Camel Adventure Zusatztank

  • Weiß nicht ob man die vernünftig bekleben kann. Derartige Tanks waren früher zumindest nie komplett gasdicht; da diffundierte immer etwas Sprit durch die Wand. Ich würde jedenfalls einen ersten Versuch mit billigen Aufklebern machen...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Weiss ist vielleicht nicht so schick, hat aber den Vorteil, dass man wie beim Kühlerwasser den Füllstand sehen kann. Hinter den Alukisten sieht man das ja auch nicht. Wer dorthin fährt wo so ein Tank auch Sinn macht, also südlich vom Mittelmeer oder östlich vom Ural, den sollte die Farbe (ausser Rosa), genauso wie ABE, eher wenig stören.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Moin Moin,


    also anbei mal mein Kompliment! Spannend zu sehen und zu lesen, was möglich ist! :Daumen hoch:


    Gruss
    Martin

  • So, nachdem ich nun einige Füllungen durch habe, kann ich nur sagen, dass alles einwandfrei funktioniert, ursprünglich dachte ich, dass es mit der Benzinanzeige Probleme geben wird, aber es ist so, dass der Zusatztank zuerst geleert wird und erst dann der Haupttank, also bleibt die Tankanzeige die ersten 120 - 180km auf voll stehen und beginnt dann mit der Arbeit. Die Gesamtreichweite beträgt 450 -580 km je nach Fahrweise.

  • Ich möchte nach nun sehr vielen Füllungen anmerken das wenn es über 25C Aussentemp gibt und reichlich Wärme vom Heizaggregat unter dem tank kommt, diese Wärme für reichlich verdampften sprit sorgt und es nur langsam zu einem ausreichenden unterdruck kommt um anzusaugen, somit wird der zusatztank parallel leergesaugt und nicht mehr als erstes entleert. Es funktioniert trotzdem aber halt eben etwas langsamer. :peace:

  • Dieses Phänomen kenne ich von meinem Gespann: da wurde der 20l Zusatztank auch via Unterdruck des Haupttankes geleert. Bei sehr starker Hitze gab es Verzögerungen. Evtl. zog erst nach einem längeren Stopp der Unterdruck den Zusatztank leer. War aber recht selten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: