig ...

    Grüße
    André :wheelie:

  • HJC RPHA Max Evo. In Weiß, Schwarz, Grau - passt optisch prima zur weißen SD.


    Mix aus Klapp- und Rennhelm. Lautsprecher für Mucke und/oder Gegensprech passen prima rein. Nicht so plump wie die üblichen Klapphelme, Visier lässt sich fest verriegeln, Sonnenblende, Pinlook, Windabweiser unter dem Kinn, Atemabweiser über der Nase usw.... Ist aber ein Ratschenverschluss - nix Doppel-D.


    Helm Sitz wie eine 2. Haut. Im Grunde sind die HJC alle recht stramm geschnitten - das gibt sich aber in der Regel im Laufe der Zeit.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ja, es gibt ja genug Leute, die finden Klapphelme nur für eine BMW geeignet, und sind der Meinung, dass auf eine Adventure ein Enduro-Helm gehört.
    Ich bin der Meinung, dass ich eine Reiseenduro gekauft habe, und ein Schild stört mich halt bei der An- und Abreise. Daher fährt meine Frau den für Sie besser passenden HJC des vorigen Posters, und ich einen Shoei Neotec. Beide mit einem Interphone Bluetooth Headset aus der letzten Kollektion, was es jetzt in Ebay aus Italien zu einem schweinemäßig guten Preis gibt (Hab mir gerade noch einmal 2 als Reserve geholt Wir brauchen jetzt nicht mehr jeden Abend zu laden, sondern warten, bis die Akkus fast leer sind, und tauschen dann einfach in einer kurzen Pause die Geräte aus.). Es ist ein Interphone f5 Offroad. http://www.ebay.de/itm/INTERPHONE-OFFROAD-F5-INTERCOM-MOTORRAD-MOTORRAD-BLUETOOTH-HELM-INTERCOM-1-3-KM-/361670140654?hash=item54353862ee:g:YoQAAOSwH3NXnvkq

    Grüße


    Volker

  • Sosehr mir der Nexx XD1 gefällt und angenehm zu tragen ist, ist er schweinelaut.
    Ob er ohne Schirm leiser ist, habe noch nicht ausprobiert. Dann wäre aber der Charme des Helms weg.
    Überlege ernsthaft mich von diesem zu trennen.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Ich hab mir den Scorpion ADX 1 Bestellt der soll sehr gut sein.
    Wen ich ihn getestet habe werde ich berichten.

  • Bin jetzt die ersten Runden mit dem Scorpion ADX gefahren. Kann nicht meckern, alles funktioniert wunderbar.Riesen Sichtfenster, Klappfunktion, Sonnenblende und Lautstärke auch Gut!
    Preis-Leistung Toppppp

  • Hmm im Werbetext wird sogar angepriesen das man ihn mit Crossbrille fahren kann.


    Ich will nicht so vie Kohle für den E1 ausgeben also wäre das eine willkommene Variante