Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • Fährt jemand mit dem Nexx XWED2?

    Fahr den auf der 990@ und der SAR....

    Mit Schildverlängerung, und eingebautem SharkTooth Intercom.....

    60% abgedunkeltes Visier mit Pinlock und Sonnenblende - für mich perfekt - könnt im Sommer sogar noch dunkler sein, wäre dann aber bei schattigen Abschnitten und in Tunneln vermutlich zu dunkel, und natürlich auch wenn es dem Abend/Nacht zugeht.


    Finde den persönlich auch angenehm leise, fahr aber trotzdem fast immer mit Stöpsel.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Ich fahre auch den Neotec.

    Mein nächster wird ein Schuberth - wenn er passt. Warum? Wir hatten gerade den Helm meiner Frau eingeschickt - nach 5 Jahren anstandslos auf Kulanz den Kommunikationskragen getauscht. Das nenn ich Service!

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Freunde der Blasmusik, blöde Frage:


    Scorpion ADX-1. Ich hab den heut amal aufgesetzt, er is ok, aber die Passform is nicht 1000%, weil ich offenbar keine ganz runde Murmel hab, und so der Hinterkopf a bissl drückt ... nicht unangenehm, aber halt der E1, glaub ich wars, passt besser, is aber halt für mich weniger hübsch und ich will keinen Schuberth.


    Wieviel gibt der Polster nach, wenn der Helm eingerockt wird? Bleibt der so, oder passt er sich noch gut an?


    Danke!

  • Bei mir hat sich das Innenleben wunderbar angepasst, mittlerweile über 40.000 km mit dem Helm gefahren, würden ihn sogar noch mal kaufen.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Bei mir hat sich das Innenleben wunderbar angepasst, mittlerweile über 40.000 km mit dem Helm gefahren, würden ihn sogar noch mal kaufen.

    ich find ihn ja echt superschick, und der hat alles (klapp, sonnenblende, dach) was ich gern haben würde. ... verdammt, ich hätt den schuberth nie aufsetzen dürfen, der lag einfach nur danaben und ich dachte "is eh egal, probierst den auch amal, schön is er ned" hahahahah danke für die Rückmeldung, wird wohl der ADX-1 werden. =)

  • Hallo Leute!

    Mit dem neuen Moped brauch ich natürlich auch einen neuen Helm.

    Habe den Schuberth C3 pro im Einsatz und finde den Klapphelm echt super.

    Jetzt möchte ich einen Enduro Klapphelm.

    Werd jetzt bei den Händlern mal schauen, was auf meine Murmel am besten passt.

    Scorpion AXD-1

    Schubert E1

    Caberg Tourmax

    Der Schuberth E1 wird vermutlich genauso passen wie mein C3 pro.

    Im Netz findet man zujedem der drei Helme positive Erfahrungen (am wenigstenInfos gibts zum Caberg).

    Morgen wird die SAR 1290 heimgeholt :sabber:

  • Fährt jemand mit dem Nexx XWED2?

    Ich hatte den Nexx D1. Der war ganz gut bis auf die sehr anfällige Sonnenblendenmechanik. Im letzten Februar Ausverkauf hab ich mir den gleichen nochmal gekauft. Den hatte ich letzten Sonntag zum dritten Mal in Betrieb - Sonnenblendenmechanik gebrochen. Jetzt ist er beim Händler mit dem Hinweis, dass ich den nicht mehr will. Mal sehen, was passiert...

    Soll heißen: aufpassen bei der Qualität - vielleicht haben die in diesem Punkt ja konstruktiv etwas verändert.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich fahre noch den Shoei Neotec. Wenns nun aber mit dem neuen Mopped (noch 3 Wochen) auch ein neuer Helm wird, dann auf jeden Fall ein Schuberth. (Es sei denn, der würde gar nicht passen) Wir hatten den 5 Jahre alten Schuberth meiner besten Sozia eingeschickt (Kommunikationssystem). Der Service von Schuberth ist überragend. Nach 5 Jahren, Kulanz, nix bezahlt. (Und das, obwohl der Kommunikationskragen ja auch nur zugekauft wird)

    Für mich ein Grund, zu Schuberth zu wechseln. Der letzte (C3 Pro) hat mir leider nicht gepasst, war mir vorne zu knapp.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • wenn du einen shoeikopf hast, so wie ich, dann mach ich dir wenig Hoffnung auf den Schubert. Aber guck dir ja mal den Neotec II an. Hab den und bin sehr zufrieden damit.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hab ja auch einen "Shoeikopf", mir haben früher nie Nolan gepasst. Durch Zufall habe ich den neuen N70-2X aufgesetzt. Passt perfekt! Hab ihn auch schon. Kurze Testfahrt war bestens! Leiser als mein alter Hornet, die stufenlose Sonnenblende ist Super!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Der Schuberth E1 wird vermutlich genauso passen wie mein C3 pro.

    Nicht unbedingt. ;)

    Ich fahre auch den C3 pro, und der sitzt deutlich besser als der E1.


    Habe nen ganz schönen Dickschädel, brauche 65-66cm (je nach Hersteller also 3-4XL).

    Da wird die Luft halt allgemein schon dünn, deshalb war ich froh, dass der C3 gepasst hat. Letzte Woche war der E1 bei Tante Louise im Angebot, also fix hin und aufprobiert.

    -> Geht gar nicht, der ist ganz erheblich enger. Obwohl die Größenangabe gleich war / ist, habe ich den E1 kaum auf meine Rübe bekommen.


    Bezüglich Geräuschentwicklung passt der C3 auf der S@S deutlich besser als mein Shoei XR-1100. Beim Shoei pfeift es immer rund ums Visier, der C3 ist da recht unauffällig.

    Beim C3 stört mich allerdings die Belüftung, die ist wirklich unterirdisch.

    Falls also jemand gute Alternativen für große Helme kennt, bin ich über Tips dankbar..

  • Ich habe einen Neotec 2 neulich im Angebot für 320€ gekauft. Kein Vergleich zu meinem alten Schuberth R1. Der Shoei ist leise, liegt im Wind super ohne störende Vibrationen... Einfach ein Traum...

  • Ich hatte den C3 und fahre jetzt den E1. Beide Helme waren bzw. sind qualitätiv einwandfrei. Den E1 fahre ich aber lieber, da er mehr Luft durch das Kinnteil ermöglicht, wenn man mit hoher Scheibe fährt. Der Peak funktioniert nur bei hoher scheibe. Wenn ich, bei gutem Wetter die kleine Puig Scheibe fahre, steht der Peak zu sehr im Wind. Also.: bei tief stehender Sonne ( im winter) hohe Scheibe und E1 mit Peak und im Sommer Racing Scheibe und E1 ohne Peak.

  • Ich hatte den C3 und fahre jetzt den E1. Beide Helme waren bzw. sind qualitätiv einwandfrei. Den E1 fahre ich aber lieber, da er mehr Luft durch das Kinnteil ermöglicht, wenn man mit hoher Scheibe fährt. Der Peak funktioniert nur bei hoher scheibe. Wenn ich, bei gutem Wetter die kleine Puig Scheibe fahre, steht der Peak zu sehr im Wind. Also.: bei tief stehender Sonne ( im winter) hohe Scheibe und E1 mit Peak und im Sommer Racing Scheibe und E1 ohne Peak.

    Ich habe den Baugleichen Helm zum E1 von Touratech. Den Aventuro Mod.

    Also der funktioniert bei mir mit Schild nur mit Hohe Scheibe. Mit der kurzen Puig sind die Windgeräusche unerträglich! Ich finde das Schild genial weils eben bei Sonnenschein die Augen sehr entlastet vom hellen Himmel. Im Sommer mit hoher Scheibe natürlich nur bedingte Kühlung.

  • Ich habe den Baugleichen Helm zum E1 von Touratech. Den Aventuro Mod.

    Also der funktioniert bei mir mit Schild nur mit Hohe Scheibe. Mit der kurzen Puig sind die Windgeräusche unerträglich! Ich finde das Schild genial weils eben bei Sonnenschein die Augen sehr entlastet vom hellen Himmel. Im Sommer mit hoher Scheibe natürlich nur bedingte Kühlung.

    Baugleich sind die nicht. Eher selbes Konzept. Der Touratech kommt von Nexx und heißt dort X.D1. Ich finde diese Art Helm auch gut. Habe mich aber seinerzeit dagegen entschieden, wegen der Problematik mit dem Schirm und dem Fahrtwind und im Ausverkauf einen BMW Systemhelm 6 gekauft. Gegen die Sonne haben ja zum Glück die meisten Helme eine Sonnenblende (welche allerdings weniger Schutz bietet, als der Schirm). Heute würde ich den Shoei Neotec II nehmen.