Motorumbau 950 -> 990

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin der "neue".


    Habe die Forumssuche bemüht aber keine Antwort auf meine Frage erhalten.


    Ich bin KTM Neuling deshalb meine Frage!


    Ich habe eine 950er SM von 2005 allerdings umgebaut zum Quad von der Firma Eicker, evtl kennt die ja jemand. Es ist quasi der original Rahmen wo die schwinge getauscht wird und ein Vorderbau dran kommt. Somit ist Motor und der Rest Original 950er


    Mein 950er Motor hat die üblichen Wehwehchen deshalb ist meine Frage nun:


    Ich habe noch ne 990er Superduke 120PS als Unfaller hier stehen. Würde dieser Motor 1 zu 1 passen?


    Mir ist natürlich bewusst das der gesamte kabelbaum geändert werden bzw übernommen werden muss, aber wie schaut es mit Luftfilter, Auspuffanlage, Kettenflucht, Tank usw aus?


    Ich habe eine voll Ausgestattete Werkstatt hier und bin was Schrsuberei betrifft sehr erfahren.


    Ich würde mich im Vorfeld nur gerne Informieren, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht machbar ist, würde ich vor dem Saisonstart den 950er Motor wieder aufbauen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


    viele Grüße Björn :winke:

  • N'Abend Björn,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im orangenfarbenen Forum!


    Nun...Du hast für diese Przedur die perfekten Voraussetzungen. Dein Vorhaben sollte aus technischer Sicht machbar sein. Der 950er LC8 ist zum 990er nur im Detail der Drosselklappeneinheit / Einspritzung und dessen Ansteuerung (ECU/Blackbox) anders.


    Nimm alle Teile der SD (Motor -komplett-, Kabelbaum mit ECU) und dann sollte das Ganze funzen. Alle Fixpunkte sowie die Kettenführung ist zum 950er identisch! Bei Fragen...stehen einige hieseige Enthusiasten gern mit Rat dir zur Seite!



    Bade :Daumen hoch:

  • Welche Wehwehchen sollen das denn sein das Du den Motor umbauen willst?


    Ich habe einen 990er Motor in der 950, allerdings weiterhin mit den Vergasern, wenn Du den Motor mit Einspritzung und komplettem Kabelbaum einbaust, dann passt das alles.
    Was den Tank und die Benzinpumpe angeht bin ich überfragt.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hoi Björn,
    Frag den *GEORG* hier im Forum. Der hat das gemacht. Zuerst 990er mit Vergaser, dann mit Einspritzung montiert.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Läuft der 990er denn problemlos mit den Vergasern der 950?
    Oder muss da noch umgedüst werden etc.?
    Und bringt das dann überhaupt spürbar was an Leistung?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Läuft der 990er denn problemlos mit den Vergasern der 950?
    Oder muss da noch umgedüst werden etc.?
    Und bringt das dann überhaupt spürbar was an Leistung?

    Ohne größere Düsen und anderen Luftfilter tut sich nicht viel ( 106 PS laut Prüfstand), mit 119.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ohne größere Düsen und anderen Luftfilter tut sich nicht viel ( 106 PS laut Prüfstand), mit 119.


    Ja was jetzt: 106PS oder 119PS? Interessant ist ja sicher auch das Drehmoment in tieferen Drehzahlen. 119PS an der Kurbelwelle auf "unparteiischem" Prüfstand gemessen wäre ja etwa 20% Zuwachs :sensationell::wheelie::wheelie::Tempo::respekt::alter schwede:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mal rein Interessehalber, egal ob es sinvoll ist:
    Bekommt man eigentlich den 990er Motor mit Einspritzung in einer 950SM beim TÜV eingetragen oder ist das generell nicht möglich?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Mal rein Interessehalber, egal ob es sinvoll ist:
    Bekommt man eigentlich den 990er Motor mit Einspritzung in einer 950SM beim TÜV eingetragen oder ist das generell nicht möglich?


    wird wie so oft Ermessenssache des Prüfers sein.
    Bremsentechnisch spricht nichts dagegen, aber da die Vmax sich erhöhen wird, wird der Prüfer die Frage nach dem Fahrwerk aufwerfen.
    Pendelt es? Oder nicht?
    Wenn nein, wie kannst Du das nachweisen?
    Oder änderst Du die Übersetzung so, dass die Vmax ca. gleich bleibt?
    Stimmt dann das Geräuschverhalten noch? Wahrscheinlich nicht.
    Ich würd einfach fahren, merkt doch eh keiner.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wie meinst du das mit dem geräuchsverhalten? Inwiefern ändert sich das wenn man die übersetzung ändert bzw warum?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Die Geräuschmessungen werden im 2ten und 3ten Gang gefahren, jeweils einmal Vorbeifahrt mit Vollgas.
    Höhere Drehzahl = höheres Geräusch = keine Betriebserlaubnis
    Deswegen sind je viele Moppeds aus der Zeit auch ab Werk eigentlich zu lang übersetzt.
    Heute wird das ja mit Auspuffklappen und entsprechender Software gelöst, übrigens genauso illegal wie die VW-Software, denke ich :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ja was jetzt: 106PS oder 119PS? Interessant ist ja sicher auch das Drehmoment in tieferen Drehzahlen. 119PS an der Kurbelwelle auf "unparteiischem" Prüfstand gemessen wäre ja etwa 20% Zuwachs :sensationell: :wheelie: :wheelie: :Tempo: :respekt: :alter schwede:

    106 PS mit Sommers Door, und Nadel höher, 119 PS mit ITG Luftfilter und großen Düsen.

    Ja nee schon klar! :rolleyes: