Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Hallo in die Runde,
    da ich hier noch nichts über eigene Erfahrungen mit der Duke 5 gefunden habe, mache mal einen neuen thread auf.


    Wäre schön, wenn die ersten Besitzer berichten.
    Gruß Baron


    PS.: Habe mir das Teil verbindlich bestellt, Liefertermin: "schau'n wir mal".
    Der Himmel sei Dank, hat sich KTM dazu durchgerungen farblich auch mal alternativ "ohne Orange" eine Duke auf die Räder zu stellen.
    Das hat meine Kaufentscheidung, neben den technischen Neuheiten, erheblich erleichtert und beschleunigt.
    (jetzt bitte keinen thread über Farbgestaltungen lostreten; über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ist einfach schön, dass man nun die Wahl hat.)

    Einmal editiert, zuletzt von Baron ()

  • Denk da musst du noch etwas warten. Momentan fahren wahrscheinlich die wenigsten. Um richtig gute Eindrücke oder Erfahrungen zu erhalten muss es erstmal warm werden :motzki: , dass man das teil mal richtig hernehmen kann.

    Gruß,


    690DukeR

  • Ist die neue Duke nicht immer noch eine Duke IV? Bisher wurde doch die Ziffer nur bei optischen Veränderungen angepasst bzw. gabs dann die Jahreszahl dahinter. Oder liege ich falsch? :denk:

  • Hm. Finde ich aber auch nicht so passend... Sieht ja ziemlich genau so aus wie die duke 4...
    Vielleicht duke 4+? :D

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • KTM nennt sie selber auch Duke 5. Ich vermute, dass wegen neuem Motor (EURO4) und Elektronik neu homologiert werden mußte.


    In der neuen PS 1/2016 ist übrigens auch ein ausführlicher Bericht über die neue Duke R. Voll des Lobes für den neuen Motor (gegenüber dem alten) und bzgl. schräglagenabhängiger TractionControl wurde gesagt, dass man sie bei guten Verhältnissen und "lebensbejahendem Einsatz" kaum ans Arbeiten bekommt.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Das mit der Traktionskontrolle ist natürlich eine wirklich große Überraschung. Schließlich hat man von den Vorgänger Jahrgängen ja auch gehört das highsider oder übelste powerdrifts auf der Tagesordnung standen :achtung ironie:

  • Im Regen oder kalten Reifen + Wetter ist eine TractionControl nicht verkehrt - zumindest für Reaktionsverminderte (Menschen über 50) wie mich...


    Interessanter ist die Frage ob die schräglagenabhängige TC bei der Duke R tatsächlich auch dafür taugt, in tiefer Schräglage digital ans Gas zu gehen um optimal (zart driftend :crazy:) die Kurven zu verlassen.
    Wie verhält sich das bei einer SD 1290 oder ähnlichen Bikes?

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • also ich schalte den :kacke: sofort aus :grins:


    Ernsthafte Frage: Um was zu erreichen?


    Denn wenn man nicht glaubt, dass es überhaupt erforderlich ist / je zum Einsatz kommt, wozu dann abschalten?

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Genau. Einfach für den Fall der Fälle aktiviert lassen. Hinterher ärgert man sich nur "ach hätte ich das doch bloß aktiviert gelassen"

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Eine Traktionskontrolle ist durchaus auch bei dem 690er Motor sinnvoll. Bei einer Ausfahrt im Dezember (kühl) und nasser Fahrbahn drehte der Hinterraureifen der 690er Enduro beim Beschleunigen aus 50 km/h durch.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Zitat

    Eine Traktionskontrolle ist durchaus auch bei dem 690er Motor sinnvoll. Bei einer Ausfahrt im Dezember (kühl) und nasser Fahrbahn drehte der Hinterraureifen der 690er Enduro beim Beschleunigen aus 50 km/h durch.

    Um GOTTES WILLEN:
    Das war im Mädchenpensionat STRENG verboten!
    :achtung ironie:


    Ernsthafte Frage: Um was zu erreichen?


    Denn wenn man nicht glaubt, dass es überhaupt erforderlich ist / je zum Einsatz kommt, wozu dann abschalten?


    Weil Motorradfahren nicht zu Ende ist,
    wenn ein Rad seitlich weggeht,
    sondern erst ANFÄNGT!
    (frei zitiert nach Keith Code und voll aus meiner Seele gesprochen)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hab meine am Dienstag bestellt, soll Ende Februar Anfang März geliefert werden.


    Kanns kaum noch erwarten, freue mich wie meine Kinder auf Ihr neues Spielzeug!


    Grüße

    GT80X3,CB450S,AfricaTwin650,GSX750F,R1150GS,Duke 690R,Victory Vision,Freeride 250F,Ural Retro