Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • Nolan N91 Evo ... mein allererster Klapphelm ... aber meine GS-fahrenden Kumpels habe mir eingeredet, das trüge man heute so :zwinker: nein, mal im Ernst ... die warmen/heißen Tage letzten Herbst haben mir klargemacht, dass guter Windschutz auch Nachteile haben kann. Die anstehende Tour in den Süden vor Augen, dachte ich mir, dass ein zumindest zeitweise offen zu fahrender Helm vielleicht Linderung bringt :kapituliere:

    Nein, hab ihn natürlich nicht Probe gefahren, weil ich's mal wieder nicht abwarten konnte ... bin also gespannt, wie er sich so macht. Dass er sicher lauter ist, als mein Shoei GT Air ist mir klar ... hoffe aber, dass es nicht zu heftig wird. Der Nolan ist es geworden, weil man das Kommunikationsdingen so einfach einbauen kann, und das Bedienteil in der Helmschale verschwindet. Fährt hier jemand diesen Helm ?

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Baugleich sind die nicht. Eher selbes Konzept. Der Touratech kommt von Nexx und heißt dort X.D1. Ich finde diese Art Helm auch gut. Habe mich aber seinerzeit dagegen entschieden, wegen der Problematik mit dem Schirm und dem Fahrtwind und im Ausverkauf einen BMW Systemhelm 6 gekauft. Gegen die Sonne haben ja zum Glück die meisten Helme eine Sonnenblende (welche allerdings weniger Schutz bietet, als der Schirm). Heute würde ich den Shoei Neotec II nehmen.

    Leider nicht richtig. Der Nexx X.D1 entspricht immerhin fast dem TT Aventuro, der E1 fast dem TT Mod.


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo Zusammen!

    Habe am Samstag den Schuberth E1 und den Scorpion ADX-1 beim Polo probiert.

    Meinen Schuberth C3 habe ich in Grösse L.

    Schuberth E1 in L >> viel zu klein :denk:

    Schuberth E1 in XL >> zu groß :denk:

    Scorpion SDX-1 in XL >> passt super und Verarbeitung schaut auch gut aus :Daumen hoch:


    Also ADX-1 Dekor Anima für 199 € -10%= 179,10 € gekauft :sensationell:


    Servus

    Klaus

  • „Also ADX-1 Dekor Anima für 199 € -10%= 179,10 € gekauft

    Gute Wahl - habs genauso gemacht- auch mit dem Preis. Bin sehr zufrieden damit und hab noch was übrig zum Tanken......

    Ich habe einen schmalen Streifen Moosgummi an den Schirm geklebt - dann vibriert es nicht so.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich habe einen schmalen Streifen Moosgummi an den Schirm geklebt - dann vibriert es nicht so.


    DerGerry

    Danke für den Tipp, hätte man ja auch selber drauf kommen können :nein:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Hallo :Kürbis: Gemeinde,


    Hab mir Gestern dem KTM Factory gegönnt, hab in zufällig gesehen, kurz probiert und mitgenommen. Heute bei stürmischen Wind 25Km Probe gefahren und muß sagen der leisesde Helm den ich bis jetzt auf meiner ADV 1290r gefahren bin. Habe vor kurzem einen Touratech Aventuro gekauft, der ist zwar auch leise aber der KTM Factory ist nochmals um einiges leiser. Ist halt kein Crosshelm. Fahre auf meiner 1290R die kleine Scheibe und bin 190cm groß.


    Wünsche Allzeit gute Fahrt :Daumen hoch:

  • Natürlich darfst Du,


    Hab den schwarz-orange farbigen genommen. Der ist mir sofort ins Auge gestochen und passt Farblich gut zu meiner 1290R.


    Wünsche Allzeit gute Fahrt:Daumen hoch:

  • Ich fahre auch den C3 pro, und der sitzt deutlich besser als der E1.

    Bezüglich Geräuschentwicklung passt der C3 auf der S@S deutlich besser als mein Shoei XR-1100. Beim Shoei pfeift es immer rund ums Visier, der C3 ist da recht unauffällig.

    Beim C3 stört mich allerdings die Belüftung, die ist wirklich unterirdisch.

    Falls also jemand gute Alternativen für große Helme kennt, bin ich über Tips dankbar..

    Moin, bin neu hier (Neubesitzer eine SAS) und hänge mich an den Helmthread einmal mit dran. Ich bin nämlich auch ein Shoei XR-1100 XXXL-Fahrer. Nach gut 7 Jahren brauche ich allmählich mal einen Neuen. Leider habe ich noch keine anderen für mich gut passenden Helme gefunden, hast du da mittlerweile Alternativen? Das würde die Suche doch arg erleichtern ;-)


    Dankeschön!


    Luigi

  • Hatte Jahrelang auch nur Shoei, zuletzt einen Quest und einen Hornet DS.

    Durch Zufall bin ich an Nolan gekommen. Da hab ich jetzt einen N87 für meine Herrenspielzeuge und einen N70X-2 für die KTM.


    Fahre beide erst seit dieser Saison. Der N87 ist auf Naked-Bikes leiser als der Quest, die Sonnenblende und der große Visierausschnitt ist Top! Der N70X-2 ist etwas schwerer und etwas lauter als der N87, aber leiser als der Hornet DS. Auch der N70 hat eine Sonnenblende und einen riesigen Visierausschnitt, die Lüftung an beiden ist deutlich spürbar und effektiv. Ich bin bisher mit beiden sehr zu frieden.:Daumen hoch:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Moin, bin neu hier (Neubesitzer eine SAS) und hänge mich an den Helmthread einmal mit dran. Ich bin nämlich auch ein Shoei XR-1100 XXXL-Fahrer. Nach gut 7 Jahren brauche ich allmählich mal einen Neuen. Leider habe ich noch keine anderen für mich gut passenden Helme gefunden, hast du da mittlerweile Alternativen? Das würde die Suche doch arg erleichtern ;-)


    Dankeschön!


    Luigi

    Naja, den Schuberth C3 Pro, für den ich gerade Ersatz suche.

    Aber dessen Belüftung ist im Vergleich zum XR 1100 eine Katastrophe. Unter dem Schuberth staut sich im Sommer richtig die Hitze, das hab ich so noch bei keinem anderen Helm erlebt. Dafür beschlägt er bei feuchter Witterung auch sehr schnell.. :rolleyes:

    Davon abgesehen ist der nicht schlecht, aber für lange Touren, wo man mitunter eben beides (Hitze und Kälte / Feuchte) hat, nicht wirklich ideal.


    Ansonsten habe ich schon sehr viele probiert: Nolan, Caberg, Scorpion, LS2, Germot, Nexx, X-Lite.. Da waren die Helme teils in 4XL noch kleiner als der XR1100 in 3XL..

    Werde als nächstes vermutlich mal Icon probieren. Ist ja american-fit, vielleicht hilft das.

  • Erster Reisetest des Scorpion ADX Audi 4500 km Spanien/Portugal:

    Alles bestens gepasst, die Klappfunktion hat mir bei 38 Grad und Stau in Sevilla sehr geholfen. Mein preis/Leistungstip.


    Es war meine erste Reise mit Headset (nur Lautsprecher für Naviansagen) und ich war sehr zufrieden. V.A. Wenn es bei Sonne, Sonnenschild durch Orte zu fahren gilt ist es angenehm nicht immer aufs Display schauen zu müssen. Es war ein Test und ich bleibe dabei.


    DerGerry

    DerGerry

  • Moin,


    ich bin vorgestern die GT und die Adventure S probegefahren.


    Als Helm hatte ich meinen Shoei GT Air auf.


    Egal welche Scheibenhöhe auf beiden Motorrädern eingestellt war, es war extrem laut und ich kam mir teilweise wie ein Wackeldackel


    auf der Hutablage vor, so hat sich der Kopf in den Luftströmungen bewegt. Nicht nur bei BAB-Tempo.


    Also falls ich mir eine zulege, muß neuer Helm oder Scheibe her...


    Gruß Carsten

  • Umstieg vom Arai Tour x3. Diverse Anbauteile vom Arai gebrochen bzw. abgelöst, Visierarretierung schnell komplett ausgeleiert.......Im Vergleich zum AX 8 passt jetzt auch die ganz offene Visierstellung (kein Rand im Bliickfeld). Passform (xxl normal xl) sensationell, sehr leicht und am beeindruckendsten finde ich das Design vom Schild. Beim Tour x3 waren ausgedehnte Touren mit Schild nur mit Stiernacken möglich, spürt man es beim ax9 erst ab 160, bis 200 gehts auch.
    Einzige Kritikpunkte:
    Visierrand ist schräg und verzerrt, sieht aber gut aus, am Anfang gewöhnungsbedürftig. Die Visieröffnung bei der untersten Raste ist zu groß, kleiner Spalt beim Arai war sehr fein. Alles in allem der beste Endurohelm, schwere Kaufempfehlung.

  • Sind keine Autobahnkilometer dabei einen Shoei Hornet ADV, ansonsten einen Shoei XSpirit 3 (auch für die Rennstrecke) und für die Stadt einen Schuberth C4

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Ich hab mir für das warme Wetter jetzt einen Pilothelm Caberg Doom geholt...zwar relativ laut, aber fast kein Gewackel mehr, erstaunlich für so eine Eierschale.

    Schöne große Lüftungslöcher und von unten auch Luft, fahr ihn mittlerweile gerne :grins:

  • Bin bei einer Körpergröße von 1,88m mit dem Shoei Neotec 2 Excursion TC-5 auf der 1290 SAS sehr zufrieden.


    Gruß - Harald

    Wer später bremst ist länger schnell. Allzeit gute und sichere Fahrt!

  • Servus, ich fahre bei 180 cm den Nexx X WED2. Bin sehr zufrieden damit. Fahre ihn mit dem Enduro Aufsatz am Schirm und mit Gehörschutz.


    Gruß Markus

  • Fahre bislang ja den Neotec. Werde jetzt aber wohl auf den Schuberth c4 pro umsteigen - werden ja bestimmt bald im Angebot zu finden sein.

    Beim Shoei läuft mir aktuell das Wasser bei Regen innen an der Scheibe lang, das Pinlock hält nicht mehr dicht, rechts am Kinnteil ist eine Schraube ausgebrochen (hab ich nun geklebt) - war ja schließlich in Plastik eingeklebt - bei dem Preis damals echt ne Frechheit) und das extra für diesen Helm gebaute Kommunikationssystem ist das 2. Mal nach Regen im Arsch. Hat aber auch geschätzt 45.000 km drauf.

    Kann er noch als Werkstatthelm dienen...

    Einzig ne Fahrprobe muss noch her, lauter als der Neotec geht aber glaube ich eh nicht...

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020