Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Nach 2600 km hab ich für mich die optimale Abstimmung für meine D5 gefunden:
    15er Ritzel, Wilbers Federbein, HS Stage II :Daumen hoch: .
    Und ich bin begeistert. Die Einzylindercharakteristik im unteren Drehzalbereich ist jetzt wesentlich ausgeprägter bei gleichzeitig besserem Fahren mit konstant niedrigeren Drehzahlen. Die Leistungsentfaltung ist jetzt um einiges
    homogener, obwohl man (natürlich :grins: ) noch immer die sensationellen oberen 6000 sucht. Obenherum hat sie halt eher was von einem sprotlichen 2 Zylinder aber die Leichtigkeit eines Sigles, das mach ja find ich den Reiz dieses Mopeds aus.
    Das Wilbersfederbein (das ohne Ausgleichsbehälter) kann ich nur jedem D5-Treiber empfehlen, der mit seinem Standardfederbein nicht ganz so glücklich ist.
    Nur dass der 1. Gang beim Ampelstart oft in den Neutralen zurückspringt nervt mich noch.




    lgc

  • Habe bei KTM Kaudela das 10.000 er Service meiner 2017er 690 Duke durchführen lassen, Kosten incl. neuem Hinterreifen, Winkelventil, Pickerl und Fahrzeugwäsche 490,-. Update für Display wurde auch gemacht, promt ohne Sprit liegengeblieben weil Tankanzeige jetzt erst später und dafür weniger Reserve signalisiert

  • Update für Display wurde auch gemacht, promt ohne Sprit liegengeblieben weil Tankanzeige jetzt erst später und dafür weniger Reserve signalisiert


    ha,ha, genau das gleiche ist mir nach dem Update auch passiert... :grins:


  • Servus
    Die Federbeine von Wilbers hab ich auch schon einige Zeit ins Auge gefasst. Hast du das Federbein mit hydr. Federvorspannung? Bzw. ist das Road Federbein für dich ausreichend? Ich merke bei mir auch, dass bei sportlichem Fahrstil das Fahrwerk ein bisschen "nachlässt". Wie gravierend findest du den Unterschied?

  • Pirateracing.de hat eine verstärkte Schaltarretierungsfeder


    Beschreibung
    Verstärkte Schalt-Arretierfeder für alle KTM 690 Modelle


    -höherer Anpressdruck im Schaltstern


    -Schaltvorgänge werden verbessert durch präzises arretieren der Druckrolle

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zitat

    Servus
    Die Federbeine von Wilbers hab ich auch schon einige Zeit ins Auge gefasst. Hast du das Federbein mit hydr. Federvorspannung? Bzw. ist das Road Federbein für dich ausreichend? Ich merke bei mir auch, dass bei sportlichem Fahrstil das Fahrwerk ein bisschen "nachlässt". Wie gravierend findest du den Unterschied?

    Nein ich hab das mit manueller Vorspannung (praktisch nie Beifahrer dabei). Der Unterschied zum originalen ist, was den Straßenbetrieb betrifft eklatant! Kein Aufschaukeln, bei aufeinanderfolgenden Bodenwellen mehr, bessere Dämpfung (obwohl nicht verstellbar) bei kleinen Unebenheiten (Kanaldeckel), wesentlich mehr Feedback in allen Lagen. Ich hab´s so einbauen lassen wie´s vom Werk gekommen ist und mich nicht einmal mit der Zugstufendämpfung (einstellbar) "gespielt", weil´s so eh perfekt für mich ist.

  • du kannst auch Angaben zum Gewicht und Fahrstil (sportlich oder Touring ) machen und Wilbers baut es nach deinen Wünschen zusammen, oder dich beraten lassen was die Vorschlagen,


    ich hab es bei Wilbers direkt einbauen lassen inkl. Gabelservice, progressive Federn, anderes Gabelöl, andere Gabelsimmeringe, Tauchrohre polieren lassen um das Ansprechverhalten zu verbesseren...


    du sitzt anschliessend auf einen neuen Motorrad, die Gabel spricht viel besser an und das tiefe Einfedern ist weg, aber gleichzeitig ist auf schlechten Stassen der Komfort weniger weil das Fahrwerk ja straffer geworden ist,


    wenn du nur im Einmannbetrieb fährst, reicht das Federbein mit der manuellen Vorspannung locker, du kannst zum Orginalen die Vorspannung Stufenlos verstellen und hast noch die Zugstufe dazu, das reicht um es optimal auf sich einzustellen, die Dämpfung passt Wilbers nach deinen Fahrstil an....


    Ich würde mal behaupten nach den Umbau fährt eine R auch nicht besser, und warum ich mir 2016 keine R gekauft hab:


    eine 4 in den damaligen Farben sofort, aber keine 5 in den schwarzen 16/17´er Design, ich geb keine 10k aus um anschliessend Felgen umzulackieren und das ganze schwarze Plastik zu tauschen,
    und da ich nicht vor hab die Duke zu verkaufen bin ich den anderen Weg gegangen und hab die normale nach meinen Vorstellungen angepasst...


    außerdem hat mir die R viel zu viel Elektronik... :prost:

  • Für das komplette Paket hab ich 140 € bezahlt.
    Für Simmeringe tauschen, polieren und überarbeitung der Innereien muss die Gabel komplett zerlegt werden.
    Was nur Federn/ Gabelöl wechseln kostet kann ich dir nicht sagen.


    für genaue Preise musst du da mal anrufen...die haben da unterschiedliche Gabelpakete...


    mal so zur Info,da ich selber die leidvolle Erfahring gemacht hab, wer evtl. über einen Federntausch in Eigenregie nachdenkt.... alte Feder raus, neue rein, so einfach ist das nicht...


    KTM hat bei der normalen 5 eine Closed Cartridge Gabel verbaut, wo die Feder noch mal in einen geschlossenen System steckt, und um dieses zu öffnen brauch man einen speziellen KTM Gabelschlüssel den auch nicht jeder Händler hat.... wer auch noch das Gabelöl tauschen will muss dann noch die Gabel ausbauen da die Standrohre keine Ablaufbohrung am Gabelfuss haben .... :rolleyes:

  • aber gleichzeitig ist auf schlechten Stassen der Komfort weniger weil das Fahrwerk ja straffer geworden ist,


    Hallo ,ich wollte eigentlich von Wilberts ein Federbein und eine Gabelüberarbeitung machen lassen ,damit alles besser auf Fahrbahnunebenheiten anspricht und der Komfort BESSER wird..Wenn alles nur straffer und unkomfortabler wird,laß ichs lieber bleiben.Hab jetzt die Orginalfeder auf die vorletzte Einstellung gebracht.Jetzt ist der Komfort auf Pflasterstraßen gut, vorher hatte ich Angst ,mir fallen die Zahnblomben raus :grins: Ja ,sie wippt jetzt bei Unebenheiten in den Kurven bißchen nach.Bin aber jahrelang auf Enduros unterwegs gewesen,die darauf noch viel stärker reagierten.Bin jetzt eigentlich zufrieden.
    grüße günne :Daumen hoch::wheelie:

  • Nein ich hab das mit manueller Vorspannung (praktisch nie Beifahrer dabei). Der Unterschied zum originalen ist, was den Straßenbetrieb betrifft eklatant! Kein Aufschaukeln, bei aufeinanderfolgenden Bodenwellen mehr, bessere Dämpfung (obwohl nicht verstellbar) bei kleinen Unebenheiten (Kanaldeckel), wesentlich mehr Feedback in allen Lagen. Ich hab´s so einbauen lassen wie´s vom Werk gekommen ist und mich nicht einmal mit der Zugstufendämpfung (einstellbar) "gespielt", weil´s so eh perfekt für mich ist.

    Hört sich echt gut an. :Daumen hoch: Werd dort Mal anrufen bzgl. individueller Anpassung und Preisen !! Ich werde aber vermutlich noch bei meinem "lokalen" (300km Entfernung) Fahrwerk-Guru, Fa. Haslacher anrufen und fragen was es für Alternativen oder Empfehlungen gibt.


    Der Plan wäre sowieso vorne und hinten gemeinsam abstimmen zu lassen. Nur das hintere Federbein tauschen wäre wohl ein bisschen halbherzig.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von domih14h ()

  • Findet ihr die Gabel wirklich so mies? Für meine knapp 90 kg Kampfgewicht und ambitioniert sportliche Fahrweise reicht sie völlig aus.
    Zumindest was den Straßenbetrieb betrifft. Das Federbein war eigentlich das Problem. Ich bin in den letzten 30 Jahren ausschließlich Enduros und Supermotos gefahren. Da waren auch welche dabei, wo nur die Vorspannung einzustellen war, aber keine von denen hatte so ein deplaziertes Federbein wie die Duke. Das WP Federbein ist ja generell sicher nicht schlecht, aber dieser Duke gebührt eindeutig würdigeres. Als ich das Wilbers Federbein meinem Mech zur Montage vorbei brachte, meinte er, warum ich das originale nicht an den
    Fahrwerksguru Sounso (Name vergessen) geschickt hätte. Der hätt´s mir auf meine Bedürfnisse um wesentlich weniger als die 450.-, die ich für das 620 Wilbers gezahlt hab, angepasst. Also gibt´s auch Hoffnung für´s originale als Alternative. Ich wollt die Duke aber keinen einzigen Tag ohne Federbein stillgelegt haben.

  • Hallo,ich hab mit Montur um die 95KG und finde die Gabel in Ordnung,für mich reicht sie für zügige Landstraßenfahrt völlig aus.Mein Problem war das Federbein hinten,welches sogar für mein


    Gewicht viel zu straff war.Deswegen hab ich die Federvorspannung mit einem breiten Schraubenzieher verringert.Jetzt geht es,aber vielleicht gibts noch was bessers?
    Grüße günne
    :Daumen hoch::wheelie:

  • Also Probleme hab ich auch keine mit der Gabel, aber ich denk mir halt wenn man schon das Fahrwerk abstimmen lässt sollte man Gabel und Federbein gemeinsam machen. Mir geht's eigentlich nur um das Aufschaukeln bei Bodenwellen in schnelleren Kurven. Sie taucht zwar beim Bremsen für meinen Geschmack auch ein bisschen zu tief ein, was aber das Fahrverhalten nicht direkt verschlechtert. Ein Kollege von mir hat das Fahrwerk bei seiner SMC-R, welches ja mehr Verstellmöglichkeiten hat als das Fahrwerk der normalen Duke, vom Haslacher einstellen lassen und es soll ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Daher eben der Plan komplett einstellen zu lassen.


    lg

  • Hallo Klaus,


    welcome to the Club! Vielleicht sehen wir uns mal am Henriette-Platz - samstags oder sonntags mache ich dort immer am späten Nachmittag oder frühen Abend die letzte Rast nach der WE-Tour.


    Bis dahin, Gruß


    Andreas

  • Heute Morgen mit zwei Balken und guten 100km Restreichweite gestartet.

    40km mit Autobahn und Stop-and-Go in der Stadt später blinkt die Reserve und zeigt 0km Restreichweite an.:sehe sterne:

    Irgendwann zwischendurch (nach der AB Etappe) hab ich noch nachgeschaut, da waren es 50km.


    :gute besserung:


    Ich dachte, das wäre nach diversen Updates halbwegs genau oder wie soll man das verstehen?

  • :nein: Das ist ungenauer denn je. Bin schon mehrfach mit leerem Tank liegen geblieben, Motor ist mitten in der Kurve ausgegangen, obwohl 40 km Restreichweite angezeigt waren :sehe sterne:.


    Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Tankfüllung für ca 240-250 km reicht, je nach Strecke.

    Also haben wir an unseren Navis ne Tankwarnung bei 200 km eingestellt, spätestens dann wird ne Tanke angefahren. Und alles ist gut :Daumen hoch:.