Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Bremse hat sich ein Arbeitskollege angesehen und im Stand mal getestet. Seiner Meinung nach ist die besser als die von seiner Superduke (gekauft letztes Jahr, also original befüllt).

    Er hat mir aber empfohlen die Bremsbeläge zu tauschen - er hat auch schon neue daheim liegen.


    Fahrwerk habe ich jetzt komplett auf Standard zurückgestellt, also Gabel 12 Klicks, Federbein Druckstufe High-Speed 1,5 Umdrehungen, Low-Speed 15 Klicks, Federbein Zugstufe 15 Klicks.

    Einzig die Federvorspannung habe ich jetzt nicht kontrolliert. Das Federbein auszubauen traue ich mir jetzt nicht zu und habe auch nicht das passende Werkzeug.

  • Ich hab mein Fahrwerk bis jetzt auch noch nicht verstellt, ist Standard und ist ganz ok (hab es aber auch noch aufm Zettel, ein bissl was zu probieren)


    Baut ihr eigentlich alle das Federbein aus zum einstellen der Federvorspannung? Oder macht ihr das auch mit langem Schrsubenzieher und nem Hammer?

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich hab mein Fahrwerk nach Buch auf Sport eingestellt und bin damit super zufrieden.

    Sowohl bei Strassenfahrt ist es für mich noch ausreichend komfortabel, Knüppeldamm ausgenommen, als auch beim Renntraining, wo es bockstabil ist.

    Gewicht mit Kombi ca.91kg.

  • Die 14l sind zumindest bei der Duke 5 nicht nutzbar und die Restreichweitenanzeige ist die absolute Frechheit. Passt überhaupt NIE!

    Da wird noch 40-70 km Restreichweite angezeigt und schlagartig ist der Tank leer.

    Gibt es eventuell ein Softwareupdate, das dieses Problem behebt?


    Gruß


    Andreas

  • Ich denke es liegt eher an 61007080000 BENZINSTANDSGEBER 06 (Foto) welcher sehr ungenau arbeitet. Ich habe ihn deaktiviert (Stecker gezogen) Es kommt keine Fehlermeldung(Duke 4)aber auch keine Falschmeldungen mehr wenn du das Motorrad schräg abstellst. Ich arbeit nur noch mit dem Tripzähler, Trip 1 als Tageszähler und Trip 2 Nulle ich beim Tanken. Benzinverbrauch (Duke4) 4.5 Liter/100km Tankinhalt 13.8 Liter, Reichweite 306 km bei 250km tanke ich wie off-road-biker


    Unbenannt.JPG

  • Mir ging auch schon, 8 Meter vor der Zapfsäule, der Sprit aus und anschließend gingen 14,1 Liter Super rein.


    Aber hier eine Frage zur Schaltung:


    ist es bei der 690 Duke normal, dass der erste Gang nur mit lautem Geräusch einzulegen ist ? Es geht regelrecht ein Schlag durchs Bike. (Die 690er hat erst 4.000km.)

    Kann man da etwas machen?

    Bei meiner vorherigen 390 Duke hatte ich dieses Problem nicht.

    Grüße Günter

  • Das hatte ich bisher bei jedem Motorrad, mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt. Bedenke, dass die Kupplung aufgrund des Öls nicht 100% trennt und sich daher die Eingangswelle leicht mitdreht (bei kaltem Motor und zähem Öl sowie hohen Leerlaufdrehzahlen entsprechend mehr). Wenn du von Neutral den 1. Gang einlegst, wird die Welle gestoppt, die Energie darfst du dann absorbieren.

  • Danke Kalle,


    wenn das normal ist, dann kann ich mit leben.


    Ich hatte schon viele Motorräder, nur so ausgeprägt war es noch nie. Es hatte auch keine eine so hohe Leerlaufdrehzahl.

    Grüße Günter

  • Wenn du von Neutral den 1. Gang einlegst, wird die Welle gestoppt, die Energie darfst du dann absorbieren.

    Vielleicht kann man diese Energie ja rekuperieren und einen kleinen hybrid dsmit betreiben. Dazu noch bremsenergie und motorwärme und fertig ist das Konzept :peace:




    :achtung ironie:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5