Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • Hab mir vor dem Kauf einige Videos aus USA auf YouTube angeschaut wo der Helm auch mit Crossbrille genutzt wurde.
    Auf dem US-Markt hat er eine andere Bezeichnung.
    Einfach googeln und schauen welche Brille zum Einsatz kommt :Daumen hoch:

  • Skorpion ADX 1 hab ich jetzt getestet und bin sehr zufrieden.


    Sehr gute Verarbeitung , genauso laut wie mein x Light x 702 , Sena Lautsprecher passen perfekt ich kann bis 150 kmh Musik hören.


    Mit Helmschirm merkt man über 100 kmh das da oben was ist man kann aber noch gut schnell fahren ( 250kmh)


    Ohne Schirm sehr gutes verhalten auch bei sehr hoher geschwindigkeit genau so gut wie mein x Light.


    Für den Helm würde ich auch 400 € ausgeben.

  • Ja, es gibt ja genug Leute, die finden Klapphelme nur für eine BMW geeignet, und sind der Meinung, dass auf eine Adventure ein Enduro-Helm gehört.
    Ich bin der Meinung, dass ich eine Reiseenduro gekauft habe, und ein Schild stört mich halt bei der An- und Abreise. Daher fährt meine Frau den für Sie besser passenden HJC des vorigen Posters, und ich einen Shoei Neotec. Beide mit einem Interphone Bluetooth Headset aus der letzten Kollektion, was es jetzt in Ebay aus Italien zu einem schweinemäßig guten Preis gibt (Hab mir gerade noch einmal 2 als Reserve geholt Wir brauchen jetzt nicht mehr jeden Abend zu laden, sondern warten, bis die Akkus fast leer sind, und tauschen dann einfach in einer kurzen Pause die Geräte aus.). Es ist ein Interphone f5 Offroad. http://www.ebay.de/itm/INTERPHONE-OFFROAD-F5-INTERCOM-MOTORRAD-MOTORRAD-BLUETOOTH-HELM-INTERCOM-1-3-KM-/361670140654?hash=item54353862ee:g:YoQAAOSwH3NXnvkq


    Sieht man einen mit Klapphelm auf ner KTM sitzen, weißt du, aus welchem Lager er eigentlich kommt :lautlach:
    Ich bin aber auch der Meinung, dass auf eine Enduro ein Endurohelm gehört. Aber jeder wie er mag. Ich finde einen Endurohelm eben auch sehr praktisch. Das Helmschild ist ein zusätzlicher Sonnen- und Blendschutz. Für mich unverzichtbar, solange ich eine Enduro oder auch Crosstourer fahre.
    Auch leitet bei mir das Helmschild den Wind bei höheren Geschwindigkeiten gut vom Windschild über meinen Helm. Windgeräusche und Turbolenzen werden so minimiert. Bei mir funzt es jedenfalls.
    Ganz schlimm finde ich die Elefantenzäpfchen von Schuberth, die können noch so leise und komfortabel sein, kämen mir nie auf die Rübe. :grins:

  • Sieht man einen mit Klapphelm auf ner KTM sitzen, weißt du, aus welchem Lager er eigentlich kommt :lautlach:


    Stimmt, aus der Fernreisefraktion. Ich hatte irgendwann einfach keinen Bock mehr bei jedem Grenzübergang alle aufzuhalten, weil ich den Helm abnehmen musste. Einfach mit offenem Klapphelm an die Grenze fahren, Ausweis demonstrativ unaufgefordert aus der Jackeninnentasche nehmen, und dabei den Grenzer in seiner Landesssprache und der eigenen Sprache begrüßen (Z.B. "Dobar Dan, Guten Tag"), und in über 95% der Fälle wird man höflich durchgewunken, häufig sogar bevor man tatsächlich den Pass in der Hand hatte. Ohne Klapphelm ist der Prozentsatz erheblich geringer gewesen.

    Grüße


    Volker

  • ... oder aus der Brillenträgerfraktion. Wem nur ein einziges Mal die 1000-Euro Brille beim Auf- und Absetzen des Helmes heruntergefallen ist, muss schon ein ausgesprochen hartgesottener (und sehr gutsituierter) Fan dieser Pseudo-Outdoor-Adventure-Optik sein, um nicht früher oder später auf einen Klapphelm umzurüsten, bei dem die Sehhilfe zum Aufsetzen des Helms auf der Nase bleiben kann.


    Natürlich haben diese Helme mit Schirm für echte Offroad-Enduristen auf einer 'R' durchaus ihre handfesten Vorteile, aber schon auf der Landstraße, spätestens aber auf der Autobahn, wirkt so ein Enduro-Helm auf einer dieser blitzsauberen, auf Hochglanz polierten Asphalt-'T' doch ein bisschen peinlich.
    .

  • Stimmt, aus der Fernreisefraktion. Ich hatte irgendwann einfach keinen Bock mehr bei jedem Grenzübergang alle aufzuhalten, weil ich den Helm abnehmen musste. Einfach mit offenem Klapphelm an die Grenze fahren, Ausweis demonstrativ unaufgefordert aus der Jackeninnentasche nehmen, und dabei den Grenzer in seiner Landesssprache und der eigenen Sprache begrüßen (Z.B. "Dobar Dan, Guten Tag"), und in über 95% der Fälle wird man höflich durchgewunken, häufig sogar bevor man tatsächlich den Pass in der Hand hatte. Ohne Klapphelm ist der Prozentsatz erheblich geringer gewesen.

    Sich zu rechtfertigen das man einen Klapphelm fährt hast du nicht nötig, gerade für Brillenträger hat so ein Helm große vorteile.


    Und was schön ist, das ich den Helm auf machen kann wen ich in einer Kurve außen an den Klapphelmbelächler vorbei fahre. :grins:

  • ... oder aus der Brillenträgerfraktion. Wem nur ein einziges Mal die 1000-Euro Brille beim Auf- und Absetzen des Helmes heruntergefallen ist, muss schon ein ausgesprochen hartgesottener (und sehr gutsituierter) Fan dieser Pseudo-Outdoor-Adventure-Optik sein, um nicht früher oder später auf einen Klapphelm umzurüsten, bei dem die Sehhilfe zum Aufsetzen des Helms auf der Nase bleiben kann.

    Sorry aber ich habe kein Klapphelm getragen oder Anprobiert die bei aufsetzen oder abnehmen nicht mit Brillen koliedert hat. Sollte er gut passen dann werden die Brillenbügel immer "mitgenommen" und Brillengestell gefährlich verbogen.
    Das war kein Kaufgrund für mich. Eher etwas trinken können oder heimischen nach dem Weg zu fragen ohne schreien zu müssen.
    Trotzdem bin ich wieder in meinem alten Enduro unterwegs. Erstens ist er leichter und ( auch wenn schwer zu glauben ) leiser als Mulitec . Und wenn ich reise mag ich bis späten Abend unterwegs zu sein aber keine Sonnenblende kann der Schirm ersetzen.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Hab seit Sommer letzten Jahres meinen ersten Klapphelm, einen Schuberth E1.
    Zuvor 9 Jahre lang einen Shoei Hornet DS.


    Bin auch Brillenträger und das ständige Auf- und Absetzen beim Fotografieren, Tanken usw. hat mich zuletzt tierisch genervt.
    Sollte aber von der Optik schoen eine Endurohelm sein wegen dem Schild als Sonnenblende.


    Als dann der Schuberth auf den Markt kam war klar der muss es sein.


    Bei dem ist das Schild noch um einiges besser wie bei meinem Shoei, da es tiefer nach unten (in das Gesichtsfeld) gezogen ist.
    Wenn es stört einfach nach oben verstellen.


    Lasse übrigens meine Brille immer auf. Am Anfang musste ich auch aufpassen, das ich sie nicht beim Aufsetzten herunterstreife.
    Aber inzwischen habe ich den Bogen raus (Helm unten spreizen und dann nach oben hinten ziehen. Aufsetzen in umgekehrter Reihenfolge.


    Möchte auf den Komfort nicht mehr verzichten.

    Gruß


    Frank

  • Ich hatte (wegen der Brille) früher auch nur Klapphelme.
    Als sich aber mal während der fahrt die rechte Schraube vom Kinnteil verabschiedet hat,
    hat das mein Vertrauen in Klapphelme stark erschüttert...


    Seitdem hab ich nur noch Integral- bzw Crosshelme und hab mich an das Brille auf und absetzen gewöhnt.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Sorry aber ich habe kein Klapphelm getragen oder Anprobiert die bei aufsetzen oder abnehmen nicht mit Brillen koliedert hat. Sollte er gut passen dann werden die Brillenbügel immer "mitgenommen" und Brillengestell gefährlich verbogen.
    ...


    Wenn man die Brille auflassen will, ist es beim Shoei ein bisschen mühsam, denn man muss den Helm schon mit viel Kraft spreizen und mit einem geübten Manöver von hinten/schräg über den Kopf stülpen. Beim Schuberth geht es viel leichter, man muss nur den Helm etwas schräg ansetzen. Dann ist es auch egal, ob man dicke Hornbügel oder dünne Metallbügel an der Brille hat.
    .

  • Sieht man einen mit Klapphelm auf ner KTM sitzen, weißt du, aus welchem Lager er eigentlich kommt :lautlach:


    Bin Klapphelmfahrer mit BMW Lederkombi. Muss mal ein paar Schubladen einreissen. Hatte nie eine BMW und will bisher auch keine. Bin von der SM990 auf die SA umgesteigen.


    Klapphelm ursprünglich wegen Brille. Ich muss die Brille nicht absetzen (und die verbiegt auch nicht).
    Sonnenblende: Schwarzes Klebeband am oberen Rand des Visiers entlang geklebt.
    MC Helm auf der 1290SA? bist Du deppert? Tempomat auf 200(wofür sonst kauft man sich ein Reisemopped mit 150 oder 160PS?) - da geht der Enduro Helm nicht mehr so gut...


    Übrigens: der Helm wurde neu gekauft, die BMW Kombi auf EBay neuwertig für 210€ geschossen; war großes Glück, dass mir mit 198cm die Kombi wie angegossen passt.


    PS: Helmschild am Enduro Helm (für WR450) finde ich eh grenzwertig. Für die Sonne sollte es im Straßenbetrieb tief stehen. Für Bergauffahrten sollte es sehr hoch stehen, sonst sehe ich den Hang nicht. Fix festschrauben kann ich das Helmschild nicht.



    Zur Eingangsfrage: Mit 198cm und trotz MRA Zusatzscheibe kann ich den Schuberth C3 nicht empfehlen. Der obere Lufteinlass ist immer noch in verwirbelter Luft. Wenn man öfters über 100 fährt, geht das nicht wirklich ohne Ohrenstöpsel.
    (PS: Bei der SM990 in unverwirbelter Luft war der C3 absolut super; und immer im Winter die Louis Sonderedition kaufen...)


    My 2 Cent...

  • Na da bin ich ja froh, noch keine Brille zu benötigen. Auch fahre ich nicht täglich an einem Grenzbeamten vorbei oder bügel nicht ständig mit 200 über die BAB. Ne Stulle muss ich unterwegs auch nicht essen und sonst bin ich Nichtraucher.
    Wir machen ja bevorzugt in recht warmen Regionen immer unseren Motorradurlaub und da bin ich doch recht froh, einen luftigen Helm mit Sonnenschutzhelmschild zu fahren. Nur ist nach dem Urlaub immer meine Nasenspitze etwas mehr gebräunt. :grins:
    Da die "polierten Asphalt-'T'" nun auch eine Reiseenduro ist, passt da eben auch ein Endurohelm und wäre somit mir jedenfalls nicht peinlich. Und wie gesagt, dass Helmschild kann sogar förderlich gegen Turbolenzen und Wingeräusche sein, wenn man bei etwas zügigere Fahrt den Kopf einfach leicht nach unten neigt. Gerade KTM hat ja mit ihren Windschildern mehr Probleme als andere Hersteller. Ich habe jedenfalls gut Erfahrungen mit Enduro und Crosshelm auf meinen Reiseenduros gemacht. Auch lege ich wert auf einen möglichst leichten Helm.
    Die Südländer fahren ja meist sogar nur mit ner einfachen Nusschale rum und grinsen dabei fein durch ihre Sonnenbrillen :grins:
    Ein optisch vertretbarer Klapphelm wäre für mich höchstens ein Touratech Adventuro. Wie sind da so die Erfahrungen?

  • Ein optisch vertretbarer Klapphelm wäre für mich höchstens ein Touratech Adventuro. Wie sind da so die Erfahrungen?

    :grins: Mit der Klapphelm Version nicht.
    Aber ich bin gestern das erste mal mit dem "normalen" Aventuro ausgerückt.


    Im Vergleich mit dem Icon Variant und dem Shoei XR1100 ist er leichter und leiser.
    Das Sichtfeld ist ein bisschen größer als beim Icon und Konzeptbedingt deutlich größer als beim Shoei XR1100.
    Der Einstieg ist relativ "saugend", dafür ist er aber dann auch leiser als die anderen zwei Mützen.
    Bis 180 konnte ich kurz testen und hatte keine beeinträchtigungen durch den Schirm.
    Im Vergleich zu meinem Oneal 5 Series ist er einen tick schwerer, dafür hatte ich das Gefühl das der Schirm
    nicht so viel "Auftrieb" erzeugt. Mit dem Oneal ist bei 200 Ende. Ab da wirds unangenehm.
    Ob da der Aventuro besser ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich das getestet hab. :ja:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Die Südländer fahren ja meist sogar nur mit ner einfachen Nusschale rum und grinsen dabei fein durch ihre Sonnenbrillen :grins:


    Mit so einer Nusschale hast du auch nur einen Unfall und das wars dann. Bin als 19-jähriger mal 7 Meter über ein Auto geflogen und direkt auf dem Kinn gelandet. Ohne Vollvisierhelm hätte ich das laut Krankenhaus nicht überlebt.



    Ein optisch vertretbarer Klapphelm wäre für mich höchstens ein Touratech Adventuro. Wie sind da so die Erfahrungen?


    Ist baugleich mit dem Schuberth E1 bis auf Lackierung, Lüftungsmaske am Kinnteil und Brillenbandhalter hinten.
    Hatte hierzu schon mal über den E1 berichtet, da ich seit Sommer 16 einen habe.
    Gib mal unter Suche "Folierung Helm" ein.

    Gruß


    Frank

  • Ich hatte den UVEX / Nashua Carbon ein paar Jahre (ca. 35 tkm) in Gebrauch. Der (UVEX) ist super, wird im laufe der Zeit etwas weit, ist im Kinnbereich (Inneneinsatz hatte ich gelöst und mit Klett fixiert) sehr gut belüftet, Die Kopfbelüftung ist in Verbindung mit Visier und Schild ohne Belang. Ein echtes Plus ist der DD-Verschluss.
    Jetzt fahre ich den NEXX im R-Design. Der ist insgesamt besser, die Verarbeitung klasse aber auch natürlich schwerer. Die Kopfbelüftungen sind gut --- aber laut.


    c.u. Gerry

    DerGerry

  • Schuberth C3Pro noch. Bestellt ist aber der hier:


    https://youtu.be/HNqZaa609dc



    Gibt es leider nicht der EU. Hatte mir den ADX genauer angeschaut. Qualitativ nich ganz perfekt, aber Sitz, Optik und Funktion passt. Lauter als der C3, aber bestellt. Preiswert zudem!


    Die USA-Flagge muss weg und was anderes drauf. Mal sehen, wo in Berlin ne gute Airbrush-Adresse ist.