Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Danke dir! :)
    Aber der Link funktioniert nicht :grins:


    Edit:
    Was für eine Schlaftablette...
    Erstmal hats ewig gedauert, dann rief mich ein gelangweilter Mann an, er solle da was abholen..
    Er kommt dann eben mal vorbei wenns sein muss...


    Was ist das denn? :Daumen runter: :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Streety85 ()

  • Ich weiß nicht ob es alternative Kühlerdeckel für die Duke 5 gibt, aber im Offroadbereich wird bei solchen Problemen häufig ein Kühlerdeckel verwendet, der mehr Druck ab kann. KLICK


    Enduros stehen häufig an kniffligen Trialpassagen rum ohne vorwärts zu kommen :grins: und das Bike wird im 1. Gang ewig ohne kühlenden Fahrtwind gequält. Damit der Eintopf dann nicht gleich hochgeht gibt’s solche Deckel. Sollte für hochsommerliche Fahrten mit der Duke (Stau, Ampel) vergleichbar sein.

  • das kann doch nicht alleine am Kühlerdeckel liegen, normalerweise sollte doch der Lüfter anspringen...


    ich hatte in der Anzeige noch nie mehr als 6 Balken, dann ist immer der Lüfter angesprungen :denk:

  • So nach 3 kaputten Kühlern sattle ich um. Auf meinem 3,3 Jahre alten Motorrad ist noch ein bisserl zu gekaufte Garantie enthalten. KM Stand 25.500.


    Aber jetzt habe ich mich mit meinem Händler geeinigt.
    Wenn alles normal läuft fahre ich schon ab Freitag


    die Duke 5 in orange/schwarz,


    Bis auf die Killervibrationen war ich sehr zufrieden. Aber dauernd Kühler tauschen....


    Ich hoffe das hat jetzt ein Ende und ich freue mich darauf. :ja: :grins: :motzki:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    2 Mal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Bis auf die Killervibrationen war ich sehr zufrieden. Aber dauernd Kühler tauschen....
    Ich hoffe das hat jetzt ein Ende und ich freue mich darauf.


    Bestimmt. Neue Fehler bringen auch Abwechslung ins Leben. :zwinker:


    Auf jeden Fall das Display vorsichtig behandeln und nicht wundern, wenn sich der erste Gang hin und wieder nicht einlegen lässt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ...und nicht wundern, wenn sich der erste Gang hin und wieder nicht einlegen lässt.

    Oder wenn man meint, dass er drin ist (klack + Display zeigt 1) und statt Vortrieb beim Ampelstart nur einen heulenden Motor und das Mitleid anderer erntet. Der Gang spring wieder raus... Das hatte ich zwar nur 5-6 mal auf 10000km, aber peinlich war es fast immer. :grins:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • macht euch darüber keine allzu großen Sorgen
    selbst eine Ducati ist davor nicht gefeit, und die kostet beinahe das Doppelte
    meine Hyper lässt mich auch öfters zwischen dm 4.ten und 5.ten hängen
    wahrscheinlich bin ich wirklich zu blöd zum Schalten

  • Schalten ist eh von gestern. Ein knackiges DSG, das wärs...


    Das von Honda funktioniert erstaunlich gut, aber ein Quickshifter (gerne mit Blipper) wäre auch schon ein Schritt nach vorne.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Oder wenn man meint, dass er drin ist (klack + Display zeigt 1) und statt Vortrieb beim Ampelstart nur einen heulenden Motor und das Mitleid anderer erntet. Der Gang spring wieder raus... Das hatte ich zwar nur 5-6 mal auf 10000km, aber peinlich war es fast immer. :grins:


    Diesen Effekt kenne ich leider auch. Der Händler meinte, dass das Getriebe nicht defekt ist, sondern dass es an der ungünstigen Stellung der Getriebezahnräder zueinander liegt. Ich soll dann die Kupplung ein bißchen kommen lassen und dann erneut auf mein Glück hoffen. So richtig klappt das aber leider nicht, bisher war dann stets ein kräftiger Tritt von Nöten. Ein wenig nervig finde ich das schon, zumal ein parallel bewegtes japanisches Mopped das Einlegen des ersten Ganges jederzeit ohne besondere Aufmerksamkeit erlaubt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • also das Getriebe lässt sich mittlerweile butterweich schalten, kein vergleich zu den Gehackel am Anfang, auch das zwischen den 4 und 5 landen ist weg
    im kalten Zustand kracht es ein wenig beim einlegen des ersten, aber das der rausspringt... :nein:


    was richtig nervig ist , ist die :kacke: Tankmeldung im Display, weggeklickt, bescheunigt, Tankmeldung wieder da :motzki: , letzter Balken wie blöd am blinken und trotzdem gehen noch 80km...

  • Der Lüfter ist natürlich gelaufen! Aber ich glaube nicht, dass es am Kühlerdeckel hapert.
    Das Wasser kam, wie es ausschaut, aus einem der Überlaufschläuche.


    Während einem Anruf beim Freundlichen sagte man mir: "Ihr Motorrad ist noch nicht bei uns, allerdings können sie es gleich wieder abholen! Das Problem ist bekannt, das Motorrad überhitzt eben, wenn es draußen zu warm ist..."
    Sie hätten schon einige da gehabt, bei denen sie kompletten Kühler etc. getauscht haben und das Probleme wäre immer noch das gleiche.

  • bitte sende uns ein Bild wie du ein Moped parallel dazu betrieben hast
    das würde ich echt gerne sehen :-)


    Absolut zeitgleich schaffe ich es noch nicht. :zwinker:
    Den einen Tag wird die KTM ausgeführt und den anderen Tag die japanische Maschine. Über einen längeren Zeitraum ist das dann statistisch gesehen ein Parallelbetrieb.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • scheiss KTM :-)


    So schlimm ist es auch nicht. Ich wundere mich nur, dass alle Duke 4, die ich leihweise gefahren bin, die Duke 5 die ich leihweise gefahren bin, die SMC die ich leihweise gefahren bin, die 690er Enduro die ich leihweise gefahren bin und meine eigene 690er Enduro, die ich über 14.000 km gefahren bin dieses Getriebeproblem nicht zeigten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bei mir war es auch nur der Kühlerdeckel der defekt war und einfach zu früh aufgemacht hat...


    Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses kleine Ursache zu nem großen Problem für die Kühlung werden kann. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die modernen Kühlsysteme auf höheren Druck ausgelegt sind, da Sie dann einen besseren Wirkungsgrad haben. Da dann durch einen defekten Deckel der Druck im System sinkt reicht dann auch der Lüfter nicht mehr aus um das in einer Hitzehölle wie zb in Wien auszugleichen. :denk:


    Ich musste mein Moppal wegen dem Problem aber 2 mal zum Händler stellen. Beim ersten Mal wurde gleich der Deckel getauscht aber falsch entlüftet... folglich ist der Lüfter nie angesprungen und beim zweiten Anlauf hat ers dann geschafft. :knie nieder: Seither bin ich auch viel in der Stadt gefahren und hatte null Probleme mehr...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :guckst du hier: Videos korrekt einbinden: [ youtube ] L I N K [ /youtube ]

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Damit der Eintopf dann nicht gleich hochgeht gibt’s solche Deckel. Sollte für hochsommerliche Fahrten mit der Duke (Stau, Ampel) vergleichbar sein.


    Zumindest kommt dann bei der Duke 5 die Meldung im Display, dass die Wassertemperatur zu hoch ist. Mit etwas Fahrtwind ist es dann wieder in Ordnung. Trotzdem hat es mich schon gewundert, dass die Meldung mehrfach kam, obwohl es nur 25 Grad Außentemperatur hatte und es sich um ganz normale Stillstandzeiten vor Ampeln handelte, die ja in größeren Städten schon öfters mal vorkommen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990