Dunlop Roadsmart 3

  • Ich hatte den Conti Trailsmart 2 letztes Jahr auf meiner 950er. Gegen den CTA 2 war das ein erheblicher Rückschritt. Bei mir war nicht nur das einkippen ein Mist, sondern der Reifen lief jeder Spur hinterher. Letztes Jahr i der Toskana unterwegs, auf echten Holperstrassen...war echt kein solches Vergnügen mit dem Reifen. Also Conti ist für mich erstmal durch.


    Klar die 1190er hat nun wieder andere Eigenschaften im Fahrbetrieb, aber auch hier ist der bisher montierte CTA2 noch ein echt guter.

  • Ich hatte den Conti Trailsmart 2 letztes Jahr auf meiner 950er. Gegen den CTA 2 war das ein erheblicher Rückschritt.


    Hä?? :sehe sterne: Conti Trailsmart 2 gibt es nicht; entweder ContiTrailAttack 2 oder Dunlop TrailSmart! :zunge:
    Dein Beitrag macht also so keinen Sinn. :amen:

  • Norbert, ich bezog mich auf die neueste Version; der 2er soll ja eh nicht so prickelnd gewesen sein. Und ich wollte mit meinem vorigen Post nur darauf hinweisen, dass jemandem mit wenig Erfahrung ein leichtes und williges Einlenken im Vergleich zu einem vorher trägen Reifen ungewohnt vorkommen kann und zu einer Aussage wie "kippt in Kurven hinein" führen kann, obwohl der Reifen einem erfahrenen Fahrer lediglich agil vorkommt. Echtes "in-die-Kurve-Kippen" ist natürlich mehr als unangenehm, keine Frage.


    Dirk


    Hi Dirk,


    eh klar :prost: Nur wenn du ständig gegen ein weiteres Abkippen kämpft, das erst verschwindet, wenn du so unterwegs bist, dass Führerscheinentzug droht, ist das für mich als Servicetechniker, der auf seinen Führerschein angewiesen ist, eher suboptimal. Es war auch nur eine Frage am Rande, da bei mir erst in 3 bis 4 Monaten ein neuer Refen fällig sein wird. Bis dahin gibt es sicher noch weitere Berichte. Vielleicht bin ich da aber auch eher ein Grobmotoriker, wobei ich das so vom meinen vorherigen Motorrädern nicht kenne :staun:


    Meine erste Wahl wäre ja der Scorpion Trail 2, aber für den wird es wohl nie eine Freigabe geben. Pirelli und KTM schieben sich da den schwarzen Peter gegenseitig zu und der Kunde ist der Leidtragende :Daumen runter:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Kann es sein, dass hier zwei Dinge durcheinander geworfen werden?


    1. Handlichkeit
    Wenn ein Reifen ein Motorrad handlicher macht, ist das zumindest bei so vollfetten Prügeln wie der 1x90 Adventure in aller Regel kein Nachteil. Bessere Handlichkeit führt nämlich im Wesentlichen dazu, dass das Mopped mit weniger Kraftaufwand einlenkt und das kann die schwere und eher träge Ad durchaus gut gebrauchen, ohne gleich zu nervös zu werden.


    2. Neutralität
    Meine 1190 Adventure ist schon mit niegelnagelneuen Serienreifen kein Ausbund an Neutralität. Man merkt es daran, dass sie bei normalem Landstraßentempo zumindest in engeren Kurven nicht ohne jeglichen Kraftaufwand durch die Kurve segelt, sondern nach dem Einlenken ständig etwas Stützkraft braucht, um nicht immer weiter nach innen zu fallen. Mit zunehmend abgefahrenen Reifenflanken verstärkt sich dieser Effekt deutlich, sodass meine 1190 am Ende der Reifenlebensdauer richtiggehend kippelig wird und ich nur mit viel Konzentration und deutlichem Kraftaufwand einen sauberen Strich fahren kann. Wenn nun ein Reifen schon im Neuzustand mehr Kraftaufwand zum Stützen benötigt, ist das ganz sicher kein Vorteil.


    Mich würde nun interessieren, inwieweit sich mit dem neuen Roadsmart III das Einlenkverhalten bzw. die Handlichkeit auf der einen Seite und die Neutralität auf der anderen Seite verändert. Wenn jemand hierzu etwas Konkretes beisteuern kann - nur zu!
    .

  • Hi Esemer,


    dein unter 2 genantes Verhalten ist das was ich meine, nur besser beschreiben. Wobei ich bem CTA nie bewusst gegen weiteres einlenken arbeiten musste, der ist für mich neutral gewesen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Wheelgunner, danke für Deine Einschätzung. Und Du hast Recht, bei relativ neuen Serienreifen ist die Neutralität schon ganz ordentlich und die Stürzkräfte fallen nur dann auf, wenn man mal bewusst drauf achtet oder, wie bei mir, immer mal wieder andere Moppeds fährt, die völlig neutral durch die Kurve laufen.
    .

  • Aber daran denken, Norbert schreibt mit seiner Erfahrung über den ZWEIER-, nicht über den neuen DREIER-Roadsmart.


    Dirk


    Genau Dirk,


    wobei ich wiklich am übelegen bin, nach dem ZWEIER in ein paar Monaten auf den DREIER zu wechseln, um selbst den Vergleich zu haben. Bin gestern meine ersten 100km des Jahres gefahren und werde immer konfuser :denk: Mal kippt der Zweier in die Kurven, mal läuft er ganz neutral. Was mach ich da anders, wenn sich der Reifen neutral Verhält :rolleyes:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Bei den meisten Reifen ist es so, dass sie bei abnehmendem Luftdruck kippeliger werden und deshalb in engeren Kurven mehr Stützkraft brauchen. Wenn Du also jetzt im Winter beim Losfahren ein eher kippeliges, später aber fast neutrales Mopped hast, könnte es daran liegen, dass der Luftdruck bei kalten Reifen zu niedrig ist und mit zunehmender Erwärmung dann irgendwann soweit zunimmt, dass die Karre wieder ohne nennenswerte Stützkräfte fährt.
    .

  • Bei den meisten Reifen ist es so, dass sie bei abnehmendem Luftdruck kippeliger werden und deshalb in engeren Kurven mehr Stützkraft brauchen. Wenn Du also jetzt im Winter beim Losfahren ein eher kippeliges, später aber fast neutrales Mopped hast, könnte es daran liegen, dass der Luftdruck bei kalten Reifen zu niedrig ist und mit zunehmender Erwärmung dann irgendwann soweit zunimmt, dass die Karre wieder ohne nennenswerte Stützkräfte fährt.
    .


    Bei den meisten Reifen ist es so, dass sie bei abnehmendem Luftdruck kippeliger werden und deshalb in engeren Kurven mehr Stützkraft brauchen. Wenn Du also jetzt im Winter beim Losfahren ein eher kippeliges, später aber fast neutrales Mopped hast, könnte es daran liegen, dass der Luftdruck bei kalten Reifen zu niedrig ist und mit zunehmender Erwärmung dann irgendwann soweit zunimmt, dass die Karre wieder ohne nennenswerte Stützkräfte fährt.
    .


    Erster Weg war Luftdruck kontrollieren und Tanken :grins: Zur Info: Fahre den RS2 mit 2,6 vorne und Hinten mit 2,9bar

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert


  • Danke! :Daumen hoch:


    Da wird bei Nässe wohl der Michelin PR4 Nr.1 und der PAGT Nr. 3 gewesen sein.
    :denk: Und bei der Laufleistung am VR wohl der Z8 Nr.1
    DRS3 Nässe-Händling.jpgDRS3 Laufleistung.jpg


    Na da hoffe ich, dass bei 80% mehr Haltbarkeit des Vorderreifens gegenüber den Wettbewerbern trotzdem der DRS3 den nötigen sehr guten Trockengrip weiterhin hat.
    Naja mal selber ausprobieren... :ja:

  • Wie sind den die Erfahrungen mit dem Dunlop RS 2 / 3 bei sehr sportlicher Fahrweise im Vergleich zum Conti ?


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;-) http://www.ktmforum.eu/forum3/…96e40d0fe500ef2dcc99e2276 und das war im Touringmodus mit Sozia nach 2500km. Fängt schnell an zu schmieren, ich hoffe der DRS 3 ist besser. Wobei schau dir mal den Dunlop Thread an, die Streuung scheint recht groß zu sein. Der Conti ist bei mir im Vergleich zum DRS2 dafür besser.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • Oha da scheint der Conti wohl doch die bessere Wahl für mich zu sein :denk:


    In dem Video zu dem 1000Ps Test ist eine Präsentation von Dunlop zu sehen in der sie angeben, das sie den Trockengrip im vergleich zum 2er nicht gesteigert haben.

  • das war im Touringmodus mit Sozia nach 2500km. Fängt schnell an zu schmieren


    :denk: also entweder war zuwenig Luft und kein angepasstes Fahrwerk, so dass er schmierte oder es war eher rutschen als schmieren aufgrund des Tauring-Modus und der Reifen wurde nicht warm. Der DRS2 ist da bisl zickig, bis man die exakte Einstellung rausbekommen hat. :grins: Freue mich daher schon auf den DRS3. Bald isses soweit. :ja:

  • also entweder war zuwenig Luft und kein angepasstes Fahrwerk, so dass er schmierte oder es war eher rutschen als schmieren aufgrund des Tauring-Modus und der Reifen wurde nicht warm


    Den Luftdruck anzupassen hab ich probiert, am Fahrwerk gibts´s ausser den Presets nix einzustellen..das hab ich gemacht und es war Sommer in Spanien und nicht im Kornfeld :-) und ganz so langsam bin ich auch mit Sozia und Gepäck nicht, die letzten 500km der Tour gingen dann allerdings wirklich nur noch im Schonmodus, nach 3000km hatte er Glatze. Ja und rutschen das macht er schon, gerne auch vorne wenn er kalt ist. Aber was weiß ich schon :kapituliere:
    Im ADV DRS2 Fred gehen die Erfahrungen aber auch ziemlich auseinander. Den DRS3 werde ich trotzdem probieren.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()